Hallo
Also, wir haben ja derzeit unsere 4 Näschen, mit denen wir total glücklich sind. Die Gruppe... funktioniert (mit viel gezeter von Miley, die gerne Chefin wär). (Kastrat + 3 Weibchen)
Nun ist eine Freundin an mich herangetreten, dass sie aus beruflichen Gründen in eine 1-Raum-Wohnung ziehen muss, und nicht mehr mit ihrem Freud zusammen eine Wohnung haben kann (er zieht in den Süden von Deutschland). Sie kann die Tiere nicht in einer 1-Raum-Wohnung halten, weil sie doch Platz einnehmen und sie dann nicht schlafen kann. (Ich kann das absolut nachvollziehen, ich kann bei leisesten Geräuschen nicht schlafen)
Gerne würden sie die Tiere auch wieder nehmen, wenn sich beruflich was ändern würde, in fremde Hände möchten sie die Tiere nicht geben.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, wir überlegen, ob wir ihre Schweine (3 Weiber) zu unseren nehmen. Aktuell ist unser EB 2,8 m² groß (eine Fläche), er ist erweiterbar und hätte dann ca 2 m² zusätzlich. (dauerhaft)
Nun ist die Frage, ob so eine "große" VG funktioniert. Ich lese immer nur VGs mit einem oder 2 Tiere. Ist es hier anders, kann die VG überhaupt funktionieren?
Ich wollte es gerne ausprobieren (in einem 7m² Gehegeprovisorium) und falls es nicht klappen sollte, die Tiere in eine Notstation geben (was ich sehr ungern machen möchte!).
Im Übrigen habe ich mit der Entscheidung bis September Zeit, aber mit einer VG wollte ich doch früher anfangen, falls vielleicht mehrere Anläufe benötigt werden :wink:
Die Freundin würde sich an den Futterkosten, Sägespänen und eventuelle Krankheitsbehandlungen finanziell beteiligen, also würde ich da schon Unterstützung haben. (für mich ein wichtiger Faktor, sonst müsste ich wohl hungern für die Schweine )
Die neuen Schweinis wären dann ein junges Tier (1 Jahr), ein älteres Tier (6 Jahr) und ein mittelaltes Schwein (3 Jahre). Unsere sind alle ca 2 Jahre alt. Die Charaktere der Schweine kenn ich nicht genau, eine ist auf jeden fall seeeehr ruhig und ordnet sich unter (die Ältere).
Ich hätte echt gerne eure Meinungen und vor allem Erfahrungen dazu. Die Tiere würde ich wirklich gerne nehmen, weil sie derzeit auch in einem zu kleinen Käfig leben (woran ich leider nichts ändern kann). Sie würden dann endlich mal ein bisschen Rennen können...