Hallo zusammen!
Meine Meerschweinchendame Leela hat seit einigen Tagen links und rechts am Hals weniger Haare. Es wirkt irgendwie abgefressen, denn sie ist dort nicht kahl (glatt), es sind noch kurze Stoppeln übrig. Auf der linken Seite ist die Haut ein wenig schorfig, aber nur Stecknadelkopfgröße.
Die restliche Haut ist nicht schuppig, zumindest konnte ich auf dem Rücken und an den Flanken keine Schuppen im Fell finden.
Ich war mit ihr auch gleich beim Tierarzt. Dieser hat eine Pilzkultur angelegt, da er auch noch nicht so recht wußte, was es denn sonst sein könnte.
Insgesamt besteht die Gruppe aus 4 Schweinchen:
zwei Damen im Alter von 4,5 Jahren,
ein Böckchen, welches 3 Jahre alt ist und
eine kleine Dame von 9 Monaten
Kann es sein, dass die Kleine (zur Zeit versucht sie eine neue Position innerhalb der Gruppe zu bekommen) innerhalb der Rangstreitigkeiten unsere Leela anknabbert?
Sogar Leelas Schnurrhaare sehen kürzer aus als sonst und eines ist ausgefranst.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen, wie ich Leela helfen kann.
Danke und liebe Grüße
Jessica
PS:
So leben die vier:
Die 4 haben einen 2,6 m² großen Käfig plus Freilauf. Jedes Ferkel hat sein eigenes Flachdach oder Häuschen, Apfelbaumäste zum knabbern ausreichend Heu vom Heukorb und zusätzlich Kuschelsäckchen und Rollen, die alle ein bis zwei Wochen (je nach Verschmutzungsgrad) gewaschen werden.
Gefüttert werden sie mit Karotten, Fenchel, Zucchini, Paprika, Stangen- und Knollensellerie, Apfel und sehr selten eine Fingerspitze Banane. Des Weiteren bekommen sie Petersilie, Dill, Kerbel, Löwenzahn und Golliwog.
An Trockenfutter bekommen sie in geringen Mengen getrocknete Pastinake, rote Bete, Erbsflocken und Healthy Guineapig Pro (das Trockenfutter ist vor allem für unser "Schnellabnahme-Dreibein-Böckchen", der etwas mehr Energiezufuhr braucht um sein Gewicht zu halten). Heu und Wasser steht ihnen jederzeit zur Verfügung.