Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat wiederholten Harnstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also zur aktuellen Situation:


    Mein Meerschweinchen bekommt 2x täglich Eurologyst.
    Aber irgendwie scheint es nicht bei meinem anzuschlagen.
    Seit letzten Donnerstag bekommt mein Schweinchen das Medikament.
    Es kann bisschen besser pullern, aber öfters ist der Urin noch rot (nehm mal an es ist Blut) & sie hat Schmerzen beim Wasserlasse d.h. der Stein liegt immernoch im Harn.


    Was soll ich tun?
    Kann es sein das die "richtige Wirkung" noch kommt, oder hab ich Pech & das Medikament schlägt nicht richtig an? :(


    Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

  • Juhu, du wolltest doch auch noch mal zum Tierarzt mit der Kleinen, was hat der Besuch denn ergeben??? Hat sie einen neuen Stein und wenn ja, wo sitzt er und wie groß ist er???


    Eins meiner Schweine hatte auch drei Blasensteine im Abstand von 4 Wochen. Ich hab sie zwei Mal operieren lassen und wollte es beim dritten auch mit Eurologist probieren. Leider war das Medikament nicht rechtzeitig da und sie konnte 2 Tage nach der Diagnose gar nicht mehr pinkeln. Den Katheter unter Vollnarkose (sie hat vorher deutlich bei jeder OP abgebaut, insgesamt etwa 300 Gramm abgenommen und ja auch nicht wirklich lange Regenerationsphasen dazwischen gehabt) hab ich ihr erspart und sie erlösen lassen!


    Ich will Dir damit jetzt keine Angst machen, nur damals dachte ich, dass diese doofen Steine ja super schnell immer wieder da sind und das vielleicht die Nieren nicht richtig arbeiten. Wenn Eurologist angeschlagen hätte, hätte ich bei Tiffy definitiv eine Blutuntersuchung machen lassen, um die Nierenwerte überprüfen zu lassen. Ist vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt für Dich!


    Okay, und Wikipedia bildet! ;-) Harnstein ist der übergeordnete Begriff für Blasensteine, Nierensteine, (kann sich bei Meerschweinchen auch etwas in der Harnleitern ablagern, die sind doch recht kurz :?) etc. Also daher wäre es wichtig zu wissen, wo der Stein sitzt, weil, soweit ich weiß, hilft Eurologist nur bei Blasensteinen und nicht bei Nierensteinen. Auch ganz wichtig: wie sieht denn die Ernährung aus? Zu viel Calcium z. B. ist auch sehr förderlich bei der Entstehung von den hier schon erwähnten Calciumoxalatsteinen! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel, nur Deine Geschichte erinnert mich so an meine Tiffy.


    Lieben Gruß
    Sandra


    PS. Meine kleine tapere Kämpferin, ich vermiss Dich total!!! :( !

  • Sie hat Blasensteine, keine Nierensteine.


    Das einzigste was Eurologyst bewirkt hat, is das sie bisschen mehr Wasserlassen kann. Aber der Stein kommt nicht raus & Blut ist manchmal bisschen dabei.Und sone dollen Schmerzen hat sie beim Wasserlassen auch nicht mehr. Also ein wenig hat das Medikament bereits gewirkt, aber der Stein kommt nicht raus & er sorgt ihr immernoch Probleme.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie der Stein rauskommt?
    Löst der sich auf im Harn oder wird der ausgeschnieden?


    Ich hoffe sie wird irgendwann gesund :(
    bzw. ich hoffe schon bald..

  • Das hört sich ja noch nicht ganz so gut an! Normalerweise soll Eurologist den Stein zersetzen bzw. den Harnleiter weiten, so dass der Stein rausgepieselt werden kann. Deswegen hab ich mich am Anfang gegen Eurologist entschieden, weil bei Tiffy der erste Stein so etwa 4-5 mm Durchmesser hatte und meine Tierärztin meinte, es wäre schrecklich den rauszupieseln.


    Allerdings gibst du es auch erst seit 6 Tagen, auch wenn es bei manchen schon nach drei Tagen wirkt, muss es ja nicht immer so sein. Wurde ja hier auch schon geschrieben, dass es länger dauern kann. Also nicht den Kopf hängen lassen!!!!


    Wie geht es der Kleinen denn sont? Ist sie munter??? Bekommt sie etwas gegen die Schmerzen? Einige haben ihr schon sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht, gegen die Schmerzen, aber ich kenn mich da nicht so aus.


    Wichtig finde ich jetzt, dass man erst mal etwas Zeit gewinnt, so dass Du Dir Deine weiteren Schritte gut überlegen kannst und das ohne Druck, weil Deine Süße leidet. Allerdings wenn der Stein auf längere Zeit nicht durch das Eurologist weggeht und sie weiter Blut pinkelt etc. bleibt dir, meiner Erfahrung nach, nur die OP, vielleicht mit vorheriger Ursachenforschungen, warum die immer wieder kommen, weil sonst stehst Du ja kurz danach wieder vor dem gleichen Problem!


    Aber erst mal weiter mit Eurologist probieren, dass ist auf jeden Fall schonender und es soll ja auch vorbeugen und Du schlägst damit dann 2 Fliegen mit einer Klappe!!!


    Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!!
    Lieben Gruß
    Sandra

  • Also munter ist sie. Sie frisst wieder besser, nimmt auch wieder zu & wenn ich sie in mein Zimmer rumlaufen lasse, dann rennt sie auch umher.
    Es ist eben nur diese Situation wo sie Wasser lässt, da hat sie eben Probleme & da merkt man es ihr an.


    Ich werde Eurologyst weiter geben. Bloß wenn es in einer Woche nicht wirklich wirtk, dann muss ich mir was anderes überlegen..
    Ich bin eigentlich gegen OP, weil die Steine ja immer wieder kamen, hab ich einfach jetzt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Aber mir wird danach nichts anderes übrig bleiben.


    Ich bekomme nur jedesmal einen riesen Schock wenn sie blut auspullert.


    Danke trotzdem für die Antwort.

  • Naja, es geht halt nicht von heute auf morgen.
    Wenn der Stein sich löst, merkt man es:
    Das Tier wird unruhig und irgendwann fährt es dann hoch und der Stein ist draußen.
    Das Auflösen braucht halt seine Zeit und im Notfall kannst Du auch 2 Tabletten morgens und abends geben.

  • Mein Schweinchen fährt immer hoch, aber es passiert nichts.
    Ich bin am überlegen ob ich noch ein anderes Medikament von der Naturheilkunde probiere, das Lysium.
    Weil verkehrt ist das ja nicht, Nebenwirkungen treten nie auf, von daher.
    Was haltet ihr davon? Sollte ich es mit dem parallel auch mal versuchen? :/
    So das mein Schweinchen beide vermischt bekommt?

  • Wie bereits gesagt, Eurologyst wirkt glaube bei meinem Schweinchen nicht. Ich habe Lysium bestellt das konkret gegen größere Steine ist und gegen Blasensteine/Nierensteine.
    Das Medikament kommt nächste Woche & dann werde ich es damit probieren.
    Allerdings weis ich nicht ob ich nur mit Lysium weitermachen soll oder auch Eurologyst weiter geben soll? Sozusagen 2 Tabletten gleichzeitig? Was meint ihr dazu?


    Meinen Schweinche geht es nicht besser. Es kann zwar besser Wasserlasse, aber Schmerzen sind da. Ich gebe bereits morgens & abends Eurologist, aber es bringt nichts.


    Liebe Grüße
    Vivien

  • Ich habe an mein Schweinchen festgestellt, das ihr Geschlecht total angeschwollen ist & sie untenrum kein Fell mehr hat :(
    Hier ein Foto:



    Frage: Ist das eine Folge ihres Harnstein oder kann es was anderes sein?
    Die Tierärztin meint, das das normal ist. Aber ich bin irgendwie bisschen skeptisch :/