Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat wiederholten Harnstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag,


    ich habe ein Meerschweinchen (geht auf das 5.Jahr zu) das schon 2 Harnsteineingriffe hatte. Der erste Harnstein wurde vor ca. 1-2 Monaten entfernt. Vor 2 Wochen folgte der 2.Harnstein.
    Nun aber hat sie immernoch schmerzen. Ich muss vorn weg sagen: sie hatte keine Operation bzw. sie wurde nicht aufgeschnitten, sondern man ist über ihr Geschlechtsorgan reingegangen und hat so den Harnstein entfernt.
    Wie gesagt, sie hat jetzt immernoch schmerzen.
    Die Tierärztin sagt, es ist wegen dem Eingriff. Ich habe aber das Gefühl als ob sie immernoch einen Harnstein hat oder durch den Eingriff eine Harnsteinentzündung.
    Sie quiekt beim Wasserlassen und zuckt sehr schnell.
    Es tut mir weh sie so leiden zu sehen.
    Ich gehe sofort zum Tierarzt.
    Bloß kann mir jemand sagen ob er schonmal ein Meerschweinchen hatte oder hat, das immerwieder wiederholten Harnstein hat(te)?
    Ich weis nicht was ich tun soll, ob ich solange Eingriffe zulassen soll oder ob es nicht besser wäre sie zu erlösen, wenn sie immer wieder heftige Schmerzen hat.


    (Ihr Verhalten ist, wenn sie nicht grad Schmerzen hat, immernoch mobil, sie läuft umher und ist einfach gut drauf.)

  • Dankeschön für die Seite. Ich werde drauf zurückkommen :)
    Was mir nur stört, ist das ich auf der Seite gelesen habe, das die Wirkung erst richtig nach 3 Monaten einschlägt. Ich denke, so lang lasse ich mein Schweinchen nicht leiden :/


    Ich weis echt nicht mehr weiter, ob ich Eingriffe noch zulassen soll oder ob es besser ist sie zu erlösen. Beide Entscheidungen finde ich schlimm...

  • Ich würde das gern mal austesten.
    Bloß muss ich zwei Fragen stellen:
    1. Ist Blasenstein das gleiche wie Harnstein?!
    2. Kann man die Tabletten (Eurologist, für Blasenentzündung) auch einen Meerschweinchen geben das Harnstein hat? Weil ich weis ja nicht ob sie erneut einen Harnstein hat oder ob es eine Entzündung hat?


    Bitte antworten :/

  • Du solltest zuindest wissen aus was der Stein bestanden hat. Eurologist wirkt nämlich nur bei Calciumoxalatsteinen. Das kann man aber durch ne Urinuntersuchung abchecken. Generell kann man Eurologist auch zur Vorbeugung gegen neue Steine nehmen.


    Wenn sie nur ne Blasenentzündung, ohne Steine hat nutzt dir das natürlich wenig. Da brauchst du vorher schon ne eindeutige Diagnose. :wink:

  • Eurologist hilft bei jedem Blasenstein. Und ja, drei Tage waren es bei Teddy.
    Ich glaube fast, dass beides das selbe ist.
    Frag doch nochmal deinen TA.
    Ich kann es dir nur empfehlen. Klar wirkt es nicht immer, aber es ist einen Versuch wert.

  • Ich habe die Tabletten heute bestellt - nun hoffe ich darauf das ich sie schnell wie möglich zugeschickt bekomme, da mein Schweinchen abnimmt und natürlich schmerzen hat.
    Zum Tierarzt gehe ich auf jeden Fall, will nochmal das sie gerögnt wird.
    Vielen Dank aber für diese Seite & diesen Rat. Ich hoffe das Medikament schlägt auch bei meiner Süßen an :/


    Daumen drücken :/

  • Das hätte ich auch so gemacht. Sie ist nicht sone zicke die Theater macht wenn es z.B. um das Päppeln geht. Klappt bei ihr super. Und ich werde dann die verdünnte Tablette auch in soner Spritze ins Mäulchen geben.
    Ich hoffe nur die beeilen sich mit dem Verschicken und was ich erst recht hoffe: das die Tablette bei ihr anschlägt :/

  • Hallo!
    Habe ein männliches Meerschweinchen, das auch zum 2. Mal Blasensteine hat. Beim ersten mal wurden sie operiert, jetzt sind sie wieder da :-( Gebe seit heute Eurologist. Wer hat damit Erfahrung? In den ersten 10 Tagen bekommen die Tiere doppelte Dosierung, d.h. 2 mal am Tag 1 Tablette, danach halbe Dosis. Wer weiß, ob man das auch einmal am Tag geben kann? Oder muss man das auf 2 mal verteilen?
    Wer Erfahrung mit den Tabletten hat, bitte einfach mal schreiben :-)