Meerschweinchen Haltung

Billy Regal zu EB umbauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ah, das du das Regal quasi als Rahmen für den Eigenbau nutzt.
    Willst du dann die Regalböden entfernen?

Das wären dann insgesamt etwa 1,6 Quadratmeter für drei Schweinchen.
    Ich denke das wäre in Ordnung als Größe, bin mir aber nicht ganz sicher.

• Habe gerade mal ein Bild von dem Regal gesucht.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/13690607

Der Umbau dürfte nicht so schwer sein.
    Wie du schon sagtest legst du das Regal auf den Rücken. entfernst die Böden.
    Dann solltest du den Boden (Rückwand) mit Teichfolie oder Wachstuchtischdecke abkleben, wegen dem Urin.
    Damit auch nichts hinter die Folie läuft kannst du Holzleisten darüber nageln.

Dann kannst du den Eigenbau ganz nach belieben einrichten. :wink:

• Zitat von Sekhmet

Das Billy hat mittlerweile nur noch eine dünne Pappwand als Rückwand, das könnte problematisch werden.

Die Rückwand kann man doch mit einer stärkeren Hartfaserplatte unterstützen. Indem man die Platte in das Regal reinlegt.

Die Hartfaserplatten kann man sich in den meisten Baumärkten passend sägen lassen. Und so teuer werden die Hartfaserplatten bestimmt nicht sein.
    Da kannst du dich ja mal informieren.

• Oh, das ist kein Problem! Ich hab auch ein Billy-Regal als EB umfunktioniert (allerdings ein quadratisches).
    Ich habe den Rahmen zusammengebaut und als Untergrund zwar auch diesen dünnen Holzrücken genommen, aber darauf eben noch PVC an den Rahmen getackert.

Das gute am Billy Regal ist, dass es auch ohne den Rücken stabil ist. Mein anderes Regal, was auch als EB funktioniert, hatte das nicht. Da waren der Rücken als Stabilisator gedacht und der Rahmen hat ohne den nicht gehalten. Daher habe ich dafür eine 1cm dicke Holzplatte zurecht sägen lassen und die dann auf den Rahmen geschraubt (sah aus wie ein Sarg :roll: ).