Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage:
    Seit längerem gebe ich meinen Meerschweinchen zusätzlich Vitamin C Pulver ins wasser. Nun hab ich bei ,,diebrain" gelesen,dasss dies schädlich sein soll.
    Meine Tierärztin meinte mal, das es nicht schädlich sei,und wennn sie zuviel davon haben,dass sie es einfach ausscheiden;so halt wie Menschen.


    Nun weiß ich nicht, was ich gauben soll :D


    Danke jetzt schon mal an alle die antworten :wink:

  • Ich hätte die Befürchtung, dass dadurch Lippengrind begünstig werden könnte.


    Ich würde es sicherheitshalber einfach weglassen, normalerweise werden die Schweinchen durch ausgewogene Frischfutterfütterung ausreichend mit Vitaminen versorgt.


  • es ist nicht nur unnötig sondern auch überflüssig, weil das synthetische VitC fast komplett wieder ausgeschieden wird, bzw für den Körper einfach nicht gut verwertbar ist. eine ausgewogene Ernährung genügt für gesunde tiere völlig, ich gebe Vitamine auch nur ab und an im Winter,u nd zwar natürlich gewonnen, nicht synthetisch erzeugt.


    Spar dir das, füttere einfach täglich genügend Gemüse

  • Zitat von Sekhmet

    Ich hätte die Befürchtung, dass dadurch Lippengrind begünstig werden könnte.


    Hm das glaube ich nicht. Die Konzentration der Ascorbinsäure ist so niedrig, dass es nichts ätzt. Lippengrind wird sonst auch durch Vitamin C-Mangel begünstigt.


    Ansonsten schließe ich mich den Anderen an. Das ist überflüssig, wenn du richtiges Frischfutter verfütterst.

  • ok, danke für die zahlreichen Antworten.
    Dann werd ich das mal sein lassen mit demVitamin C pulver.


    Aber im Winter kann ich das doch denen ab und an geben oder?? Meine Schweinchen leben nähmlich draussen.Und ich bin dannn nicht so begeistert wenn die krank werden.(ist ja irgendwie keiner,oder :D)

  • künstliches Vitamin C steht zumindest bei menschen und Tieren in Verdacht Harnsteine zu begünstigen. Inwieweit das auf meerschweine zutrifft weiß natürlich (mal wieder :roll: ) niemand.


    "Die Zufuhr über 400 mg/Tag wurde – soweit überhaupt im Darm aufgenommen (die Resorption von Megadosen senkt die Resorptionsquote deutlich) – praktisch vollständig renal ausgeschieden. Ab etwa 1 g pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[33] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen prinzipiell ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4). Schon bei normaler Zufuhr stammen etwa 30 bis 50 % des Plasmaoxalats aus dem Vitamin-C-Abbau. Allerdings steigt der Oxalatspiegel im Urin selbst erst an, wenn eine Tagesdosis von etwa 6 g überschritten wird.[2]"


    Quelle Wiki.


    Man kann davon ausgehen das bei Meerschweinchen schon wesentlich geringer Mengen dazu ausreichen.




    Besser ist es also auch im Winter auf natürliche Vitamin C Komponenten zurückzugreifen.


    Zum Beispiel durch frische Petersilie, aber auch mit Kohl.

  • Das Vitamin C unbegrenzt aufgenommen werden kann, und der Rest dann schon einfach ausgeschieden wird ist leider ein sich hartnäckig haltendes Gerücht (zumindest beim Menschen).


    Es handelt sich hier um eine Säure, und zumindest dadurch kann es schon verschiedene Einflüsse auf den Körper geben (zumindest wenn man es echt übertreibt)-> Magenreizung, Urin ist "sauer"..... Muss nicht gleich tragisch sein, könnte aber durchaus mal schaden.


    Denke beim Merrschweinchen ist das auch so.... zuviel ist wohl nie so richtig gut....

  • das betrifft aber hauptsächlich synthetisches Vit. C, ein "zuviel" aus natürlichen Quellen ist kaum möglich und nein, das ist kein gerücht ;) gerade wenn die Umstände nicht stimmen, nimmt der körper eher zu wenig davon auf und scheidet sehr viel aus.

Ähnliche Themen wie Vitamin C