Meerschweinchen Pflege

Der Schniedel...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    eben habe ich mir gerade meinen kastrierten Melle angeschaut und wieder war sein Schniedel weit draußen und total verklebt und es hingen Hälmchen dran und er ging durch diese Konstellation nicht mehr zurück.
    Ist schon öfters passiert und ich habe dann mit lauwarmen Wasser alles wieder in Ordnung gebracht.
    Ist das denn normal? Müsste er sich nicht eigentlich selbst saubermachen?


    Nebeneffekt ist natürlich auch, dass der unkastrierte Papa dann immer das Spinnen anfängt und ihm nur noch hinterhersteigt.
    Spätestens da weiß ich: es ist wieder soweit.


    Hat da jemand Erfahrung??


    Thanx von Moffat.

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen.


    Hier ist das bisher nur 1x vorgekommen und er ging dann auch wieder von selbst rein. Flockes lange Haare hatten sich nur drin verfangen.


    Ich denke, viel machen kannst du da eh nicht - außer weiter sauber, wenn es nötig ist :wink:

  • Ja, scheint wohl so zu sein, muss eben weiter gut aufpassen und dem kleinen Kerl dann helfen.


    LG Moffat.

  • Hallo,


    das scheint ein Penisvorfall zu sein, hatte mein Männchen auch einmal. Der Penis muss mit Babyöl gesäubert werden und dann vorsichtig wieder in die Vorhaut reingeschoben werden. Es kann aber eine gewisse Zeit dauern, bis der Penis innen bleibt. Den Vorgang mit Babyöl immer wiederholen.


    Grüße
    Gabi

  • Hey, danke für Deine Antwort!!
    Jetzt kann ich es einschätzen. Ist das denn irgendwie gefährlich oder einfach nur "unangenehm"?


    LG Moffat.

  • Hallo,


    ein Penisvorfall kann gefährlich werden, wenn sich zu viele Haare und Heu um den Penis wickeln. Es kann dann passieren, dass der Penis abgedrückt wird. Man muss schon gut aufpassen und das Tierchen, wenn es dieses Problem hat, täglich genau ansehen. Wie gesagt, bei meinem Meerschweinchen hat es sich nach mehrmaligen reinschieben des Penis wieder gegeben. Mein Männchen war auch kastriert.


    Grüße
    Gabi

  • Hallöchen,
    mein Kastrierter Bock ist auch so ein "Schwein" wenns um die , will mal sagen, Intimhygiene geht. Ich schau mir die Gegend bei jedem TÜV vorsichtig an (mit einem leichten Druck auf den Bauch kommt der Penis heraus und man kann sich die Sammlung der Woche anschauen). Meist muß da nichts gemacht werden, aber obwohl diese Aktion nicht gerade auf Begeisterung stößt, denke ich doch, das sich der Aufwand lohnt. Ich hab da schon Mengen an Sägespäne gefunden.... Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schauen ob der Po sauber ist und die Perinealtasche in Ordnung.

  • Sorry, ABER gibts da irgendwelche Bilder davon, wie weit das "Teil" hervorstehen soll, damit es ein Vorfall ist, und was noch "normal" ist?
    Scheinen ja nur Kastraten davon betroffen sein. :?
    Da mein Kastrat Krebs hat will ich da ehrlich gesagt nicht auch noch auf seinem Bauch wo er lauter Knubbel hat rumdrücken. :(

  • Hallo,


    ich habe mich nicht vertippt. Der Penis meines Meerschweinchens stand am Anfang tatsächlich ca. 1,00 cm raus, deshalb bin ich ja zum TA. Sein Penis ist später noch ca. 2x rausgerutscht, dann war es aber nicht mehr so viel (ca. 0,5cm). Ich habe dann den Penis vorsichtig mit Babyöl betupft (Wattestäbchen) und ihn ganz vorischtig wieder reingeschoben. Als mein Sammy es das erste Mal hatte, war ich richtig besorgt, da ich nicht wusste, was passiert war. Sammy wurde 7 Jahre und 10 Monate. Ich musste ihn dann wg. eines Tumors im Endstadium einschläfern lassen.

Ähnliche Themen wie Der Schniedel...