Hallo, also ich hab meine 2 Meeris seit 1 Woche und seit 2 Tagen stehen sie morgens wenn ich aufstehe, immer am Käfig und "schreien" rum.. Wenn ich sie von der Hand füttere sind sie damit erst mal ne weile zu frieden und beschäftigen sich danach bisschen selbst im Käfig.. Allerdings geht das nicht lange gut: Kurze Zeit später stehen sie wieder am Käfig und "schreien" obwohl auch wirklich futter im Käfig vorhanden ist.. Kann es sein das meine jetzt endlich Auslauf wollen? Seit 1 Woche, also seit ich sie hab, habe ich mich nicht getraut den Meeris auslauf zu geben Ich mein, was ist wenn sie nicht mehr in ihren Käfig zurück gehen? Sind sie vllt. dann sogar überfordert? Ich habe das erste mal Meerschweinchen und ich hab sooooo Angst, dass ich sie doch überfordere o.ä. Was soll ich machen? Was wollen meine Meeris mir wirklich sagen? Wenn ich Auslauf geben soll, dann wie? Ich habe meine Meeris noch nicht angepackt! Da für sie wirklich noch alles neu ist, würde sie das wahrscheinlich stressen und sie würden Angst bekommen! Deshalb will ich auch nicht nach ihnen greifen, soll ich sie lieber rauslocken? Ich hab Null-Ahnung, also bin für jeden kleinen Tipp seeehr Dankbar!
Meerschweinchen Verhalten
Was wollen meine Meeris? Was soll ich tun? HILFE !!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Was für Futter ist denn vorhanden?
Wie oft bekommen deine denn Frischfutter? Zweimal am Tag oder sogar dreimal?
Meine beiden (vorrangig aber die kleine) schreien morgens auch ganz laut, wenn sie merken das ich wach bin. Dann wissen sie "Oh gleich gibt es etwas leckeres" und fordern mich sozusagen auf mich ein wenig zu beeilen. Sie haben eigentlich recht feste Zeiten und das finde ich auch wichtig. Meine bekommen dreimal täglich Frischfutter.
-
Bei mir bekommen meine Meerschweinchen mehrmals Täglich frisches Futter! Trockenfutter gebe ich nur 1 mal pro Tag, Heu und Stroh ist immer vorhanden und immer wieder gebe ich den Meerschweinchen (meist schon mehr als 3 mal am Tag) Paprika, Gras o.ä. Gebe ich vllt zu viel?
-
Also, ich denke, dass es einfach ein Verhalten ist, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Egal, wie viele (gesunde!!!!) Leckerli meine Jungs bekommen haben, in der nächsten Minute, wenn ich auch nur eine Bewegung mache, stehen sie an ihrer Veranda und betteln und quietschen.
Auch, wenn sie sich mit Frischfutter vollgemampft haben und eigentlich keinen Hunger mehr haben sollten.
Wenn es 17.30 Uhr, also Zeit für's Dinner ist, sitzt Melle auf dem Dach vom Häuschen und der Papa macht sich daran hoch und sie verlassen diese Plätze erst, wenn ich mit dem Futter komme.
Und Morgens, wenn sie hören, dass mein Mann aufsteht und es wagt, erst ins Bad zu gehen, ist die Hölle los.Sei doch glücklich, dass sie so aufgeweckte Kerlchen sind und Dich ja anscheinend auch ganz arg mögen...!
Viel Spaß noch mit den Quietschern Moffat.
-
Meine drei fangen auch an zu quicken wenn ich morgens in die
küche gehe und sie hören die teller klappern " aha gleich gibt es frühstück"
Sie rennen mir auch bis fast in die küche hinterher.In den Auslauf würde ich deine Meeris ruhig schon mal lassen, ist doch besser
als wenn sie nur im Käfig hocken und wenn sie wirklich nicht in den Käfig
zurückgehen dann lege etwas frifu rein das denke ich wird wirken -
Zuviel gibst du ihnen wohl nicht, aber das falsche, denn Trockenfutter brauchen die Schweinchen nicht.
-
meine Fünferbande schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn sie einen von uns sehen. Besonders schlimm ist es morgens und wenn man von der Arbeit kommt, egal ob Futterreste vorhanden oder nicht. Ich gebe mehrmals am Tag Frischfutter, Gräser,Löwenzahn, Gänseblümchen, Tomaten, Paprika, Gurke, Salat, Kohl, Dill, Petersilie; Fenchel, Möhren, Apfel und Heu ist auch immer da....
Die kleinen merken schnell, dass sie schon mal ein Leckerli bekommen, wenn sich ein Zweibeiner nähert und damit dieser es nicht zufällig vergisst, suchen sie die Aufmerksamkeit. Selbst wenn sie Fressi machen, höre ich sie leise glucksen, ich sag immer, sie tratschen über das Fressi..."ist deins gut??? Meins ist so glitschig (Tomate?? haha)"
Also mach dir deshalb keine Gedanken!! Aber das Trockenfutter kannste weglassen
-
Meine haben das auch drauf. Vor allem, wenn ich nicht gleich mit der Gurke ankomme, sondern die Frechheit besitze, erst Salat oder anderes Grünzeug reinlege
Auslauf würde ich ihnen aber trotzdem geben, sie kommen schon wieder zurück.
Ansonsten freu dich, dass du so aktive Schweinchen hast! Die meisten wundern sich ja eher, warum die Schweinchen am Anfang so scheu und still sind. -
Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe nun euren Rat befolgt und wollte den Meeris auslauf geben.. Ich kann den Käfig Stunden lang mit offener Türe stehen lassen, sie kommen nicht raus.. Ich hab versucht sie raus zu locken, ich mein seit 8 tagen hab ich den Käfig nicht mehr sauber gemacht, immer nur kurz die pipi-ecke und das wars.. Ist das jetzt auch normal? Soll doch auf auslauf verzichten?
-
du weist das die köttel nach ein paar tagen anfangen zu schimmeln oder?
vlt solltest du den kleinen erst einmal einen geregelten rythmus angwöhnen, wann du den käfig sauber machst und sauber machen mindestens einmal die woche!
ich denke ansonsten musst du einfach geduld haben!
meerschweinchen brauchen meist erst mal ihre zeit bevor sie freiwillig aus ihrem käfig gehn... geb ihnen etwas zeit.selbst meine schweinchen mögen im auslauf auf der wiese nicht rum toben, obwohl sie da jetzt schon oft waren.
aber sie brauchen einfach etwas mehr zeit -
Ist ja süß, wie deine Schweinchen bereits nach dir "rufen".
Also, ich habe es etwas anders gemacht. Anfangs hatte ich auch einen Käfig. Da habe ich ein Auslaufgitter drumherum gestellt und habe das Oberteil des Käfigs abgemacht. Schale mit Frischfutter und Heu habe ich in den Auslauf verteilt ... was meinst du, wie schnell die draussen waren ... ist auch einfacher ohne Käfig-Oberteil.
Zum Trockenfutter: lass ich weg und empfehle dir das auch!
Einmal pro Woche wiege ich meine Schweinchen und checke Sie gut durch, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist mit ihnen. Dazu muß ich sie hochnehmen und auf meinen Schoß setzen ... anfangs hatten sie schon Bammel, aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt.
Ich denke, du kannst sie echt mittlerweile anfassen :wink:
-
Ich denke sie trauen sich nicht heraus: 1. weil es für sie unbekannt ist und 2. und noch viel wichtiger: Du musst Ihnen einen Übergang aus dem Käfig schaffen: z. B. biegsame Weidenholzbrücke. Denn wenn sie versuchen über das Gittertürchen zu steigen, dann können sie sich verletzen!! ich würde Ihnen, ein Auslaufgitter so vor den Käfig machen, dass sie da herumlaufen können, wie sie lustig sind. Ich hatte immer eine Picknickdecke da liegen (Pippidicht!! ) Und ganz wichtig, stell Verstecke in den Auslauf, Schweinchen sind schließlich Fluchttiere. Und noch wichtiger: Tu was leckeres zum Futtern hinein, das gut duftet: z. B. Gurke, Möhre. Viel Spaß mit Deinen neuen Freunden. Ich finde es übrigens ganz, ganz toll von Dir, dass Du sie nicht überfordern willst und sie extra eine Weile in Ruhe gelassen hast. Schaffen bestimmt nicht viele!! Und dass sie so nach Dir rufen, zeigt ja ihr Interesse an Dir! Bestimmt werdet Ihr viel Spaß miteinander haben!!
-
Ich hab die kleinen grad mal seit 10 Tagen und in dieser Zeit hab ich versucht da eher meine Finger von ihnen weg zu lassen um sie nicht zu überfordern! Was für ein Rhytmus hätte ich denn in den 10 Tagen einarbeiten sollen? Versteh ich nicht..
Aber die Idee mit dem Übergang aus dem Käfig ist gut! Danke Ich werd mal schauen was ich da machen kann..
Ich freu mich schon (anscheinend mehr als meine Meeris ) auf ihren 1. Auslauf! Ich glaub es wird ihnen gefallen
-
Hallo meeri 38,
berichte doch mal wie es deinen Schweinchen geht.L.g.
Bloemche -
Also meinen Meeris ging es bis heute prächtig Sie haben sich an ihr Käfig, an die neue Umgebung etc. gut gewöhnt gehabt. Am Anfang fand ich es immer schrecklich zu saugen, weil sie sooo sehr angst hatten, inzwischen klappt das sogar ganz gut
Sooo bis heute ist auch alles schön und gut gewesen, nur das Problem war die ganze Zeit der Auslauf Meine Meeris lassen sich zwar ohne Probleme für die "Gesundheitskontrolle" etc. gut hochnehmen, haben dann auch kein großes Problem wenn ich sie mal wiege oder so, aber im Auslauf sitzen sie NUR in ihrem häuschen und kommen nicht raus. Ich habe es mit einem Übergang aus dem Käfig versucht - es ist gescheitert. Ich habe versucht die Meeris in den Auslauf zu setzen - es ist gescheitert. Ich habe es mit Frischem Futter im Auslauf versucht - es ist gescheitert.
Im Käfig ist alles in Ordnung, außerhalb des Käfiges haben sie ein Problem. Nun dachte ich (ich bereue es fast schon) das sie einfach mehr Zeit brauchen und habe ihnen einfach einen größeren Käfig gekauft. Ich dachte wenn sie schon für den Auslauf mehr Zeit brauchen, sollen sie eben im Käfig schon mal mehr Platz haben. Der alte Käfig war 1,40 m x 0,60 m, nun habe ich einen Käfig mit 2 Etagen - 1,20 m x 0,60 m, aber mein Plan ging nach hinten los. Nun sitzen sie, auch im Käfig, NUR in ihren Häuschen. Laufen nicht von einer Etagen in den anderen, sondern bleiben in der Etage, in der ich sie reingesetzt hab. Ich überleg schon, ob ich sie lieber wieder zurück in ihr altes Käfig setzen soll... Langsam, aber sicher gehen mir echt die Ideen aus und ich weis nicht mehr wirklich weiter