Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr weiche Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben.

Meine beiden neuen die gestern eingezogen sind haben jetzt sehr weiche Köttel, schon fast Durchfall.
    Die Bäuche sind aber nicht hart.
    Ich bin nun etwas Ratlos was ich machen soll.
    Kann dies vielleicht von dem ganzen Stress gestern (umzug, Autofahrt, Vergesellschaftung) kommen?

Der Kot von meinen beiden anderen ist ganz normal.
    Ich habe gestern auch nur dies gefüttert was die beiden neuen schon gewöhnt waren.

Was soll ich jetzt tun?
    Soll ich direkt mit den beiden zum Tierarzt und weiteren Stress aussetzen,
    oder soll ich erst abwarten?
    Was kann ich den beiden unterstützend geben?

• Ich habe gerade bei meinem Tierarzt angerufen.
    Ich kann zwischen 11 und 12 Uhr vorbeikommen.

Sicher ist Sicher, da die beiden ja auch schon 6 Jahre alt sind und mit Durchfall nicht zu spassen ist.

Drückt uns bitte die Daumen.

Auf was muss ich denn jetzt bei dem Tierarztbesuch achten.
    Da ich nicht weiß ob der tierarzt auch Meerierfahrung hat. Bin da ja noch ziemlich unerfahren.

• Achte bitte darauf, dass der TA nicht schon mal prophilaktisch AB spritzt. Das machen TÄ, die von Meerschweinchen keine Ahnung haben sehr gerne. Und bestehe auf eine Kotuntersuchung, um festzustellen woher der Durchfall kommt.

Unterstützend kannst Du Deinen Schweinchen Fencheltee anbieten. Auch zerdrückte Banane mit gerieben Apfel kannst Du ihnen anbieten.

Wenn Du an Kräuter dran kommst, kannst Du nachfolgend aufgeführte Kräuter verfüttern:

Pfefferminze, Spitzwegerich, Breitwegerich, Basilikum. Anwendungsberiche dieser Kräuter sind; Darminfektionen, Durchfall, Blähungen, Verdauungsschwäche. Aber auch Majoran, Oregano, Rosmarin, Salbei, und Thymian kannst Du geben, auch diese Kräuter helfen bei Durchfall und Verdauungsstörungen.

Aber bitte frische Kräuter reichen, da diese nicht so calciumreich sind wie getr. Kräuter.

Gute Besserung Deinen beiden Schweinchen.

• Danke für die Tipps

Als ich gerade beide in die Box gepackt habe sah ich das Nino gerade am Kötteln war.
    Gott sei Dank. Der Köttel war ganz normal.
    Nur Ninas Popo ist ganz verschmiert. :cry: und richt auch sehr unangenehm.

Mache mich jetzt mit den beiden auf den eg zum Tierarzt.
    Bis später.

• So wir sind wieder zuhause.
    E ging recht schnell beim Tierarzt, da er uns vorranging drangenommen hat.

Erstmal hat er mir während der Untersuchung ganz viele Fragen über Nina gestellt.
    Was ich schonmal ganz Klasse fand.

Dann zu der Untersuchung.
    Als erstes hat er den Bauch abgetastet, der nicht verhärtet war, sondern schön weich wie es sein soll.
    Dann wurde das Gewicht gemessen. Sie wiegt 900 Gramm.
    Fieber hat der Doc dann auch noch gemsssen, und die Temperatur ist im Normalbereich. 38 Grad waren es etwa.
    Eien Kotprobe wurde auch genommen, und wenn er die Ergebnisse hat, dann ruft er bei mir an.

Er glaubt nicht das es eine Infektion ist, sondern das es einfach an der Umstellung liegt.
    Wie er meinte herrschen in jedem Stall andere Bakterien usw. Und so eine Umstellung, trotz gleichem Futter oder Heu kann bei sensiblen Tieren dann schon mal Probleme bereiten.

Der Doc meinte ich sollte sie Einzeln setzen (von den anderen trennen). Ist das sinvoll?

Nina wurde dann noch ein mittel gegen Durchfall gespritzt, aber ich weiß nicht mehr wie das heißt.
    Zum päppeln hat er mir eine art Heupulver mitgegeben das ich mit Fenchel oder Kamillentee anrühren soll und alle 2-3 Stunden mit einer Spritze (ohne Nadel) verabreichen soll.
    Zudem soll sie für eine Woche nur Heu bekommen. Am besten sollte ich welches kaufen das nicht so viel Pulver enthält.
    Ich habe zwar keine Ahnung was er genau damit meint, vielleicht weiß das ja von euch jemand und kann mir sagen welches dafür am besten geeignet ist.

Er meinte ich könnte dann auch noch zusätzlich ein wenig Brei füttern, das nicht bläht.
    Was kann ich dafür nehmen? Und wie bereite ich das zu?

Oh je, ich hoffe ich kriege das alles hin!

• Frisst Nina denn selbständi? Wenn ja, würde ich nicht päppel, das ist nur zusätzlicher Stress, den sie jetzt nu gar nicht braucht. Eine reine Heu/Wasser-Diät würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, denn so eine Ernährungsumstellung ad hoc fördert nicht gerade die Herstellung der Darmflora, sondern könnte eher kontraproduktiv sein. Gib ihr Fenchel, Möhre, etwas Paprika und in geringen Massen Salat. Tomate und Gurke ist sehr wasserhaltig, da kann Schwein auch ein paar Tage drauf verzichten.

Hat Dir der TA kein weiteres Mittel mitgegeben gegen Durchfall, z.B. Bird bene bac oder Omniflora N? Das BBB bekommst Du nur beim TA, das Omniflora bekommst Du in jeder Apotheke. In einer Packung sind 20 Kapseln und das kostet in etwa 7,00 Euro. Die Darreichungsform bei Omniflora: 1 Kps pro 1000 g Lebendgewicht 3-4 x tägl.

Ansonsten kannst Du ihr ein bisschen Banane erdrücken und mit gerieben Apfel vermengen und versuchen, ob sie das aus dem Näpfchen futtert. Wenn nicht, kannst Du die Apfel-Bananenpampe auch in eine Spritze (ohne Nadel) füllen und sie damit füttern. (Muss ich auch gerade bei einem Urlaubsschweinchen machen)

Du musst auch kein spezielles/ besonderes Heu kaufen, nimm das, welches Du immer fütterst, mach ich nicht anders.

Und die Kräuter, die ich Dir vorhin aufgezählt habe kannst Du ihr auch getrost anbieten.

Und Nina einzeln setzen ist absoluter Quatsch, das ist Stress pur für das Schweinchen. Es wird mit Einzelhaft bestraft, nur weil es etwas Durchfall hat. Lass es mit der anderen zusammen, so hat Nina die Möglichkeit die Köttel von dem gesunden Schweinchen zu futtern. Das hat den Effekt, das die Darmflora sich schneller regeneriert.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen und wünscher Deiner Nina Gute Besserung.

• Danke schonmal für die Tipps.

Nein, der Tierarzt hat mir ansonsten kein weiteres mittel gegen Durchfall mitgegeben.
    Aber da ich eh gleich in die Apotheke wollte um Sab Simplex zu kaufen, dann kann ich auch das Omniflora holen.

Als ich heute morgen Futter reingestellt hatte, hat Nina auch ein wenig gefressen, aber nur sehr wenig.

Dann sollte ich also nicht mit der Spritze päppeln, sondern ihr Päppelbrei mit Banane und Apfel auf einem Tellerchen zum Schlabbern anbieten.
    Wie oft soll ich ihr denn den Brei anbieten?
    Und eine Frage hab ich noch: Soll ich Nina jetzt zur besseren Kontrolle einmal täglich wiegen?

Fenchel habe ich noch reichlich da und Möhren auch. Paprika werde ich dann nacher noch welches holen.
    Und die Kräuter werde ich mir gleich aufschreiben und schauen ob ich da noch welche bekommen kann.

• Wenn Nina schon etwas Heu mümmelt, ist schon mal ein gutes Zeichen und wenn sie dann auch noch ein bisschen FriFu futtert, dann brauchst Du ihr den Päppelbrei vorerst nicht füttern. Nur wenn das Gewicht rapide runtergeht, dann solltest Du zufüttern.

Mein Urlaubschweinchen mit starkem Durchfall, futtert nur sehr sehr wenig, daher muss ich sie mit CC zufüttern. Sie hat aber auch 'nen Kieferabzess, der ihr am Montag geöffnet wurde. Und dann bekommt sie 3 x tägl. Apfel-Bananenpampe. Ich schneide dafür 3 dünne Scheiben von der Banane ab und zerdrücke sie mit der Gabel. Dann nehme ich ungefähr die Hälfte von einem viertel Apfel, reibe den und vermische ihn mit der Banane. Das ganze lässt sich dann gut in eine Spritze füllen. Aber wenn Nina die Pampe vom Tellerchen schlabbert, dann ersparst Du ihr den Stress mit dem päppeln und Dir zusätzliche Arbeit.

Mein Urlaubsschweinchen bevorzugt im Moment frische Pfefferminze, Basilikum, Breitwegerich und Salbei. Ich wiege das Durchfallschweinchen morgens und abends

• Babsi07: Vielen Dank für deine Hilfe. Vorsichtshalber werde ich sie die nächsten zwei Tage mit dem Brei zufüttern und wenn das Gewicht dann in ordnung ist kann ich es ja weglassen.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich das bei Nina weiterentwickelt.

Vielen Dank auch im Namen meines Schweinchens Nina für die Hilfe! :wink:

• Nichts zu danken, Melly. Mach ich doch gerne, denn schliesslich leidet man immer mit den Schweinchen mit, egal ob es die eigenen Schweinchen oder die Schweinchen anderer sind. Geht mir jedenfalls so.

Meine derzeitigen 4 Urlaubsschweinchen sind alles Pflegefälle, Zahnschweinchen, Abzessschweinchen und Durchfall mit Wurmbefall. Die kommen aus dem Frankfurter Raum zu mir, um hier ihre Sommerfrische zu verbringen. In den Sommerferien kommen sie auch noch mal für 2 Wochen und dann noch 3 Pflegefälle aus Bochum und 3 (noch) gesunde Schweinchen aus Mettmann.

Zum Glück sind meine 13 Fellnasen im Moment gesund, ausser dass Fränzchen wieder 'ne dicke Backe hat (entzündete Speicheldrüse), das wird noch diesen Monat operiert. Sein Kumpel Felix muss sich von seiner Männlichkeit verabschieden. Und den Monat drauf müssen sich auch die beiden Brüder Sam und Frodo von ihrer Männlichkeit verabschieden. :lol:

Ja und berichte weiter, wie es Deiner Nina geht.

• Der Doc hat vorhin angerufen wegen den Ergebnissen der Kotprobe.

Da ist alles in ordnung. Die Darmflora ist in einem super Zustand.
    Es wurden keine Würmer und/oder Kokizidien (richtig geschrieben??) sowie nicht dahin gehörende Bakterien gefunden.

Da fiel mir echt ein Stein vom Herzen.

Dann liegt es wohl doch nur an dem ganzen Stress und der Umstellung auf ein anderes Zuhause (Gehege).

Sie hat etwas Fenchelgrün und Paprika gefressen. An die Kräuter wollte sie aber nicht ran.
    Im ganzen scheint sie auch wieder etwas fitter zu sein. Als ich gerade guckte zum eventuellen Popo säubern lagen ein paar Köttel unter ihr.
    Zwar noch etwas weich, aber nicht mehr so durchfallmäßig.
    Auch stanken die Köttel nicht mehr so abartig.

Heute Abend werde ich sie nochmals wiegen und schauen was ihr gewicht so macht.

• Als Nina und Nino damals zu uns kamen, als Babies, war sie auch erst mal durch den Wind. Er war schon damals cool.
    Auf der Fahrt damals hatten sie furchtbar stinkend gepupst, hatte ich dir ja gestern erzählt.
    Nina musste ich am ersten Tag von Hand die Pelletts von der Züchterin ins Maul schieben. Nach einem Tag wurde es dann besser und sie hat selber gefressen.
    Die beiden sind übrigens 4 nicht 6. :wink:
    Ich denke auch das war nur der Stress und vielleicht zu viel Salat. Hatte da was auf den Bildern gesehen.
    Das wird schon. Die zwei waren nie krank.

• Zitat von Claudia69

Als Nina und Nino damals zu uns kamen, als Babies, war sie auch erst mal durch den Wind. Er war schon damals cool.
    Auf der Fahrt damals hatten sie furchtbar stinkend gepupst, hatte ich dir ja gestern erzählt.

Ja stimmt, ich denke das wird es dieses mal wohl auch gewesen sein. In der Beziehung scheitn sie etwas sensibel zu sein.

Zitat von Claudia69

Die beiden sind übrigens 4 nicht 6. :wink:

Oh dann habe ich mich aber weit vertan. :oops: Wo hab ich das denn mit der 6 her????? :?:

Zitat von Claudia69

Das wird schon. Die zwei waren nie krank.

Das denke ich auch. Es ist ja schon wieder besser geworden.
    Wahrscheinlich lag es an dem ganzen Stress und an dem Salat! :wink: