• Ist Blausäure schädlich? 0

1. JA (0) 0%
    2. NEIN (0) 0%
    3. Ich weiss nicht... (0) 0%

Abend,

so da mich "schweinsnase77" drauf aufmerksam gemacht hat das er/sie(sry Schweinenase aber das kann ich aus deinen Namen nicht entnehmen :P ) Apfelkerne mit verfüttert und Klee scheinbar mehr Blausäure hat als die Kerne eines Apfels, will ich das jetzt genauer wissen. (Thymian und Co ?)

Seid ich jetzt mein Schweinchen habe achte ich drauf was er bekommt und was nicht. Da ich selbst viele Allergien habe verstehe ich, das Schweinchen nicht alles dürfen da sie es nicht vertragen und so bekommt er keine Kerne von Äpfeln, Tomaten, Weintrauben(gibt es eh nur ganz selten) und Birnen(auch selten).

Ist das also kein "Muss" da Blausäure doch keine Gefahr ist?
    Was meint ihr? :shock:

• II. Spezielle Toxikologie - Kleintier

1. Toxizität

Die minimal letale Dosis von Blausäure oder Zyankali liegt bei 2 mg/kg Körpergewicht.

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm
    Wenn du dir jetzt mal die tabelle (ziemlich weit unten anschaust)

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Amygdalin

siehst du das Apfelkerne weniger als 1mg HCN pro Kilo enthalten bzw. 2mg pro Kilo, wenn man beide Cyanidformen (die sich aber unterschiedlich aufspalten) Das würde bedeuten, dass Meerschwein müßte 1 Kilo Apfelkerne futtern um erste Vergiftungsanzeichen zu haben. Was selbst wenn man dabei vom Gesamtgewicht ganzer Äpfel ausgehen würde, doch recht unwahrscheinlich ist. :wink:

Betrachtet man jetzt die Eliminationswertzeit von Blausäure beim Hund ( der die wesentlich langsamer ababut als ein Meerschwein) würde das beudeuten, dein Meerschwein müßte zumindest innerhlab von 38 h 1 kg Apfelkerne essen....auch relativ unwahrscheinlich. Es sit sogar ziemlich umwahrscheinlich das ein Schwein im komplettten Schweinchenleben auf 1 Kilo Apfelkerne kommt.

• Ich hab aber keine Stimme abgegeben, einfach weil die menge bei Balusäure das Gift macht.

Wenn du zum Beispiel dein Schwein nur von Äpfeln, Luzernepellets, Pellets mit Leinsamen und frischem Klee/Luzerne und viel luzernehaltigem Heu ernährst und dein schwein dazu noch unter Umständen einfach ne verdeckte Kreislaufgrunderkrankung hat, kann es natürlich passieren das du plötzlich in ner überdosierung drin bist.

• Okay,
    also kann ich ohne große bedenken meinen Schweinchen ein Ganzen Apfel anbieten :) ist das bei Tomaten auch so? Weiß selbst nicht so genau, warum die Kerne da giftig sein sollen....

Ach und Klee gebe ich nicht, da ich mitten in der Stadt wohne und die Grünflächen nicht grade Optimal sind zum Klee sammeln. Überall Straßen und Autos, dazu kommen dann noch Hunde xD.

Danke für eure Infos, nun muss ich mir nicht mehr solche Sorgen machen und kann den kleinen einen ganzen Apfel reichen :D