Hallo!
Mein Meerschweinchen Speedy hat Kristalle im Urin. Der TA hat gesagt, dass das eine Vorstufe zu Blasensteine ist. Mein Speedy ist erst 10 Wochen alt und wenn er Blasensteine bekommt, kann man das nicht operieren.
Hat schon wer Erfahrung mit diesem Thema gemacht?
Wisst ihr was man dagegen machen kann, dass keine Blasensteine entstehen?
LG Strizzi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blasenschlamm
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Also bei mir hatte ein älteres Schweinchen Blasensteine und es hat Schmerzmittel dagegen bekommen und sie waren so klein, dass sie von selbst herausgekommen sind (durch das Schmerzmittel hat sich alles entspannt und dann gings).
Mir hat man damals gesagt, dass ein Calziumüberschuss bei Schweinchen dazu führen kann und man möglichst Futter mit wenig C. geben soll. Seitdem füttete ich z.B. keine gelben Paprika mehr.
Eine Liste mit den Angaben der Nährwerte findet man bei Die Brain oder so aber auf jeden Fall im Internet.
Dein Schweini ist ja noch sehr jung, da weiß ich halt nichts, wie es da enstehen kann...!Ich wünsche Euch elles Gute und das sich alles klärt und gut wird. Vielleicht kannst Du ja mit dem richtigen Futter vorbeugen.
LG Moffat.
-
Na klar kann man Blasensteine operieren :wink: aber es muß ja garnich erst soweit kommen.
Ich hab hier immer Meerschweinchen mit Harngries oder Blasensteinen.
Harngries hab ich immer mir hom. Mittel behandelt, den Blasenstein von Leni hiermit
-
Hallo,
meine beiden Böckchen hatten auch Blasenschlamm. Ich hatte ihnen Heu mit getrockneten Brennesseln gefüttert und so kam es wegen dem sehr hohen Calciumgehalt, was ich natürlich nicht wusste. Ich habe es dann auch mit anderem Futter geschafft den Blasenschlamm wieder weg zu bekommen. Jegliches Trockenfutter ist seitdem komplett gestrichen, ich habe ihnen viel Gurke gefüttert, viel Frischfutter, viel Löwenzahn (frisch, nicht getrocknet)... und natürlich das Heu gewechselt.
Es hat aber eine Weile gedauert bis der Blasenschlamm weg war. Eine Woche in etwa ...
Viel Glück für Dein Schweinchen, hoffe, es geht bald besser.
Lg, Evelyn
-
Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich werde es einmal mit anderem Futter probieren und hoffen, dass der Blasenschlamm weggeht.
Ich habe auch gehört, dass es mit viel Tinken auch weggehen kann.
Leider trinkt er nicht recht viel und deshalb probiere ich ihn Wasser mit einer Spritze zu geben.
LG Strizzi -
Es ist eher unnatürlich für Meerschweinchen zu trinken- sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Fressen von Frischfutter.
Gebe deinen Schweinchen lieber mehr Frischfutter und Wiese anstatt es rauszunhemen und Wasser zu "spritzen".Am Besten wäre es, den Auslauf so zu gestalten, dass die Schweine selbstständig dort rein können. Auslauf können sie jetzt schon haben.
Liebe Grüße
-
Zitat von Sophia
Es ist eher unnatürlich für Meerschweinchen zu trinken- sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Fressen von Frischfutter.
Gebe deinen Schweinchen lieber mehr Frischfutter und Wiese anstatt es rauszunhemen und Wasser zu "spritzen".
Liebe GrüßeDem kann ich nur zustimmen.
Blasenschwamm (Kalziumkristalle) wird als weisslicher Urin ausgeschieden, was im Grunde eine gesunde Reaktion ist. Weisslicher Urin ist nicht gleich ein Krankheitszeichen. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorentiert aus dem Futter, füttert man zu viel stark kalziumhaltiges Futter, scheiden sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus. Nehmen die Tiere dann zuwenig Flüssigkeit auf und zuviel Kalziumhaltiges Futter, kommt es eher zu Erkrankungen der Blase/Nieren.
Dem ganzen kann man aber durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung entgegenwirken. Das Heisst viel Frischfutter und viel harntreibende frische Kräuter. Getroknete Kräuter und TroFu (wenn überhaupt) nur als Leckerli.
Meine Schweine bekommen 1 x die Woche ein Schälchen mit TroFu (Gemüseflocken + Wiesen/Kräuterpellets) und ab und zu getr. Kräuter. Dafür bekommen sie Salat, Gurke, Paprika, Tomate, Brokkoli, Apfel, Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Fenchel, Löwenzahn, Gras, Blätter und Zweige in Massen. Und auch sehr oft Sellerie, da dies ein harntreibendes Futter ist.
Ausserdem haben sie Küchenkräuter und Wildkräuter zur ständigen Verfügung.
Oft wird ja gesagt, man solle nicht soviel Kräuter verfüttern, wegen dem erhöhten Kalziumgehalt. Das stimmt aber so nicht. Nur getr. Kräuter haben einen erhöhten Kalziumgehalt, frische Kräuter dagegen nicht.
Nehmen wir als Beispiel mal das Hauptfutter unserer Meerschweinchen - das Heu. Heu hat den ca. sechsfachen Kalziumgehalt von frischem Gras. Füttern wir jetzt mit diesem Wissen kein Heu mehr? Eher nicht oder?
Möhrengrün hat zwar ebenfalls sehr viel Kalzium, aber im Gegensatz zum Heu wesentlich mehr Wasser.
Hier mal einige Kräuter die man bedenkenlos füttern kann, da sie harntreibend sind, solange man sie frisch verfüttert:
Kerbel und Wiesenkerbel
Liebstöckel
Majoran
Basilikum
Salbei
Petersilie
Breitwegerich
LöwenzahnSeitdem meine Schweinchen FriFu und frische Kräuter beinahe rund um die Uhr zur Verfügung haben, puschern sie zwar vermehrt, aber ich habe hier keine Probleme mit Blasen- oder Nierenerkrankungen.
-
Du kannst auch Eurologist geben. Dann kann Dein Meerie normal essen weiteressen. Eurologist löst die Kristalle auf
Funktioniert prima. -