• Hallo,

bislang hatte ich immer nur Glatthaarmeerschweinchen. Ich frage mich jetzt, ob alle anderen Rassen überzüchtet sind, da die Wildmeerschweinchen doch alle glattes Haar haben, oder? Würde das heißen, dass Rosettenmeerschweinchen überzüchtet sind und somit auch nicht so alt werden wie Glatthaar???

Was ist eigentlich ein Rosettenmix?

Danke!

• Die Schweinchen sind nicht überzüchtet sondern sie sind gezielt gezücht worden.
    Generell treten immer wieder mal Mutationen auf, die gezielt weitergezüchtet und gefestigt werden können. Das kann bei allen Lebewesen passieren Pflanzen, Bakterien, Tiere sogar beim Menschen wäre es möglich. Ob man nun jede Mutation gezielt weiterzüchten muss wie z.b. die Skinny und Baldwin ist allerding eine andere Geschichte

Rosettenmeerschweinchen werden genauso alt wie Glatthaarmeerschweinchen oder wie Peruaner, Shelties usw. Das Alter wird von vielen Faktoren beeinflusst, äußere wie genetische aber die Rasse spielt da keine Rolle mit oder die Farbe.

Ein Rosettenmix ist ein Schweinchen welches nicht aus einer reinen Rosettenverpaarung stammt, ob nun mit Glattharr verpaart oder Rex oder einer anderen Rasse.

VG Corinna

• ich denke, sie meint gute Tiere im Sinne von Tieren, die die gewünschten Eigenschaften haben, mit denen weitergezüchtet werden kann/soll...Rosettenschweinchen/Rosettenmixe gibt es jede Menge, aber für Tiere, mit denen gezüchtet werden soll, ist Anzahl und Position der Wirbel genau vorgeschrieben...und viele "Rosettenschweinchen" erfüllen diese Kriterien einfach nicht...

Überzüchtete Tiere dagegen besitzen die gewünschten Eigenschaften, sind aber durch diese Eigenschaften gesundheitlich belastet...siehe z.B. Hüftgelenksdysplasie beim Deutschen Schäferhund, oder Atemprobleme bei Möpsen oder Perserkatzen mit extrem kurz gezüchteter Nase...

• Fortresca: Aber die komplette US-Teddy-Linie begründet doch auf Linienzucht.

Was die Rosettene betrifft: Ich glaub die werden zumindets was den Standart betrifft auf Dauer auch extrem selten werden, ebenso wie die Schimmelzüchter. Einfach weil es wahnsinnig schwierig ist, selbst bei 2 perfekten Elterntieren auch tolle Jungtiere raus zu bekommen, die dann auch dementsprechend bewertet werden. 8)

@Überzüchtung: Ich würde beim Kauf einfach darauf achten, dass die Tiere nicht vom Kopf her zu kurz geraten sind 8also noch sowas wie ne Schnauze haben) das wie Fortrsca schon schrieb kurze Köpfe zu Atem- aber auch zu verstärkter Zahnproblematik führen.

Außerdem würde ich von Satinschweinen abraten. Die sind zwar nicht in dem Sinne "überzüchtet" aber meist durch das Satin-gen krankheitstechnisch vorbelastet. Und die wenigsten Züchter werden wohl sagen oder wissen, dass sie mit eventuell kranken Tieren züchten, schon alleine weil die Anzeichen ja erst nach Zuchtbeginn sichtbar werden.

nochmal@Fortreca: Lässt sich momentan eigentlich schon nen neuer Trend absehen oder stürmt immer noch alles auf die Lunkaras?