Meerschweinchen Haltung

Meine Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen :D

Ich habe ein kleines Problem. Meine zwei Böckchen vertragen sich absolut nicht mehr und ich musste die beiden trennen. Wir haben gerade einen neuen Eigenbau fertiggestellt, leider mit einer Trennwand in der Mitte :cry:
    Ich weiss dass das nicht die optimale Lösung ist und ich will die beiden auch nicht alleine lassen. Aber mehr als 2 Meerschweinchen kann ich nicht unterbringen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

• Die beiden sind 3,5 Jahre alt und das neue Gehe ist groß genug (die genauen Maße hab ich nicht im Kopf :oops: , aber ich glaube 1,40 x 70 ).

Sie bekommen regelmäßig Auslauf (auch im freien).

Die beiden gehen sofort aufeinander los. Das war einmal so heftig, dass einer der beiden 3 Zähne verloren hat. Ich sehe da keine Chance, dass sie sich wieder vertragen.

• Hallo Zimty,

Zitat von Zimty

das neue Gehe ist groß genug (die genauen Maße hab ich nicht im Kopf :oops: , aber ich glaube 1,40 x 70 ).

Leider ist das Gehege deutlich zu klein für zwei Böckchen. Pro Bock rechnet man in einer Bockgruppe mindestens 1 m². Du hast für beide nicht ganz 1 m2 zusammen. Das ist einfach nicht genug Platz.

Wobei ich bei so heftigem Streit auch nicht glaube, dass sie sich noch mal vertragen.
    Ich würde beide kastrieren lassen, 6 Wochen warten (so lange können sie noch decken, einen in ein gutes neues zu Hause vermitteln und dem anderen ein Weibchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Zimty

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Eigenbau aus 2 Etagen besteht.

Spielt leider keine große Rolle :( Etagen werden nicht wirklich zur reinen Grundfläche gezählt, da Schweinchen eher in einer Ebene rennen als über mehrere Etagen. Das mit den Maßen hätte evtl. funtionieren können, wenn ein Dauerauslauf vorhanden gewesen wäre, wo sie mehr Platz gehabt hätten zum ausweichen.