Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operieren lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich kann nur sagen: Gute Entscheidung, die OP abzusagen!!
    Bei der Kotprobe kann ich nicht viel sagen, was üblicherweise getestet wird, da unsere TA uns immer sagt, was sie dekt, das es sein könnte und was sie testen will.

Einfach mal ansprechen und warten, was die TA vorschlagen.

Alles alles Gute für Euch und eine schöne und gute Zeit zusammen OHNE OP!

Herzliche Grüße von Moffat.

• So, wollt mal kurz berichten wie's inzwischen aussieht:

Die Kotprobe ist unauffällig, meine Kleine ist also "gesund", obwohl sie leider nochmal weiter abgenommen hat. Sie verhält sich aber topfit, ist frech und dreist wie immer, selbst die Hitze scheint ihr kaum was auszumachen.

Allerdings glaube ich inzwischen, dass sie Epilepsie hat.
    Ich habe mit Entsetzen vor einer Weile das erste Mal einen Anfall sehen müssen, ich hab mich sooo erschrocken, weil sie total verdreht und verkrampft war. Ich dachte im ersten Moment, jetzt wär sie tot, jetzt hat sie nen Herzinfarkt gehabt oder sowas. Aber dann lag sie kurz still auf der Seite da, und dann hat sie sich wieder hingesetzt und weitergefressen wie vorher. Als ob nichts gewesen wäre. Das ging alles so schnell, wäre ich grad kurz am Kühlschrank oder auf der Toilette gewesen, hätte ich absolut nichts davon gemerkt, da sie sowohl vorher als auch nachher kein verändertes Verhalten hatte. Deswegen hab ich auch den Verdacht, dass das vielleicht schon öfter vorkam, und ich es einfach nur nie mitbekommen hatte. Da ich von menschlichen Epileptikern weiß, dass so ein Anfall unheimlich anstrengend sein kann, vermute ich inzwischen auch, dass ihr Gewichtsverlust darauf zurückzuführen ist.
    Seitdem habe ich noch zweimal einen Anfall beobachten können, einer davon war gleich wie der erste, der andere waren quasi zwei kleine direkt hintereinander. Ich habe versucht, einen Auslöser zu finden, da es ja bei Menschen heißt dass Epileptiker zB bestimmte PC-Spiele meiden sollen usw. Aber es waren drei vollkommen unterschiedliche Situationen, also keine Ahnung was ich verändern kann.

Joah, das ist so der aktuelle Stand.

Liebe Grüße, mambomba

• Hallo!

Aber das klingt doch jetzt nicht soooo schlecht und sie kann doch damit leben. Schön, dass Du einen Bericht gegeben hast, wie es geht und Dich gegen die OP entschieden hast!!

Ich wünsche Euch weiterhin alles alles Gute!!

Liebe Grüße von Moffat.