Soll ich die OP machen lassen? 0
-
Ja, definitiv! (0) 0%
-
Ich tendiere zu "ja". (0) 0%
-
Bin unentschlossen. (0) 0%
-
Eher nein. (0) 0%
-
Nein! (0) 0%
!!! Die Umfrage hat sich bereits erledigt. Bitte nicht mehr abstimmen. !!!
[Weiß leider nicht wie man die Umfrage im Nachhinein ändert, wenn ich den Beitrag ändern will kommt nur der Beitrag ohne Umfrage...]
Hallo.
Bin grad ein bisschen unsicher, ob ich mein Meerschwein operieren lassen soll. Ich schreib euch einfach mal auf, was meiner Meinung nach dafür und was dagegen spricht, wäre schön wenn ihr abstimmen könntet, und auch über Textmeinungen bin ich sehr dankbar! Auch wenn euch noch weitere Bewertungskriterien einfallen, bitte einfach sagen!
PRO:
- Es ist die letzte Möglichkeit, rauszufinden was an Samys Gewichtsverlust(25% des eigentlichen Gewichts hat sie verloren) schuld ist, da alles andere schon untersucht wurde.
- Der Tierarzt rät dazu.
- Falls es wirklich eine schädliche Veränderung ist, könnte sie zu inneren Blutungen o.ä. führen, und diese dann zum Tod.
- Man sollte alles versuchen, was möglich ist.
- Ich würde mir große Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben, wenn sie in nächster Zeit sterben würde.
- Ich hab jetzt schon so viel Geld in die Untersuchungen investiert, es wäre irgendwie blöd, da jetzt nicht bis zum letzten zu gehen.
CONTRA:
- Samy ist sehr lebensfroh und verhält sich auch normal.
- Eine OP ist durch die Narkose ein großes Risiko.
- Es könnten Komplikationen während und nach der OP auftreten.
- Sie ist schon relativ alt, ich schätze knapp 6 Jahre. Dadurch ist die OP ein größeres Risiko und es ist ja noch nichtmal sicher, ob bei der OP wirklich was gefunden wird. Eventuell würde ich ihr damit ihren Lebensabend "vermiesen".
- Es ist sehr teuer, wenn man mal überlegt, dass es keine definitive Diagnose, sondern nur eine Vermutung ist.
- Samy hat in letzter Zeit nur unwesentlich weiter abgenommen, in den letzen 2 Wochen nur ca. 20 Gramm. Hab allerdings auch kräftig gegengefüttert, was ich aber auch weiterhin tun könnte.
- Sie würde dadurch erstmal weiter geschwächt werden. Auch die Heilung dauert ja eine ganze Weile.
- Es ist nicht wirklich sicher, ob durch die OP (evtl Gebärmutterentnahme) wirklich eine Besserung auftritt. Evtl liegt die Veränderung dort schon seit Jahren vor und wurde nur nie bemerkt. Daher wäre es vllt besser, ihr einfach einen schönen Lebensabend mit vielen Extra-Leckereien zu bereiten.
So, das waren vorerst die Argumente, die mir so eingefallen sind. Falls mir noch mehr einfällt, werde ich das ergänzen.
Liebe Grüße, und danke für eure Antworten! mambomba
ps: OP-Termin ist am Dienstag, ich hab also noch das ganze Wochenende Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen....