Meerschweinchen Pflege

Verfilzt und verklebt ...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit etwa einer Woche haben meine beiden Jungs (Oskar und Cookie) 2 Kumpels aus dem Tierheim dazubekommen. Bei einem der beiden neuen habe ich heute morgen einige kahle Stellen entdeckt und auch beobachtet, dass er sich unentwegt kratzt. Also ist mein Freund heute morgen direkt zum TA. Diagnose: Milben. Ich habe ein Spot-On bekommen, was auch die anderen 3 bekommen sollen. Sie haben zwar keine kahlen Stellen, aber kratzen sich auch häufiger als sonst.


    Als ich dem anderen aus dem Tierheim (ein Langhaar) das Spot-On gegeben habe, habe ich entdeckt, dass der arme am Hinterteil völlig verfilzt und verklebt ist. Es war das erste Mal, seit ich sie habe, dass ich sie rausgenommen habe weil ich Ihnen erstmal eine Woche Ruhe gönnen wollte nach ihrem Umzug und der ganzen Aufregung mit den neuen Mitbewohnern...


    Was mache ich mit dem Fell ? Wenn ich es wirklich alles rausschneide, ist er fast kahl am Hintern :(


    Er ist mein erstes und einziges Langhaarschweinchen, sodass ich damit leider keinerlei Erfahrung habe.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...


    LG

  • Och je, der arme. Ja, du kannst die verklebten Stellen herausschneiden.
    Das ist ganz normal, dass die Langhaarmeerschweinchen schonmal verklebtes Fell haben.


    Ich denke nicht, dass das was mit den Milben zu tun hat.


    Schneide doch einfach so viel raus, wie deiner Meinung nach vertretbar ist :wink: .

  • Hallo Kristin,


    ich hab 2 Langhaardamen, da schneide ich das Fell am Popo regelmäßig ganz kurz. Sieht zwar lustig aus, aber ist für die Schweine wesentlich angenehmer, weil kein Pipi und Streu hängen bleibt und sich somit auch nichts verfilzen kann.


    LG Tanja

  • Danke für eure Antworten... der Arme kriegt dann morgen eine neue Frisur. Wie gesagt, danach wird er einen kahlen Hintern haben. Ich gehe davon aus, dass ihm noch nie das Fell geschnitten wurde :(


    Aber jetzt beginnt ja bei mir sein neues Leben *jippie*


    LG

  • Hallo zusammen,


    wir haben Müsli (vermutlich Shelti) auch übernommen und ein total verfilztes Fell am Po.


    Ok... hab ja gelesen, dass man es "einfach" abschneiden kann.


    Ehrlich gesagt, trau ich mich grad nicht so richtig :roll: ... wie schaffe ich es, die Dame so ruhig zu halten, dass ich sie nicht verletze?


    lg Annette

  • Am Besten geht es, wenn man zu zweit ist, einer hält fest, einer schneidet, so wie beim Krallenschneiden.
    Ich würde eine sehr scharfe Schere empfehlen, denn bei den stumpfen "ziept" es oft, was sehr unangenehm für das Schwein ist und es sich so eher wehrt.

  • Hallo Müsli,


    ich musste es auch zusammen mit meinem Bruder machen. Mickey hat auch gezappelt wie ein Verrückter und geschrien, als ob wir ihn auffressen würden :shock:


    Letzendlich habe ich Mickey dann auf meinen Schoß gesetzt mit dem Kopf in meine Richtung und mein Bruder hat geschnippelt. Lieber ein bißchen fester halten, als ihn bei dem Gezappel irgend wie zu verletzen. Innerhalb von einer Minute war alles vorbei.


    Erzähl mal, wie es bei euch geklappt hat.


    LG

  • Es funktioniert auch immer gut, sie mit etwas zum Fressen abzulenken während sie festgehalten werden. Das mach ich immer beim Krallenschneiden, dann ziehen sie die Füßchen nicht weg :)

  • Was genau verstehst du unter Schermaschiene? Nicht so ein Haareschneide-Dingens für Menschen oder? So eine Art elektrischer Rasierer, auf den man einen Aufsatz für die Länge steckt? Ist das sowas?

  • Na klar so eine normale Schermaschine. :wink:
    Ich hab´eine für "Hunde", weil die irgendwie besser schneidet/stärker ist : Damit schneide ich meine Angorakaninchen, mein Shelti und auch meinen LG. :lol:


    Dort wo ich´s ganz kurz will ( am Po ) schneid´ich kürzer, dort wo ich´s länger will, halte ich mehr Abstand - das wird bei mir viel schöner als wenn ich schneide -> weil das wird immer so stüfig und dauert so lange.

Ähnliche Themen wie Verfilzt und verklebt ...