Meerschweinchen Verhalten

wie sehen meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Auf Grund der seitlich am Kopf liegenden Augen, besitzen Meerschweinchen einen weiten Sichtradius, sodass sie auch ohne eine Bewegung des Kopfes, eine fast komplette Rundumsicht erhalten. Die Anordnung der Augen hat aber auch Nachteile, denn dadurch können sie Entfernungen nur schlecht abschätzen. Meerschweinchen haben einen guten Farbsinn, sie können die 4 Farben Rot, Gelb, Grün und Blau unterscheiden. LG

• Ich glaube meeris sind sehr kurzsichtig. Meine Gehört zu haben sie sehen nur so 5-10cm scharf und danach wirds stark verschwommen, wie bei jemandem mit über -5dpt (die kurzsichtigen Brillenträger können sich was drunter vorstellen ;)).

• dass es wirklich SO kurzsichtig ist bzw unscharf, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Meine Flocke kann mich recht gut fixieren. Die wissen genau, wo im Raum ich stehe. aber auf jedenfall wirds ab ner gewissen Entfernung etwas unscharf, das is mal klar.

• Meerschweinchen können als Nage- und Fluchttiere sehr gut sehen, verlassen sich aber mehr auf ihr Gehör. Sie können am Tage sehr gut sehen und sind auch nachts nicht wirklich unbeholfen, wobei hier auch die Tasthaare gute Dienste leisten.

Durch einfache Versuche hat man festgestellt, dass Meerschweinchen nicht nur sehr gut bestimmte Abläufe erlernen können (und dann auch nicht mehr vergessen) sondern, dass sie auch alle Farben so sehen und unterscheiden können, wie wir Menschen sie sehen können.