Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tumor?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• http://www.abload.de/image.php?img=img_2642s5lp.jpg
    Hallo!
    Mein Meerschweinchen hat einen riesengroßen Tumor auf der rechten Backe gehabt. Er ist von einem Tag auf den anderen gekommen. Zuerst ganz klein und dann immer größer. Der TA hat gesagt, dass er eine OP nicht übersteht, weil er schon 6 Jahre alt war. Insgesamt hat er noch 2 Monate mit dem Tumor gelebt.
    Am Ende hat er gar nicht mehr fressen können. Auf dem Foto siehst du eh, wie wir ihn mit Spritzen gefüttert haben.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Ich wünsche dir so viel, dass dein Schatzi keinen Tumor hat. Glaube mir, es ist nicht schön, so etwas durchzustehen.
    Also toi, toi, toi für dich und dein Meerie.
    LG Strizzi

• Huhu
    meine Maus hatte auch einen Tumor im Bauchraum, ca. so gross wie ein Tischtennisball. Fotos habe ich dazu leider keine, weil man den nicht sehen sondern nur fühlen konnte. Man hat halt irgendwann bemerkt, dass das Meeri ein bissel dicker geworden ist.

• Zitat

Der TA hat gesagt, dass er eine OP nicht übersteht, weil er schon 6 Jahre alt war.

Solche Aussagen finde ich recht bedenklich, weil die Narkosen heute immer besser werden und auch von älteren Tieren idR gut vertragen werden. Es ist klar, dass man ein 6 Jahre altes Tier vielleicht nicht mehr operiert, wenn der Krebs schon gestreut hat usw. Ich würde aber, sofern durch eine OP der Tumor entfernt werden kann und es keine offensichtlichen Metastasen gibt, dem immer zustimmen und das nicht unbedingt vom Narkose-Risiko abhängig machen.