Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris trinken nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr da!

Also seit ich die beiden zuhause (seit 3.5 Wochen) habe, habe ich noch kein einziges Mal gesehen, dass sie was trinken. Habe eine Flasche im Käfig, die sie eigentlich vom Züchter kennen, habe die gleiche besorgt. Aber da fehlt nix draus :cry: Sie bekommen natürlich morgens und abends FriFu. Reicht das im Moment als Wasserquelle aus? Es ist ja noch nicht so heiß. Sie sind eigentlich recht munter und frech, glaube also nicht, dass ihnen was fehlt. Trinken sie wenn sie´s brauchen oder kennt ihr Tricks, wie man sie zum Trinken bringen kann?

Bitte um Tipps bevor die große Hitze am WE kommt!
    Danke schon mal und lG

• Ich hab meine Jungs seit 1 1/4 Jahren noch nie trinken sehen :shock: :wink: Sie bekommen auch morgens und abends FriFu. Das scheint ihnen zu reichen. Hab allerdings nen Napf drin stehen, da ich das zum reinigen besser finde und es auch natürlicher ist für die Schweinchen, sollten sie doch mal was trinken wollen :wink: :lol:

• Ja, sie kriegen im Moment täglich Gurke, weil sie die so lecker finden.
    Nen Napf mit Wasser hatte ich auch drin, der war immer so schnell dreckig und da dachte ich, das ist ja auch nicht so toll, außerdem sind sie immer reingetappt und haben nen Schreck gekriegt.
    Vielleicht sollte ich ihnen beides anbieten, oder?
    Beruhigt mich aber schon mal etwas. Danke

• Du kannst ja nochmal versuchen, ihnen den Napf anzubieten, aber wenn sie nichts trinken, dann würde ich mir auch keine so großen Sorgen machen, sie bekommen ja genug Frischfutter, da ist viel Wasser drinnen. Bei mir ist es so, dass das eine Schwein recht häufig an der Trinkflasche zu sehen ist, das andere aber überhaupt nicht.