Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich verzweifel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

nachdem Gonzo ja vor einiger Zeit Schnupfen hatte und das AB nicht half, verschwand der dieser zum Glück von alleine. Gonzo steigerte sein Gewicht von 1009 auf 1056g und ich war sehr froh und erleichtert.

Heute morgen ging es ihm dann urplötzlich gar nicht mehr so gut.
    Er lag nur rum, giftete die anderen Meeries an und war aggressiv. Aus seiner Nase lief die Brühe und ich hatte lange damit zu tun, sie abzutupfen.
    Natürlich bin ich sofort zum TA heute Morgen. Sie hat ihm eine Vitaminspritze gegeben und AB. Ich hoffe, es klappt dieses Mal. Leider ist auch sein Gewicht auf 955g abgerutscht und nun heißt es päppeln und pflegen.

Bin total traurig gerade, denn ich habe regelmäßig das Gewicht kontrolliert und es war immer in Ordnung. Die Zähne sind in super.

Wir vermuten, dass es am Schnupfen liegt. Gonzo kann ja nicht richtig riechen und ich denke, dass das den Appetit hemmt. Könnte das denn sein? Also wenn ich Schnupfen habe, schmeckt mir auch selten was.

Natürlich werde ich auch inhalieren mit Salzwasser. Vielleicht kriege ich Gonzo wieder hin.
    Aber ihr kennt sicher dieses seltsame Bauchgefühl, dass man bekommt, wenn man im Unterbewusstsein schon weiß, dass der Kampf vermutlich umsonst sein wird. Bis jetzt hat mich dieses Gefühl nie getäuscht und ich glaube leider, dass ich dieses Jahr von einem Tier Abschied nehmen muss.

Sicher, noch ist der Kampf nicht verloren, aber irgendwas sagt mir, dass es eng werden könnte...

• Puh....

Ist das Nasensekret mal untersucht worden? Würde sich anbieten wenn schon beiom ersten mal das AB nicht geholfen hat. Entwerde sind die Erreger resistent, oder es ist nen viral bedingter Schnupfen.

Versuch mal ob du folgendes in ihn reinbekommst:

Arnica Pulver (appettitanregend)

Basilikum, Dill, Estragon, Fenchel, Löwenzahn, Petersilie, Ringelblumen, Sellerie (ebenfalls apettitanregend)

Brombeerblätter (schleimlösend)

Fichtensprossen, Melisse, Pfefferminze, Salbei, Spitzwegerich, Thymian(keimtötent)

Gänseblümchen (lungenstärkend)

Girsch, Ringelblumen, Weide (entzündungshemmend)

Hagebutte ( stärkung des Immunsystems)

• Na, lass den Kopf doch nicht gleich hängen. Du warst doch früh beim TA und beobachtest Gonzo. Es wird bestimmt alles wieder gut.
    Habe gelesen, dass Thymian gut bei Schnupfen ist. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, weil meine dann keinen mehr hatten.
    Habe ihnen Kamillosan in eine Schüssel mit heißem Wasser gemacht, vor die Transportbox (Meeris natürlich rein) gestellt und mit einem Handtuch zugedeckt (musst aber immer mal drunter gucken ob alles ok ist). Hatte mir meine TA gesagt. Kamillenblüten aus der Apthoke gehen auch. Dauert etwas, aber hilft.

Wünsche gute Besserung!

• Hallo,

Basilikum frisst er. Auch Petersilie. Es is ja nicht so, dass er nichts frisst. Er scheint nur irgendwie keinen richtigen Bock zu haben, gerade zu essen. Vor ein paar Tagen herrschte noch Aufstand, wenn ich nicht pünktlich das Essen serviert habe, und nun machen alle Schweine auf depri, weil ihr Chef krank ist.

Ich werde natürlich alles geben, aber ich habe einfach Angst.
    Bei Teddy habe ich auch so lange gekämpft und als dann das "Aus" kam, war ich total am Ende, weil der Kampf umsonst war.

• Huhu,

hat die TA dieses mal ein anderes AB gegeben als letztes Mal? Der verdacht liegt ja nahe dass er evtl. gegen das letzte resistent ist. Insofern sollte ein anderes AB gegeben werden

Grüße
    Luchs

• Das ist ja der Witz:
    Es ist nicht ansteckend. Sie war sich zu 100% sicher. Sie meint, die Art von Schnupfen würde sie sehr oft bei Hasen sehen.

Heute geht es ihm wohl ein bisschen besser. Es läuft nicht mehr aus der Nase und er hat morgens schon 978g gehabt. Am Mittag waren es 991g. Also scheint er tatsächlich zu fressen.

Was halt auffällt: Er macht gerade kleinere Köttel. Die Länge ist okay, aber der Durchmesser ist sehr klein. Werde das mal beobachten.