Meerschweinchen Verhalten

Lustige/besondere Verhaltensweisen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mh also von tricks her kann mein Eddy -teilweise- apportieren, bzw stifte oder sonstiges im Mund halten (nicht kauen -> halten^^) ja männchen, und wenn ich ihn raushole sprintet er immer auf meine Schulter und bleibt da sitzen und "erzählt<" mir was:D

Vom Verhalten her macht er ständig komische Sachen :/ ^^ Springt aus dem Käfig, springt Etagen hoch etc
    ich hoffe er bringt das alles nicht der kleinen Bonbon bei :/ ^^

• Bei Quicki konnte man immer sofort sehen, wenn sei eingeschlafen ist: Sie hat dann immer angefangen mit den Ohren zu zucken...

Immer wenn die Küchentür aufgemacht wird, wird erstmal rumgeschrieen :lol:

Und wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt und die Kleinen auf ihr Frischfutter warten "schreit" Luna einen immer an und "flattert" dabei mit den Ohren :D

• Hallo!

Also meine beiden Jungs haben sich seit neuestem angewöhnt immer, wenn es Möhre gibt (in kleinen Streifen wegen der fehlenden Zähne oben und beim anderen unten), genau 2 Streifen auf dem Teller übrig zu lassen.
    IMMER 2 Streifen, egal, wie viele es waren. Diese werden dann auch wirklich nicht mehr verspeist.

LG Moffat.

• Mein altes Meerschweinchen hat auch immer nach der Kühlschranktür gequiekt, als würde sie abgestochen, vor allem da die Küche am anderen Ende der Wohnung war und man sie trotz geschlossener Türen gehört hat...!
    Außerdem ist sie leidenschaftlich gern rückwärts gelaufen. Anfangs nur, um der bösen Hand zu entgehen, die sie ab und an rausholen wollte, aber irgendwann gings dann immer öfter mit dem Po nach vorne wenn irgendetwas durch die Gegend gezogen wurde. Das sah einfach zu niedlich aus.

Meine zwei Neuen haben das Hobby entwickelt ihr Ersatzhaus aus Karton vorzugsweise nachts durch den ganzen Käfig zu schieben... oftmals so das sie am Ende gar nicht mehr reinkommen da die Öffnung an der Stallwand steht.

• Ich hab meine beiden Herzchen erst seit 3 Tagen, & ich weiß manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Vorallem nachts veranstalten die so ne Party! Rennen urplötzlich wie die Bekloppten aus dem Haus ans andre Käfigende, bleiben 2 Sekunden regungslos stehen & sprinten wieder zurück. Einmal hab ich meine Hand mit einem Gurkenstück 20 mnuten reingehängt & die eine der beiden hüpft regelrecht neben meine Hand, bleibt stehen & hüpft wieder zurück. Ich hab manchmal auch das Gefühl sie jagen sich, aber sie machen irgendwie keine regelmäßigen Geräusche, sondern so plötzlich & abgehackt! Es klingt manchmal so, als würden sie sich erschrecken, oder wie vom Floh gebissen sein, obwohl ich regungslos im Bett liege... Keine Ahnung was das soll? Ich hoffe nichts schlimmes... :D

• A: bei meinen Zwein die noch neu sind ist das genauso. Wenn sie tagsüber noch nicht ganz sicher sind in ihrem neuen Zuhause geht es nachts wenn sie im Dunkeln sicher sind natürlich richtig los! Da wird bei mir gerannt dass das Einstreu aus dem Stall fliegt.
    Wenn deine Schweinchen sich vorher noch nicht kannten, kann es ja auch sein, dass sie ihre Rangordnung erst noch ein bisschen klarmachen müssen - daher vielleicht das jagen? Allerdings kenne ich mich da nicht so aus. Meine quieken sich manchmal auch ganz schön heftig an wenn sie sich zu nahe kommen (z.b. wenn die Kleiner der andren fast aufs Dach steigt um sich möglichst weit hinten im Haus zu verstecken).

• Hallo.

meine haben auch so ihre Eigenarten:

Travis stellt sich immer auf das Häuschen zum Betteln & erbettelt auch dann, wenn genug von allem da ist. Er ist extrem auf Trockenfutter (Haferflocken & Erbsenflocken) fixiert & würde dafür sogar Löwenzahn liegen lassen.

Ginny klaut den anderen beiden prinzipiell das Futter. Wenn sie nicht gerade Mundraub beghet, setzt sie ihr Lebenswerk, die gezielte Zerstörung eines Schlafhäuschens, fort. Alle anderen Häuser lässt sie in Ruhe.

Krümel macht manchmal komische Geräusche beim Fressen, wohl wenn es ihr besonders gut schmeckt. Das klingt dann immer wie eine Kaffeemaschine.
    Außerdem ist sie ein faules Rentnerschweinchen: wenn die anderen beiden (auch nicht mehr ganz so jungen Schweine) flitzen, liegt sie im Kuschelbett und sieht so aus, als würde sie sich fragen, was die da machen.

LG Miriam

• hehe...

:D Meine Mädels würden für Futter alles tun!

Wölkchen läuft kurze Strecken auf den Hinterbeinen um zu betteln - dabei sieht sie aus wie ein watschelnder Pinguin!

Quitschen tun sie häufig schon wenn ich nach Hause komme und noch im Treppenhaus bin, jedesmal wenn ich am Kühlschrank bin und immer wenn was raschelt....

Ansonsten haben sie noch eine witzige Angewohnheit bei Möhren:
    Um die zu fressen werden die Möhren zunächst "gesprengt", sie wird quasi zerbröselt, und wenn die ganze Möhre zu 2mm großen Stücken verarbeitet wurde, dann erst wird sie gefressen! :lol:

• Ja ja, die Kleinen haben schon was drauf! :D

Meine rufen auch schon, wenn die Wohnungstür aufgeht, sie kennen den Kühlschrank und vor allem das Laufen das Wasserhahnes in der Küche...

Mein verstorbener Bob hatte seinen Namen eigentlich nur bekommen, weil wir ihn lustig fanden, mit der Zeit stellte sich aber raus, dass wir Bob den Baumeister zu hause hatten.. Alles wurde umgestellt und umgeworfen: Häuser, Rollen, Heuraufen... Mit keiner Einrichtungsvariante war er zufrieden und alles wurde immer wieder umgestellt.

Unser neues schweinchen, Leo, ist wohl irgendwie ein halber Hamster. Er benutzt für so viel wie möglich beim Fressen seine Vorderpfoten, sitzt für ein Meerschweinchen immer sehr aufrecht und wenn er sein Gesicht putz macht er fasst Männchen und hält das auch eine ganze Weile!

Unser Wölkchen muss immer erst ein paar Runden durch den Käfig flitzen bevor sie sich auf die Rampe traut... alle anderen laufen da einfach so hoch!

Lilly läuft gar nicht die Rampe hoch oder runter, da haben wir das locken schon lange aufgegeben!

Blondie und Bob waren ein Paar, weder er noch sie haben andere Schweinchen akzeptiert. Selbst Bob wollte von anderen Mädels nix wissen!