Meerschweinchen Verhalten

Lustige/besondere Verhaltensweisen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich wollte mal so in die runde Fragen, was eure Meeris so für besondere Eigenschaften/Angewohnheten /ticks? haben.
    Ich find das Verhalten total interessant bei Meeries. vorallem, weil sie ja meist als relativ "dumm" bezeichnet werden, finde ich sie zum Teil echt pfiffig.

Wenn ich den Stall komplett ausgemistet habe und sie ind den sauberen wieder reinsetze, dann rennen sie erstmal überall ganz schnell rum, probieren alles aus(Tunnel, gucken in alle Häuser rein (rennen aber schnell wieder raus) wie so ein rundumcheck, ob alles auch sauber ist^^. Und dabei freuen sie sich total, also hab ich das Gefühl, weil sie so rumhüfen, und dabei(vergnügt?) quitschen. Die springen dann manchmal echt hoch.

Ab und zu haben sie auch so schnelle "Phasen". Nachdem sie nachmittags z. B total lang geschlafen haben stehen sie auf einmal auf (hab ein Häusschen genau mittig stehen) und rennen richig schnell also sprinten richtig ums Haus rum, halten ab und zu inne und rennen dann wieder los (ca 15 Runden).

Auch witzig ist, dass sie IMMER wenn der Kühlschrank in der Küche aufgeht(der steht sogar am anderen Ende der Wohnung) anfangen laut zu pfeifen :) weil sie denken, wie würden vllt was zufuttern kriegen :D

Ich würd mich freuen wenn ihr auch was erzählen würdet :)

• Meine beiden Damen rennen jeden Tag wie die Bekloppten :lol: und dann immer im Kreis. Meistens hintereinander, aber irgendwann ruht sich eine auf der Weidenbrücke aus und schaut sich das Schauspiel dann von oben an. :lol: Einfach witzig, weil die andere ihre Runden plötzlich alleine zurücklegt und garnicht merkt was eigentlich los ist.

Sie springen auch gern in ihre Hängematten und popcornen darin, dann direkt wieder raus, eine Runde gedreht und wieder rein in die Hängematte. :lol:

• Meine beiden Mädels sind irgendwie komisch. Wenn sie im Freilauf sind, laufen sie meist ganz vorsichtig und untersuchen erstmal alles (immer wieder auf´s Neue). Wenn sie dann wieder in ihr Zuhause gehen, rennen sie wie wild durchs ihr Gehege, immer im Kreis und auf die Brücke usw. Das machen sie dann ungefähr so ne halbe Stunde und dann ist Ruhe, sie legen sich hin und ratzen ne Runde.
    Warum laufen sie denn nicht im Freilauf? Ist doch viel mehr Platz, naja, Mädels halt :lol:

Ich lese so oft, dass ihr alle bequickt werdet wenns Futter gibt oder die Kühlschranktür aufgeht. Meine machen das gar nicht :cry: . Hab sie jetzt seit 3,5 Wochen. Kommt das noch?
    LG

• Zitat von Sunshine03

Ich lese so oft, dass ihr alle bequickt werdet wenns Futter gibt oder die Kühlschranktür aufgeht. Meine machen das gar nicht :cry: . Hab sie jetzt seit 3,5 Wochen. Kommt das noch?
    LG

Das kommt bestimmt noch! :D Da würd ich mir keine Sorgen machen :wink:

• Guten Morgen,

ich habe glaube ich mitunter eins der Schweinchen, das völlig bekloppt ist.

Mein Wombat (von einer Notstation) vor 3 Wochen eingezogen und entpuppt sich seither als Terrorist der Lachmuskeln. Angefangen hat es damit, dass er meinen Hund angebommselt hat, weil die Mädels nichts von ihm wissen wollten. Dann ging es weiter, dass er mich auf einmal als ich in der Wanne war besucht hat, weil ich Chips gegessen habe, und er gedacht hat, es sei die Erbsenflockentüte, da hat er die Begrenzung übersprungen und stand meinem Hund Auge in Auge im Bad.

Seine neusten Eigentarten sind, dass ich nicht mehr telefonieren kann im Wohnzimmer, weil er sobald es klingelt wie ein gestochenes Schwein rennt und quiekt (ist schon fast schreien), mein Hund bellt ja nicht wenn es an der Tür schellt, das hat Wombat übernommen.

Er liegt auch gerne mit auf der Couch und schaut TV mit mir :) Ich habe ihn einfach total lieb auch mit seinen Macken, aber das ist so verdammt lustig mit ihm :D

LG Julia

• @ Julia: das klingt, als ob dein Wombat vielleicht doch kein reinrassiges Meeri ist, sondern sich ein kleiner Jack Russel eingeschlichen hat :lol::lol::lol: Ich hab hier so ein Kaninchen rumsitzen, das wohl auch ein paar Hundegene hat. Lässt sich von nichts erschrecken, auch nicht von unserem Hund, wenn er sie anbällt, verteidigt brav den Wintergarten gegen Eindringlinge, liegt am liebsten auf dem Sofa und gibt knurrende Geräusche von sich, wenn sie gestreichelt werden will.... :roll:
    Vielleicht sind wir einer großen Genmanipulation auf der Spur ;-)

• Meine Beiden haben auch so ihre Eigenheiten. :D

**** Balu ****
    Der Kleine legt sich gerne aufs Heu, ganz oben auf den höchsten Heuhaufenpunkt, macht ne Rolle seitwärts runter und isst dann erst genüsslich vor sich hin. Und das macht er jedes Mal, wenn es frisches Heu gibt.

Zudem brommselt er immer Louie an, wenn es FriFu gibt. Und ich bin langsam der Meinung, dass er das absichtlich macht, damit er mehr bekommt. Denn Louie verzieht sich dann immer flott, aber mekernd und Balu läuft ihm nicht nach oder so, nein, er dreht sich um und fängt genüsslich an zu essen.

**** Louie ****
    Er hat Abends, meist um 21 Uhr, seine "verrückten 5 Minuten". Rennt wie ein Irrer durchs ganze Gehege, springt extrem hoch, quitscht vergnügt und geht damit Balu auf die Nerven. Und dann ... ganz plötzlich legt er sich einfach hin, guckt unschuldig und bleibt liegen die nächsten Minuten. Und der ganze Spuck ist vorbei.
    Weiß ja nicht, was er sich dabei denkt, aber jedenfalls ist er dabei immer so laut, dass ich mich erschrecke.

**** Beide zusammen ****
    Ich sag nur Kühlschrank, der am anderen Ende der Wohnung steht: So bald der aufgeht quitschen Beide in Einheit. Egal ob noch was drinnen liegt an FriFu oder nicht. Und dann die erwartungsvollen Blicke, wenn ich ins Wohnzimmer komme.... Einfach süß. :)

Zudem mögen die wohl den Klingelton meines Festnetztelefons nicht. Beide setzen sich dann immer zusammengeknäult hin und brummen extrem tief, wenn es läutet. Klingt fast wie ein "Stell das doofe Ding ab"-Brummen. :D

LG

• Na irgendwie sind sie ja alle total knuffig.
    Mein Freund und ich denken auch, dass es sich nicht um Meeris handeln kann. Eher so eine Mischung aus Känguru, Wellensittich und angestochenes Huhn oder so :lol:

• ich hab so eine futterkiste und immer wenn ich nur zufällig dran komme fangen die 4 an zu quietschen und rennen wie verückt durchs gehege :D und wenn meine mama von der arbeit kommt und sie hören das die haustür aufgeschlossen wird fangen sie auch direckt an nach futter zu betteln :D

• Gerade ist es passiert, ich hab Paula zum ersten Mal gähnen sehen. :D Ach wie schöön. Sie hat sich in die Kuschelrolle gemummelt und war am "schlafen" ... die Augen fest geschlossen, nur ihre Öhrchen waren ab und zu am zucken. :lol: Dann machte sie ihre Augen wieder auf, setzte sich hin und gähnte vor sich hin. Jetzt liegt sie wieder auf der Seite und döst.

Ist zwar nichts außergewöhnliches aber dieser Thread eignet sich einfach gut um solche Dinge loszuwerden. :oops: Hab mich grad wie ein kleines Kind gefreut. :lol:

• Meine Luna ist eine total verrückte Nudel.
    Wenn sie im Häuschen oder unter einer Brücke sitzt, springt sie plötzlich in die Luft, sodass Häuschen oder Brücke angehoben werden, die Brücke fällt dabei auch oft um.
    Und wehe, irgendetwas ist Madame Luna im Weg, egal, ob ihr Kumpel Maxi, ein Haus, eine Rampe, mein Arm, oder mein Bein. Dann stößt sie das Hindernis mit dem Kopf auf die Seite, aber ganz schön kräftig. :twisted:

Maxi und Luna können beide ihre Transportbox selber aufmachen. Ich muss nur den Verschluss aufmachen, wenn sie drinsitzen, und sie stoßen die Tür mit dem Kopf auf. Deshalb kontrollier ich immer dreimal, ob der Verschluss richtig zu ist. :wink: :roll:

• @ Hope4

Soviel konnte ich garnicht erkennen, aber sie hat auch ein ziemlich kleines Mäulchen, sie selbst passt ja auch noch auf eine Hand. :lol:

Bei Lucy ist das schon was anderes, die hat mächtig an Größe zugelegt. Mir selbst fällt das garnicht so sehr auf, aber meinem Freund, wenn er zu mir kommt. Da kann es schonmal sein das er sie zwei Wochen nicht gesehen hat (führen eine Fernbeziehung).