Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kann meinem Schweini helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Schweinchenfans!
    Lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte heute auch einmal um euren Rat bitten.
    Habe eine Schweinebande von einem Coronet - Kastrat, Socke, ca 11/2 Jahre, mit einem Sheltie - Weibchen, Bibi ca 1/2 Jahr. Einen ca 1 jährigen noch nicht Kastrat Drops und einen ca 4 jährigen Glatthaar - Bock, Schweini mit einem Peruaner - Weibchen, Fienchen, ca 3 Monate.
    Schweini habe ich Ende Dezember als Notschwein übernommen, (vereinsamt, abgemagert und mit abgefressenem Bauchfell) da ich die anderen beiden Böckchen schon hatte.
    Nach einem TA-Check und einer vorsorglichen Wurmkur, hatte ich ihn dann neben meinen "Männern" plaziert, was ihn schnell wieder fit machte, auch wenn eine Vergesellschaftung nicht mehr möglich war. Meine Schweine hatten damals Milben und da sich Schweini auch bald kratzte, wurde er auch lange mitbehandelt und hat bis heute als einziger einen, wohl extremen Juckreiz, den er vorher nie hatte.
    Und nun zu meinem Prob.:
    Vor ca 5 Wochen wurde Schweini plötzlich dünn und machte nur noch unförmige Haufen. bin dann zu meiner TÄin, die ihn gleich da behalten hat um ihm seine Zähne zu richten. dabei musste sie ihm massig Fell aus den Zähnen und den Zahntaschen puhlen, was sie so noch nie gesehen hatte. Da sie es versäumte (mir unverständlich) Schweini ein Schmerzmittel zu geben, hat er danach selbstredend nicht mehr gefressen (und ich päppel seit dem mehr oder weniger mit, weil er bis heute nicht mehr ausreichend frisst, vor allem Heu. Die Zähne waren ein paar Tage später wieder mit Haaren dicht. :( er fraß dann nur noch Gurke und war und war trotzdem so ausgetrocknet, dass meine TÄin ihn aufgegeben hatte.
    Aber Schweini wollte leben und so hab ich ihn Nächte lang gepäppelt, auf der Arbeit blau gemacht und mit ihm zusammen gekämpft. Vor ca 2 Wochen hat er sich dann plötzlich und unerwartet Bauch & Beine kahl gefressen am Ende auch noch den Rücken. Die Haut verletzt er dabei nicht, hat aber immer alle Haare gefressen.
    Hab mitlerweile schon den 3. TA, Röntgenbilder wurden mehrfach von seinem Bauch gemacht und er ist wegen des Haarklumpens vom Magen her total aufgegast, nicht aber der Darm, was die TÄin seltsam findet. Er bekommt jetzt massig Sab, ein Medi. gegen Übelkeit, einen Tierarzt - Magen - Spezialmix, Katzen - Malt damit die Haare besser abgeführt werden und seit heute Nacht wieder mal Schmerzmittel, weil er eben mal wieder so ne Art Kolik hatte.
    Gestern hab ich ihn nach Anweisung gegen Pilze gebadet, weil ein Prof. aus NRW das vermutet. Dabei hat der arme Kerl sich fast zu Tode gefroren und gestresst. Wir haben alles durch, Cortison, Milben/Pilz - Behandlungen, Hautgeschrabsel o. B. usw. Und wärend die jetzige Tierklinik noch immer an Haut und Magen rumrätselt und meine Überzeugung von Zahnprobs kategorisch ausschliesst, kann der kleine Kerl heute noch nicht einmal mehr eine weiche Gurke knabbern, es sei denn, ich schneid sie in ganz kleine Streifen und er kaut endlos drauf rum.
    Und so wechseln sich Phasen von unerträglichen Koliken und Einschläferungs- Gedanken mit denen des absoluten Lebenswillen dieses kleinen Helden ab, der jetzt auch noch einen Halskragen tragen muss und schon so viel ertragen hat. Seltsam ist dabei, dass er sich mitlerweile zum Schoßhündchen entwickelt hat, ohne Halskragen stundenlang auf meinem Schoß schläft, futtert und sich fast gar nicht die Haut bearbeitet, so lange ich ihn nicht runtersetze, dann geht es sofort wieder los. Also trage ich ihn mit mir rum, oder der Kragen ist drauf. Wenn er schläft zuckt er ständig ganz stark, macht sich so lang, dass die Beinchen hinten raus getreckt sind und wetzt in Schmerzphasen wie blöd die Zähne. Aber er will nicht aufgeben und jetzt, wo ich hier schreibe, frisst er unter Schmerzmitel wie verrückt und wirkt ganz gesund. Ich bin ratlos und mit den Nerven blank, aber wenn ihr ihn jetzt sehen könntet, würdet Ihr mir nicht glauben. Seine, extra für ihn, eingezogene Fiene hat ihn gerade über den Haufen gerannt :D
    Kann mir hier irgendwer helfen bzw. hat sowas schon mal erlebt? Die T-Ärzte sind alle ratlos :cry: Gibt es irgendein Mittel, das ihm den Juckreiz erträglich macht? Wie steckt ein Schwein eine Zahn -OP weg, wenn es schon so angeschlagen ist? Welche Erfahrungen habt ihr mit Novalgin - Tropfen, die ja sehr Magenschonend sind und wie dosiert Ihr die? Gibt es an der Ostsee einen TA, der wirklich Ahnung hat?

Fragen über Fragen, bitte helft dem kleinen Held!

LG von uns an euch alle

• Hallo,
    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, zieh aber den Hut das du dich so um dein Schweini kümmerst. Das ist ein echter Tierliebhaber. So wünscht man es sich immer. Ich hoffe bei euch bessert sich die Lage bald, ich drücke euch die Daumen
    LG

• Wow, da machst du und das Schweini ja ganz schön was mit :-( Meinen Respekt, finde ich toll, wie du dich da bemühst!
    Großartige Einfälle hab ich leider auch nicht, aber kann das Haarefressen möglicherweise mit einem Mangel an irgendwas zusammenhängen? Wenn ein Schwein nicht normal frisst, aber seine Haare abbeisst, würde ich schätzen, dass es mit den Vorderzähnen eigentlich keine Probleme hat und die Haare entweder aus Langeweile/Fehlverhalten oder aus Mangel frisst. Hast dus schonmal mit einer Mineral + Vitaminkur probiert?
    Falls Schweini wirklich einen Juckreiz haben sollte (was ich komisch finde, wenn er auf deinem Schoß ruhig liegt), kann man (soweit ich weiß) Fenistil geben und schaun, ob das was hilft (Bitte mit TA abklären).
    Könnte es sein, dass er sich das Haarefressen aus seiner "Hungerzeit" angewöhnt hat und nun nicht mehr lassen kann? Und alles andere dann eher Folgeprobleme des Fehlverhaltens sind?
    Alles Gute
    Lys

• Für mich liest sich das wie - mindestens - zwei "Probleme". Dass er sich die Haare nun "wieder" ausreißt scheint mir eine Streßreaktion (quasi eine neurotische Verhaltensweise) aus seiner einsamen, vernachlässigten Zeit "vor" dir zu sein.D.h. er hat wahrscheinlich die Tendenz sobald Streß auftaucht (körperliche Erkrankung, Eisnamkeit usw usf.) diese Verhaltensweise zu beginnen.
    Das Fressproblem und das abmagern scheint mir etwas "separates" zu sein. Ich würde auch am ehesten Zahnprobleme vermuten, denn er kaut ja - wenn überhaupt - weiches (Gurke, "Haare" usw) aber nichts härteres mehr. Das würde bei Magenproblemen nicht recht Sinn machen. Insofern würde ich deinem eigenen Bauchgefühl dass es Zahnprobleme sind, nachgehen. Hier im Forum gibt es eine Tierarztliste (empfohlen für Meeries), such dir doch einen in deiner Nähe raus. Ich hatte grade auch Zahnprobleme bei einem Schweinchen - das ist wirklich diffizil & kann nur von Tierärzten gut behandelt werden die sich genau auskennen mit Zähnen. Das ist sehr sehr genaue Arbeit.
    Wurde denn wenigstens ein Röntgenbild des Kiefers/Zähne bereits gemacht?

• P.S. Mein Meerie hat Novalgin gut vertragen. Allerdings "ewig" kann man das auch nicht geben. Lt. meiner TA maximal 2 Wochen.
    Man bedenke: Novalgin wirkt sehr gut (stark schmerzstillend) aber kurz (hält nicht lange an die Schmerzfreiheit). Daher mehrmals täglich geben. Dosierung wurde mir so empfohlen: 1 Tropfen Novalgin mit bißchen Wasser in ner Spritze verschüttelt, auf 3-4 Portionen pro Tag verteilen. Wenn du das Gefühl hast es ist zu wenig kann man auch 2 Tropfen in die Spritze tun und auf 3-4 Portionen verteilen.

• Hallo Schweinifreunde,
    ich danke Euch allen recht herzlich dafür, meine Romane zu studieren.
    Ich gestehe, dass mir dieser kleine Kerl doch sehr am Herzen "sitzt", weil er alle Torturen erträgt, niemals beissen würde , noch immer 100% Vertrauen und Lebenswillen hat, statt mich zu hassen und unbeschreiblich an mir hängt. Und dann kaspert er auch noch so niedlich rum, ich bin mir sicher, Ihr würdet genauso handeln, wobei ich manchmal denke, (wenn er starke Schmerzen hat), es wäre vielleicht besser, ich würde ihn erlösen. Ich hinterfrage meineTierliebe (Egoismus???) schon manchmal, denn eine Zahn - OP wäre momentan wohl zu viel für den kleinen Mann und meine TÄ hat mich auch schonungslos darüber aufgeklärt, dass bis zum Bruch des eventuell entzündeten Kiefers alles zu befürchten ist. :cry:
    Ich wohne so 50km, nördlich von Lübeck und nach Angaben meiner TÄ gibt es hier oben keinen echten Nagerexperten und kaum einer hat Lust auf Meeri-OPs. :(
    Schweini hat körperlich nie Hunger gelitten, nur seelisch (2 Jahre allein)
    und hat sich damals ohne Juckreiz das Fell ab gefressen.
    Das Prob ist heute, festzustellen, was die Ursache seiner Schmerzen/ Haarfresserei ist. Hat er wirklich Juckreiz ,oder ist das eine Übersprungshandlung wegen der Schmerzen? Frisst er das Fell um damit Schmerzlinderung im Magen zu erreichen, oder hat er die Magenschmerzen, erst, seit dem er das ganze Fell gefressen hat? Sind es doch nur die Zähne, oder doch/auch etwas ganz anderes? Dass er Zahhnprobs hat ist sicher, aber der grosse Schmerz kommt offensichtlich aus dem Bauchraum, obwohl er schon seit 5 Tagen sie Manschette trägt , also kaum Haare fressen kann, wird es trotz Medis immer schlimmer. Leider hat von meinen TÄen noch keiner so etwas gehabt, deshalb hoffe ich auf jemanden von Euch. Ist Schweini denn wirklich der Einzige, der sich nackig macht?
    Im Moment kann ich seine 880gr wenigstens halten, aber ich glaube fast nicht mehr an Heilung, er hat jetzt nach 8 Std schon wieder Schmerzen und darf das Mittel nur alle 24 Std haben.

LG an alle und ich werde gelegentlich mal ein paar Fotos meiner Bande einstellen, aber jetzt muss ich erstmal überlegen wie ich dem kleinen Kerl einen Ganzkörperdress schneidere. :shock: :) Ideen werden gerne noch angenommen. :D
    Melde mich heute abend nochmal, nachdem ich den TA nochmal angerufen habe.

• Hallo bloemche,
    er sitzt, wie jeden abend, auf meinem Schoß, mümmelt kleine Gurkenstreifen und wird mich gleich - wie immer - nass machen ! :D
    War heute abend noch einmal bei meiner Tä und Sie hält seinen angeblichen Juckreiz auch für eine Macke, was die Sache natürlich noch schwieriger macht. Und dass er nach 5 Tagen Halskragen immer noch Magenkoliken hat könnte auch bedeuten, dass er das Haarknäuel nicht mehr ausscheiden kann und eine OP nötig macht. Ich weiß nicht, ob ich ihm das neben einer eventuellen Zahn -OP noch antue, oder ihn dann doch lieber erlöse, wenn es gar nicht mehr geht. Das Risiko das er sich weiterhin abfressen wird ist ja immer da und bisher ist es mir noch nicht gelungen ihn länger als eine Std. in einen " Strampler" zu stecken. Der Kragen ist auf Dauer jedenfalls kein Thema, auch ,wenn er ihn tapfer erträgt. mit einem luftigen, gut geschnittenen Dress könnte er wohl leben.
    Ich werde ihn wohl doch erstmal von seinen "Zellennachbarn" separieren, denn auch wenn das recht harmonisch läuft, hat er dann mit seinem Fienchen doch mehr Ruhe.
    Jedenfalls ist sein Kot wieder in normaler Form, wenigstens das!
    Da ich morgen und übermorgen einen vollen 8-Std.-Tag habe kann ich die Narkose zum röntgen frühstens Do-Abend wagen. So lange muss er notfalls Schmerzmittel bekommen.
    Das Anti- Pilz Bad war jedenfalls auch nur eine total sinnlose Tortur für ihn, was mich sehr ärgert, denn das war sowieso klar. Leider haben wir hier in der Umgebung keine Fachärzte für Meeris.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und werde weiter berichten.

• ihn in einen strampler zu stecken halte ich für eine gute idee.

wurde sein kiefer denn mal geröngt? konnte darauf keine antwort finden...oder hab ich sie überlesen?

das er nicht frißt finde ich merkwürdig..denn das haare abknabbern scheint ja auch zu klappen..

hab sowas auch zum ersten mal gehört jetzt. ihr beide tut mir auch total leid...das muss sowas von belastend sein :(

• Hallo Meeri-Mama,
    hast Du überlesen :wink: . Das haben TÄ immer ausgeschlossen und haben den Bauch 4x geröngt, wo mir der klare Menschenverstand sagt, dass er natürlich starke Koliken hat, wenn er de Magen mit Fell zugestopft ist.
    Werde jetzt bis Donnerstag versuchen einen Röntgentermin für die Zähne zu bekommen und ihn bis dahin noch mehr päppeln.
    Das Prob. ist dass ich heute und morgen noch Vollzeit arbeiten muss und ihn dann nicht päppeln kann.
    Fienchen lässt Ihn auch nicht mehr richig ans Frischfutter,(Weiber halt) und nun überlege ich, die beiden für die Zeit meiner Abwesenheit durch ein Gitter zu trennen, damit er in Ruhe fressen kann.
    Tja,und nun hat er sich eben zu viele Gurkenstreifen einverleibt und hat nun Bauchweh! :(
    Ein echter Pflegefall halt, aber er ist doch so süüüüüüsssss!!! :D
    So, ich muss los.
    LG an alle

• Hi,
    wenn du ihn separieren willst dann besser in einen extra Raum, alsor "richtig" trennen. Es stresst die Tiere wenn sie durch Gitter usw. sich riechen, labern usw. aber nicht zueinander können. Macht man nicht.

Gurke ist als Feuchtfutter sehr "gärfreudig und sollte darum bei Magenproblemen usw. sehr wenig, ja sogar eigentlich gar nicht mehr gegeben werden. Ich würde an deiner Stelle auf Päppelfutter setzen (Rodicare, Critical Care oder selbstgemachtes).

Gruß
    Luchs

• Hallo Luchs,
    vielen Dank für deinen Hinweis, da werde ich mich wohl doch noch mal schlau machen müssen in Sachen Ernährung.
    Das Problem ist aber, dass er mein
    Rodi Care-Schmelzflocken-Babymöhren-Mix momentan mal wieder nicht freiwillig frisst und ich ihm dann das anbiete, worauf er gerade mal wieder Heisshunger hat, damit er mir nicht noch mehr vom Fleisch fällt. Und wenn ich, wie heute und morgen, einen 8 Stunden-Tag habe muss er halt alleine fressen und er mag weiß Gott nicht alles.
    Ich gebe ihm und den Anderen Heu satt, Gurke, Eisbergsalat, Möhren, Gras und Löwenzahn in Maßen und ihm extra kernige Haferflocken, ungesundes Fertigfutter und Brötchen weil er das halt frisst, wenn ich nicht da bin, wenn auch nur weniges aus der Mischung und ich weiß, dass man das eigentlich nicht sollte. Ich habe von Bunny die Spezial- Zahnschweinchen- Pellets gekauft, da geht er gar nicht bei, was soll ich machen? :( Er ist da sehr eigen, weil er das schon immer bekommen hat. Die Drops hab ich ihm schon abgewöhnt. Würde es ja gerne mal mit Heu Cops versuchen weil er eben einfach zu wenig Heu frisst, aberdie gibt es ja nur in großen Säcken und am Ende frisst die womöglich keiner. Wenn Du Anregungen und Ideen für mich hast, immerher damit, bin für alles dankbar. Paprika z.B. frisst keiner von meiner Saubande.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Schweine unbedingt zueinander wolllen, ausser eben dem noch unkastrierten Drops, der alleine sitzt und manchmal gerne mal zu seiner Nachbarin möchte. Wenn ein Weibchen in Hitze kommt setze ich sie so lange in einen anderen Raum, weil sonst alle verrückt spielen, aber sonst ist eigentlich alles okay. Als ich mein Problem-Schweinchen Ende Dez. bekam, hatte ich nur zwei Böcke , alle lagen Rücken an Rücken und mein Sorgenkind blühte endlich wieder auf. Habe auch mehrfach gelesen, dass, das jedenfalls besser ist, als wenn sie alleine sitzen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Dieses unbedingte zueinander wollen zeigen sie nur, wenn ich sie in Handelsüblichen Käfigen nebeneinander stelle, habe sie aber in drei 80 x 100 cm grossen Freilaufkäfig -Teilen, wobei sie alle direkt auf dem Boden stehen und einen Abstand von etwa 10 cm zueinander, damit sie sich nicht doch einmal in die Nasen beissen. Und darüber gehen die Meinungen der TÄ auch auseinader. Die einen sagen, ich soll Sie auf Abstand halten und das Sorgenschein ganz isolieren, die anderen halten das für falsch, weil die Bande das so kennt, so keine Langeweile aufkommt und es ein kleines Rudelleben darstellt. bin da immer ein wenig ratlos. :(
    Kannst du mir das für und wider nochmal genauer erklären? danke Dir im Voraus und LG

• Huhu,
    mit dem Füttern..ja, schwierig. Wenn du 8h weg bist und während dessen nicht päppeln kannst...jemand anders kannst du wohl nicht für einspannen, oder? Ansonsten hört sich deine Fütterung ja echt gut an, du fütterst ja auch täglich Gras.
    Wenn er Rodicare nicht (mehr) mag, evtl. noch Critical Care probieren (riecht und schmeckt ja ganz anders), manche fahren total drauf ab, andere verpöhnen es. Mein Schweinie fuhr voll auf "Metabolplex" ab (kannst googlen, sind supergesunde Pellets) , das könntest du deinem auch mal anbieten, evtl. eingeweicht als breichen. Muss man durchprobieren was sie "annehmen" ist halt immer aufwendig.
    Zum Trennen: Ehrlich gesagt blick ich bei deinen Konstellationen (wer mit wem einen Käfig teilt) nicht ganz durch :wink: .
    Ich perönlich würde immer die entweder "strikte" Trennung (also anderer Raum) oder gar keine Trennung bevorzugen. Selbst wenn sie nicht zueinander wollen, hören sie sich ja die ganze Zeit (und wir wissen ja nicht was die die ganze zeit sprechen :wink: ) und sind dann aber nicht wirklich "zusammen". Das ist unnatürlich und entspricht ja keiner natürlich vorgesehenen Konstellation & verursacht Stress.
    Wenn du aber das Gefühl hast bei dir läuft alles "rund"...ja, dann wird das wohl so sein. Man kennt seine Schweine ja am besten.
    Grüße
    Luchs

• Hi

gute Besserung deinem Schweinchen, ich selbst habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht aber aus Interesse mal bei Google gesucht und promt zwei Sachen direkt von "Schweinchenwelt" gefunden die über das Haare fressen berichten.

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-23-9.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

In den meisten Berichten online, reißen die Schweinchen jedoch anderen das Fell aus und nicht bei sich selbst, trotzdem seltsam. Hoffe das mein Schweinchen das nicht bei den zwei Damen macht die bald kommen. Ich wünsche dir und deinen süßen Helden alles Gute mehr kann ich da leider nicht weiterhelfen, das einzige Tier was ich mal gepäppelt hatte war mein süßer Hamster, er ist leider verstorben. Besonders gerne mochte er Babybrei aus Möhrchen(Bio), vielleicht mag dein Held das ja auch.

Lg Sieren