Hallo Schweinchenfans!
Lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte heute auch einmal um euren Rat bitten.
Habe eine Schweinebande von einem Coronet - Kastrat, Socke, ca 11/2 Jahre, mit einem Sheltie - Weibchen, Bibi ca 1/2 Jahr. Einen ca 1 jährigen noch nicht Kastrat Drops und einen ca 4 jährigen Glatthaar - Bock, Schweini mit einem Peruaner - Weibchen, Fienchen, ca 3 Monate.
Schweini habe ich Ende Dezember als Notschwein übernommen, (vereinsamt, abgemagert und mit abgefressenem Bauchfell) da ich die anderen beiden Böckchen schon hatte.
Nach einem TA-Check und einer vorsorglichen Wurmkur, hatte ich ihn dann neben meinen "Männern" plaziert, was ihn schnell wieder fit machte, auch wenn eine Vergesellschaftung nicht mehr möglich war. Meine Schweine hatten damals Milben und da sich Schweini auch bald kratzte, wurde er auch lange mitbehandelt und hat bis heute als einziger einen, wohl extremen Juckreiz, den er vorher nie hatte.
Und nun zu meinem Prob.:
Vor ca 5 Wochen wurde Schweini plötzlich dünn und machte nur noch unförmige Haufen. bin dann zu meiner TÄin, die ihn gleich da behalten hat um ihm seine Zähne zu richten. dabei musste sie ihm massig Fell aus den Zähnen und den Zahntaschen puhlen, was sie so noch nie gesehen hatte. Da sie es versäumte (mir unverständlich) Schweini ein Schmerzmittel zu geben, hat er danach selbstredend nicht mehr gefressen (und ich päppel seit dem mehr oder weniger mit, weil er bis heute nicht mehr ausreichend frisst, vor allem Heu. Die Zähne waren ein paar Tage später wieder mit Haaren dicht. er fraß dann nur noch Gurke und war und war trotzdem so ausgetrocknet, dass meine TÄin ihn aufgegeben hatte.
Aber Schweini wollte leben und so hab ich ihn Nächte lang gepäppelt, auf der Arbeit blau gemacht und mit ihm zusammen gekämpft. Vor ca 2 Wochen hat er sich dann plötzlich und unerwartet Bauch & Beine kahl gefressen am Ende auch noch den Rücken. Die Haut verletzt er dabei nicht, hat aber immer alle Haare gefressen.
Hab mitlerweile schon den 3. TA, Röntgenbilder wurden mehrfach von seinem Bauch gemacht und er ist wegen des Haarklumpens vom Magen her total aufgegast, nicht aber der Darm, was die TÄin seltsam findet. Er bekommt jetzt massig Sab, ein Medi. gegen Übelkeit, einen Tierarzt - Magen - Spezialmix, Katzen - Malt damit die Haare besser abgeführt werden und seit heute Nacht wieder mal Schmerzmittel, weil er eben mal wieder so ne Art Kolik hatte.
Gestern hab ich ihn nach Anweisung gegen Pilze gebadet, weil ein Prof. aus NRW das vermutet. Dabei hat der arme Kerl sich fast zu Tode gefroren und gestresst. Wir haben alles durch, Cortison, Milben/Pilz - Behandlungen, Hautgeschrabsel o. B. usw. Und wärend die jetzige Tierklinik noch immer an Haut und Magen rumrätselt und meine Überzeugung von Zahnprobs kategorisch ausschliesst, kann der kleine Kerl heute noch nicht einmal mehr eine weiche Gurke knabbern, es sei denn, ich schneid sie in ganz kleine Streifen und er kaut endlos drauf rum.
Und so wechseln sich Phasen von unerträglichen Koliken und Einschläferungs- Gedanken mit denen des absoluten Lebenswillen dieses kleinen Helden ab, der jetzt auch noch einen Halskragen tragen muss und schon so viel ertragen hat. Seltsam ist dabei, dass er sich mitlerweile zum Schoßhündchen entwickelt hat, ohne Halskragen stundenlang auf meinem Schoß schläft, futtert und sich fast gar nicht die Haut bearbeitet, so lange ich ihn nicht runtersetze, dann geht es sofort wieder los. Also trage ich ihn mit mir rum, oder der Kragen ist drauf. Wenn er schläft zuckt er ständig ganz stark, macht sich so lang, dass die Beinchen hinten raus getreckt sind und wetzt in Schmerzphasen wie blöd die Zähne. Aber er will nicht aufgeben und jetzt, wo ich hier schreibe, frisst er unter Schmerzmitel wie verrückt und wirkt ganz gesund. Ich bin ratlos und mit den Nerven blank, aber wenn ihr ihn jetzt sehen könntet, würdet Ihr mir nicht glauben. Seine, extra für ihn, eingezogene Fiene hat ihn gerade über den Haufen gerannt
Kann mir hier irgendwer helfen bzw. hat sowas schon mal erlebt? Die T-Ärzte sind alle ratlos Gibt es irgendein Mittel, das ihm den Juckreiz erträglich macht? Wie steckt ein Schwein eine Zahn -OP weg, wenn es schon so angeschlagen ist? Welche Erfahrungen habt ihr mit Novalgin - Tropfen, die ja sehr Magenschonend sind und wie dosiert Ihr die? Gibt es an der Ostsee einen TA, der wirklich Ahnung hat?
Fragen über Fragen, bitte helft dem kleinen Held!
LG von uns an euch alle