Meerschweinchen Futter / Ernährung

welches Hauptfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• So ihr Schneggels, ich danke euch für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps und damit solls jetzt aber auch mal gut sein.

Damit wir wieder beim Thema ankommen, nocheinmal meine Frage, ob Kalkpulver schädlich ist oder nicht?

• Zitat

Ich esse auch kein Gras oder Gänseblümchen^^

nicht???? .....unverständlich :D :D musste darüber eben erstmal herzhaft lachen..du könntest lowenzahnsalat macht und die blüten der kapuzinerkresse als deko drauf machen und auch mit essen...so wären wir unseren wutzen stark verbunden :wink: ...ich muss immernoch grinsen :D
    gut, sorry, wollte mich nicht lustig machen, der satz ging nur grad ans großhirn :D
    jetzt noch schnell was vernünftiges hinterher: das argument hab ich auch schon seit jahren eingesehen :lol:

jetzt versuch ich noch was intelligentes:
    also meine gedanken zu kalkpulver sind, dass ich weiß, dass damit die wiese gedüngt wird und was mir auch einfällt, dass ich immer versuche kalk wegzuputzen, wenn der wasserhahn wieder undicht war und ich muss mehr waschmittel nehmen weil mir kalkhaltiges wasser haben, fazit, wir und die wutzen trinken auch kalk. stellt sich die frage ob kalkpulver einfach nur ein anderer aggregatzustand von unserem kalk ausm wasser ist...

so viel hirnakrobatik und das um die uhrzeit 8)

So, Kalk ist Calciumcarbonat, heißt, besteht aus calcium, sauerstoff und kohlenstoff, alles nix schlimmes. ist kalk im wasser, kommt chemisch noch wasserstoff hinzu. wenn man die suchmaschine damit mal füttert, findet man auch raus, dass knochen und zähne teilweise daraus bestehen... hört sich so an, als wärs harmlos

Also ich hab ja jetzt nicht viel helfen können, aber google mal ne Runde zu kalk und calciumcarbonat und du wirst viele unbedenkliche dinge lesen, ich bin voll begeistert von kalk. kalk ist überall, kalk ist wichtig, kalk ist toll :D :D :D

• Guten Morgen,

na, hier geht es ja heiß und geldknapp her :-)

und ich sehe gerade, dass dieser Thread ja auch schon etwas älter ist, trotzdem kann ich mir meinen Kommentar nicht so ganz verkneifen ;-)

Zitat von Molea

Schon mal ein Mittag/Abendessen für 2 Euro gekocht? Sorry außer Tütenfutter würde mir da nicht viel einfallen. Und damit ist es ja nicht getan. Von den paar Euros muss ich ja auch andere Dinge bezahlen.)

Ich gehöre auch zu den Menschen, die jahrelang, acht in Worten, eher weniger als Mehr Geld für ein Abendessen hatten und das für 6 Personen und ich wäre oft froh gewesen, wenn ich wirklich mal 2 Euro gehabt hätte und mittlerweile sind mir die Kids trotzdem übern Kopf gewachsen

und ja- es geht... auch mit Tieren ... wenn es auch an die Substanz geht. In den meisten Städten gibt es so etwas wie eine "Tafel", wo man sich für wenig Geld einiges zu Essen bekommt- na ja- manchmal ist die Zusammenstellungrecht merktwürdig und man lebt wochenlang von Mascarpone ... aber Grünzeug bleibt am Ende häufig genug übrig, was nur an die Schweine verfüttert wird und somit kann man in der Regel auch mal nachfragen, ob man es für die eigenen kleineren Schweine mitnehmen kann.
    Auch der Wochenmarkt ist ein guter Tipp- da bekommt man regelmäßig nette und abwechlungsreiche Dinge- für Schwein und Mensch- muss man ja nicht unbedingt dabei sagen, dass man seine Familie damit auch noch ernährt.
    Und manchmal sollte man einfach auch über seinen eigenen Tellerrand hinausgucken- es gibt manchmal auch Nachbar, die Hilfe benötigen- aktive Hilfe beim renovieren, oder auch nur Müll rausbringen ... es gibt dann auch schon mal solche, die sagen, wenn 5 KG Kartoffeln genauso viel kosten wie 2,5 KG, mir aber diese 5 KG nur vergammeln, weil es zu viel ist,, dann kaufe ich aber trotzdem diese große Tüte und gebe dir die Hälfte umsonst ab- ich bezahle ja nicht mehr, als wenn ich weniger kaufe....

Ich weiß- SO etwas hat nicht jeder bei sich- aber ich glaube in der Regel erst einmal an das Gute im Menschen und wenn man selber auf Menschen zugeht, dann bekommt man erstaunlich oft auch positive Rückmeldungen.

Ach ja- Kirchengemeinden sind auch meistens sehr hilfreich- auch wenn man selber nicht zur Kirche geht ;-)

und Gänseblümchensalat ist nur gesund, sondern auch noch lecker ;-)