Meerschweinchen Futter / Ernährung

welches Hauptfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi Molea,

Zitat von Molea

ja ich fülle nach, sobald der Fressnapf leergefuttert ist. Das ist aber manchmal auch erst nach 3 oder 4 Tagen der Fall.

Unabhängig davon wie schnell sie den Napf leer haben, bekommen sie immer noch rund um die Uhr TroFu und das ist in jedem Fall nicht ok. Und manchmal scheinen sie das ja auch schneller auf zu haben und selbst bei einem kleinen Napf dürften das mindestens 100g TroFu sein.

Besonders im Zusammenhang mit wenig FriFu ist das schlecht, denn selbst wenn es gutes TroFu und kein Zooladenmist ist nehmen die Meeris viel zu wenig Wasser auf bzw. können das nicht über die Flasche/Wassernapf ausgleichen.

Zitat von Molea

Du musst es mir nicht glauben, aber bei unseren zwei Meerschweinchen ist es tatsächlich so, dass sie ihr Gewicht nicht halten, wenn sie nur Grünfutter, Frischgemüse und selbstverständlich das lebenswichtige Heu bekommen.

Das ist schon sehr seltsam, wieviel FriFu bekommen sie denn? TroFu oder nicht 10% des Körpergewichts müssen sein, ich persönlich füttere irgendwas zwischen 15 und 20%. Vielleicht auch mal tierärztlich abchecken lassen, normal ist das nämlich nicht (wie alt sind sie denn und wieviel wiegen sie?).

Als ich bei meinem Babyschwein das TroFu abgesetzt habe hatte sie am nächsten Tag auch nen bissl weniger, aber nicht besorgniseregend viel weniger und sie hat auch relativ schnell angefangen wieder zuzunehmen.

Zitat von Molea

Mit Frischfutter meinte ich im wesentlichen frisches Gemüse. Frisches Gemüse ist bei uns sehr teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast. Ich habe noch eine Familie, die ich irgendwie leistungsfähig halten muss. Die einzige die verzichten kann, das bin ich.

Versteh ich schon ist bei uns ja nicht anders. Ich wohne in der Stadt und kann nur äußerst selten von der Wiese füttern. Und nein, ich habe keine Kinder, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man selbst bei kleinem Budget Meeris nur von Gemüse und Heu ernähren kann, sooo unglaublich viel (gerade wenn es nur zwei Schweinchen sind) ist das dann nämlich auch wieder nicht.

Ich persönlich finde es nämlich bedenklich, TroFufütteerung unter anderem damit rechtfertigen zu wollen, dass wenig Geld da ist (ich empfinde es nämlich eher als Geldverschwendung). Bitte mach dir bewusst, dass TroFu wirklich in jedem Fall ungesund ist (besonders für die Zähne) und maximal ein Leckerli ist und kein Hauptbestandteil einer Mahlzeit!

LG

• Hab gerade eure kleine Diskussion puncto TroFu oder nicht gelesen.

Prinzipiell bin ich gegen TroFu, aber ich bin FÜR eine Beschäftigung für Meerschweinchen.

Anscheinend besteht ab und an doch der Drang TroFu füttern zu wollen und für diejenigen hab ich ne Idee. Ich zB hab ne Treppe aus Beton für die Wutzen mit so Wellen als Stufen, ich glaube das ist eigtl ne Rasensteinkante. Meine Wutzen bekommen einmal am Tag ne handvoll TroFu darauf gestreut und die Wutzen sitzen dann alle auf der Treppe und sammeln in mühseliger Kleinarbeit die kleinen Dinger ein. Sie sind Ewigkeiten damit beschäftigt und das ist so ein kleiner Highlight am Tag. Wenn ich meine Wutzen über das Wochenende mal alleine lasse, dann bekommen sie ne Schale mit TroFu, aber auch nur dann.

Vielleicht war das ja ne kleine Anregung für TroFu-Geber.

Ansonsten will ich nochmal die eigentliche Frage beantworten und mich einigen Antworten anschließen.
    Hauptfutter: Heu und im Sommer noch "Wiese"
    dazu gibts am Tag noch Gemüse und als Leckerli auch mal Obst, vermehrtes Leckerli wären noch Kräuter..die wachsen halt nicht so schnell nach :D
    TroFu braucht keine Wutz!

• Aber wenn TroFu generell schädlich ist, bringt diese Beschäftigung doch rein gar nichts :? Es ist nicht gut für den Stoffwechsel und gehört nicht ins Schwein. [Quelle: http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html , welche hier im Forum auch angeben wurde]

Eine Leine mit Gemüse dran ist auch Beschäftigung, nur gesund. :)

• Zitat von Molea

Mit Frischfutter meinte ich im wesentlichen frisches Gemüse. Frisches Gemüse ist bei uns sehr teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast. Ich habe noch eine Familie, die ich irgendwie leistungsfähig halten muss. Die einzige die verzichten kann, das bin ich.

Solltest du (nur) für dich alleine (und deine Meerschweinchen) sorgen müssen, finde ich, ist das ein kleiner Unterschied.

Wenn man sich rumguckt und informiert, dann kann man auch sehr kostengünstig Frischfutter besorgen. Ich nehme Kohlrabiblätter und Möhrengrün im Supermarkt mit, Möhren und Gurken sind ganz günstig, vor allem Möhren sind es den ganzen Jahr lang. Und ich glaube, Paprika kostet bei Aldi jetzt auch schon weniger als 2€ pro kg.

Ich gehe im Moment alle 2, 3 Tage Gras und Kräuter sammeln. Das kann natürlich nicht jeder machen, der in der Stadt wohnt. Ich selber habe keinen Garten und es dauert dann schon 20-30 Minuten, wenn ich sammeln gehe. Das verbinde ich dann möglichst mit Nachhauseweg bzw. Einkaufen.

• Zitat von Aledeliremy

Eine Leine mit Gemüse dran ist auch Beschäftigung, nur gesund. :)

Stimmt, super Idee!!

Ansonsten hast du auch Recht, dass TroFu schädlich ist, ich lebe da in einem inneren Konflikt mit mir selbst ;) Sie bekommen es auch gar nicht regelmäßig *schlechtes Gewissen rausred*... :roll:

• Zu der Diskussion:

Ich weiß ja nicht, wie lange das Trofu jeweils abgesetzt war, aber ist es nicht irgendwie normal, dass die Tiere dann erstmal abnehmen?

Ich mein, mal ein etwas überzogenes Beispiel, wenn ein Mensch, der sich fast ausschließlich von Cola und Fastfood ernährt, plötzlich völlig darauf verzichtet und sich nur noch gesund mit Gemüse ernährt und Mineralwasser trinkt, nimmt er doch auch erstmal ab, bis sich das eingependelt hat. Ist doch normal :?:

Ansonsten:

Ich hab auch weniger als ein Harzi, aber die 10 Euro pro Woche kann ich für Frifu locker opfern ;)

• Zitat von la fata

Ich weiß ja nicht, wie lange das Trofu jeweils abgesetzt war, aber ist es nicht irgendwie normal, dass die Tiere dann erstmal abnehmen?

Ja also außer meiner limitierten Erfahrunf heraus würde ich schon sagen, dass das so ist. Zumindest hatte Bella am nächsten Tag nen bissl weniger. Würde sogar behaupten, dass es bei anderen noch extremer ist, weil sie ja bei ihrer Vorbesitzerin schon nur ganz wenig hatte und bei mir auch nur wenig (vielleicht nen halben Teelöffel voll) bekommen hat und jetzt eben garnix mehr.

Zitat von la fata

Ansonsten:

Ich hab auch weniger als ein Harzi, aber die 10 Euro pro Woche kann ich für Frifu locker opfern ;)

Amen! :lol:

LG

• Hier gibts kein TroFu. Und das aus dem Grund: Es ist einfach ungesund. Und wenn ich TroFu schreibe, meine ich damit das bunte Zeug aus dem Zoohandel und Supermarkt.
    Ich habe meine Schweine immer mit TroFu gefüttert und nach ner Zeit hatte ich die Rechnung: Zahnprobleme. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ganz und gar nicht.
    Ich finde es selbst als Lekerli oder Beschäftigung nicht okay, denn es gibt genug Gesundes. Z.B. einmal die Woche 2- 3 Sonnenblumenkerne pro Tier (beugen auch noch Lippengrind vor) oder nen Buschel Kräuter.
    Zahnprobleme sind zudem nicht die einzige Folge von TroFu- Fütterung.

Ich habe dann umgestellet auf FriFu (Gemüse, Obst, Kräuter, Wiese; Heu) und die Damen haben abgenommen und das Gewicht nicht mal nach einem Jahr wieder erreicht.

http://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    Warum Trockenfutter so ungesund ist

Ich finde diese Ernährungsform nichtmal teurer. Beim TroFu wars zum Beispiel oft so, dass ich in mehrere Läden rennen musste, bis ich das gefunden habe, was gefressen wurde. Die Hälfte der Packung blieb außerdem immer in der Schüssel, es wurde nicht angerührt (schlaue Schweinchen). Und wenn ich mir die Preise von dem Kram mal ansehe bekomm ich solche Augen :shock:
    Es muss ja kein Bio- Gemüse sein und die Abfälle wie Blätter von Kohl, einzeln rumfliegende Salatblätter etc. sind kostenlos und sehr beliebt.

Das ist meine Meinung, ich greife hier keine/n an, schließlich ist es jedem selbst überlassen, was er/sie füttert, auch wenn ich manchmal nicht verstehen kann.

Liebe Grüße :)

• Zitat von Sophia

Hier gibts kein TroFu. Und das aus dem Grund: Es ist einfach ungesund. Und wenn ich TroFu schreibe, meine ich damit das bunte Zeug aus dem Zoohandel und Supermarkt.
    Ich habe meine Schweine immer mit TroFu gefüttert und nach ner Zeit hatte ich die Rechnung: Zahnprobleme. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ganz und gar nicht.
    Ich finde es selbst als Lekerli oder Beschäftigung nicht okay, denn es gibt genug Gesundes. Z.B. einmal die Woche 2- 3 Sonnenblumenkerne pro Tier (beugen auch noch Lippengrind vor) oder nen Buschel Kräuter.
    Zahnprobleme sind zudem nicht die einzige Folge von TroFu- Fütterung.

Wobei sich diese Problematik nicht auf das Billigzeug beschränkt, sondern durchaus auch auf die teure Variante anwendbar ist. Ich hatte von der Notstation, wo Bella geboren wurde eine Mischung mitbekommen, die nur aus Kräutern und getrocknetem Gemüse bestand, also eigentlich die "gesunde" Mischung.

Aber auch das macht satt, da es im Magen aufquillt, das führt dazu, dass weniger Heu gefressen wird usw.usw. Deshalb hab ich auch relativ schnell entwöhnt (nicht direkt nachdem sie hier angekommen war, da sie durch die Vergesellschaftung und den Stress der Reise abgenommen hatte). Ich bin zwar nicht so versteift drauf, soll heißen, hier gibts zum TÜV auch mal ne Erbsenflocke, aber auf keinen Fall TroFu als fester Bestandteil des Ernährungsplans.

Zur Beschäftigung finden meine Wutzen übrigens Klorollen mit Heu gestopft ganz toll, die fliegen hier teilweise durch den Stall :shock:

LG

• Generell stimme ich euch zu, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass es durchaus Situationen gibt in der Trofu durchaus ne Option darstellt.

Ich füttere momentan auch nen bischen Trofu dazu (vorwiegend Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Trockenkräuter (die ich eh nicht frisch kriege)) und als Leckerlie nach den TÜV auch mal nen Kunterbunti-Getreidesnack von xyz (kleiner als neErbsenflocke)
    Einfach weil meine erwachsenen Teddyböcke nicht auf nen vernünftiges gewicht kommen. Teddies und Rexe sind ja nun nicht gerade Federgewichte, aber hier sind selbst die meisten weiblichen Schweine dagegen "fette Säue".

ich hab hier einfach ne ungünstige Mischung aus Außenhaltung in der die Schweinchen natürlich gerade dieses Frühjahr extrem viel Heizleistung hatten, dazu sehr aktive Bockgruppen auf ziemlich viel Platz.

In der Tierarztpraxis können die nie glauben, dass die auf 24h Heu, Frischfutter und Gemüse sitzen. :roll:

• Kann mich da nur anschließen. Habe früher auch immer TroFu gegeben, bis ich dann durch Merles Blasenentzündung und Emmas Zahnprobleme bei meiner jetzigen TÄ gelandet bin. Sie hat sich super viel Zeit genommen, mich bezüglich der Fütterung und der vorgegaukelten gesunden Ernährung der Werbeindustrie beraten und umfassend informiert. Vieles habe ich mir dann nach und nach angelesen und weiß heute, dass es einfach falsch und ungesund ist.
    Deshalb gibt es das hier auch nicht. Nur eine Erbsenflocke pro Nase als Betthupferl, weil sie das lautstark einfordern, wenn der Fernseher ausgeht und wir ins Bett gehen :oops:

Beschäftigen kann man sie doch zum Beispiel auch super mit einer Bastleine und Frischfutter dran. Da gehen die hier ab, wie´n Zäpfchen :wink:

Bezüglich der Kosten: Ich sammel jeden Tag einen Riesenbeutel Löwenzahn etc. Damit spart man schon ein bißchen. Und die Nasen freut´s :lol:

• Ach ihr lieben, ich danke euch für all die Anregungen und Tipps.

Um es jetzt einfach mal auf den Punkt zu bringen... Liebe Leute, mit einem Tagesbudget von 7 Euro sind keine großen Sprünge drin.

Aber es geht ja nicht um mich oder um meine Familie. Das ist eine andere Baustelle. Trockenfutter ist ja nicht gleich Trockenfutter. Unser Trockenfutter ist getreide- und melassefrei und besteht aus Blättern, Blüten, Wurzeln, Kräutern, verstreut hier und da mal eine Beere, ein paar Stückchen getrocknetes Gemüse. Ein wenig aufgewertet wird das ganze mit Petersilienpellets. Davon, wie gesagt, 1 Esslöffel pro Fellnase.

Diese Zusammensetzung lasse ich mir mischen. Wenn ein bißchen Geld übriggeblieben ist von Cavialand und wenns nicht so passt, dann kann ich mir das Futter auch von einer Bekannten mischen lassen, deren Meerlis durchweg alle richtige Omis und Opis geworden sind. Ich bin schon der Meinung, dass ich bei ihr eine richtig gute Erstberatung genossen habe.

So, nun zu dem Phänomen, dass unsere Damen ihr Gewicht einfach nicht halten. Natürlich haben wir uns da unsere Gedanken gemacht und sind mittlerweile bei 2 Tierärzten gewesen. Bei dem einen muss ich sagen, wusste ich schon im Vorfeld, dass dieser nicht sooooo viel Ahnung von Nagetieren hat. Dafür war er sich aber auch nicht zu schade eine 2. Meinung bei einem Kollegen (dem Tierarzt, bei dem wir dann auch noch waren) einzuholen.

Beide Tierärzte haben uns unabhängig voneinander bestätigt, dass unsere Meerlis gesund sind. Sie sind jetzt beide 10 Monate jung und wiegen aktuell (gewogen am 5.6.2010) 870 g und 780 g. Unsere Charlotte mit 870 g ist eine Merinodame mit entsprechend viel Fell. Ich vermute jetzt einfach mal, das beide in etwa gleich wiegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde dieses Gewicht sollten sie schon nach Möglichkeit haben.

Sie haben einen handelsüblichen Käfig, den sie als Nachtquartier nutzen und ansonsten haben sie eine Fläche von geschätzt 1,50 m x 2,00 m zum rumwuseln und toben. Da sie dies auch mit einer wahnsinnigen Begeisterung tun, meine ich auch hier, dass sie tatsächlich gesund sind.

Zum Thema Frischfutterversorgung. Wenn es in irgendeiner Form möglich ist, bekommen die zwei täglich ihren Salatteller. Dieser besteht aus einer roten Paprika, einer Karotte, 2 oder 3 Salatblättern und 6 Stückchen Gurke. Wenn ein paar Euro übrig geblieben sind, packe ich gern auch Fenchel und frische Petersilie dazu.

Ab und an bekommen sie ein Blättchen Chinakohl, vertragen sie relativ gut, darf aber nicht mehr sein. Brokkolie mögen sie nicht.

Manchmal ist das aber eben nicht drin, und dann bleibt es auch manchmal nur bei den 2 bis 3 Blättern Salat oder nur bei einer Karotte oder nur ein paar Stücken Gurke. Anders ist es nicht drin.

Kohlrabiblätter vertragen die zwei leider gar nicht und welkes Möhrengrün oder generell was welk ist, verfütter ich nicht mehr.

Die Grünfutterversorgung a la Wiese von nebenan ist momentan etwas gestört, da ich erst wissen will, was der Besitzer oder Bauer draufgestreut hat. Noch will er sich darüber nicht auskacken (sorry für die Wortwahl, aber dieser Mann hat mich auch schon Nerven gekostet). Woanders an Grünfutter heranzukommen ist schwer ohne Auto, aber machbar. Und was machbar ist, wird auch gemacht. Das ist dann mein täglicher 4 km Marsch und das bei Wind und Wetter. (Aber es hält mich nebenbei betrachtet auch fit und gesund, kann also nicht verkehrt sein.)

Da mir das meiste Grünzeug dann aber schon wieder welk geworden ist, bevor ich hier zu hause wieder ankomme und ich nicht weiß, wie das vertragen wird, komme ich natürlich nicht mit den prallen Mengen. Sondern hier stehen wir halt wieder ganz am Anfang. Ich sammel außer Gras, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, frische Him- und Brombeerblätter. Manchmal bleibt mir auch ein Haselnusszweig an den Händen kleben.

Wasser zum Trinken steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und würde ihnen auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn das mit der Frischfutterfütterung so klappen würde, wie es eigentlich angedacht gewesen ist.

Ich denke aber trotzdem, dass ihr seht, die Möglichkeiten die ich habe, nutze ich aus.

• ...hört sich doch gut an! :) Und Möhrengrün sollen sie überhaupt nicht bekommen: fördert die Bildung von Harnsteinen!!
    Deine Schweinchen haben wirklich viel Platz, da können sie ja schön viel toben. :) Und am Wichtigsten sind ja auch erstmal Heu und Wasser und das 24 h am Tag.

• Vielleicht würde regelmäßige Frischfutterfütterung dazu beitragen, dass sie auch ohne TroFu auskommen. Wie mans dreht und wendet, wenn sie nicht mal die tägliche Mindestmenge an FriFu bekommen ist das auf Dauer schlecht. Und auf Zahnprobleme darfst du dich bei der Menge die du verfütterst auch bei gutem TroFu freuen.

Schön dass deine Schweinchen gesund sind, aber auf lange Sicht wirst du mit der Einstellung wohl Probleme kriegen.

Welk wird hier im Übrigen auch nicht gefüttert, die "Abfälle" aus dem Supermarkt sind ja nicht wirklich schlecht, sondern für den Menschen eben nur nicht nutzbar.

Bei zwei Schweinchen braucht man vielleicht 5€ die Woche um genug und abwechslungsreich zu füttern, du kommst, wenn du intelligent einkaufst, sogar mit weniger hin.

Wenn das nicht drin ist, frage ich mich, wie du zwei Tierärzte bezahlt hast, wo du ja anscheinend nur auf Verdacht hingegangen bist. Tiere kosten nun mal nicht nur in der Anschaffung und medizinischen Versorgung Geld, sondern haben auch regelmäßige laufende Kosten, die manche Menschen ziemlich vernachlässigen, wenn sie über die Anschaffung nachdenken.

Bei der Ernährung zu sparen ist für mich sparen am falschen Ende. Gute Ernährung spart nämlich auf lange Sicht den Tierarzt.

• Ich gehöre ja auch zur "Kein-Trofu-Liga" und meine Meeries mögen auch keine welken Radieschenblätter, aber ein paar kann man schon rausfieseln (oder den anderen "Abfällen"). Ich glaube sogar, dass man auf längere Sicht hin sogar günstiger mit Frifu hinkommt (keine Kosten für Trofu, evt. weniger TA-Besuche).

wie schweinsnase77 habe ich auch 2 Teddys, das sind echt Brocken und brauchen bestimmt ziemlich viel. Aber ich würde es nicht fertig bringen an den Süßen zu sparen. Wie es heißt es immer: großzügig im Kleinen, sparsam im Großen :wink:

Also trabe ich täglich zum Park, gehe auf den Markt und habe Kräuter angepflanzt. Manchmal denke ich, was für ein Aufwand. Aber wenn man die Schweinchen dann fröhlich rumflitzen sieht, geht einem doch das Herz auf, oder :)