Hi Molea,
Zitat von Molea
ja ich fülle nach, sobald der Fressnapf leergefuttert ist. Das ist aber manchmal auch erst nach 3 oder 4 Tagen der Fall.
Unabhängig davon wie schnell sie den Napf leer haben, bekommen sie immer noch rund um die Uhr TroFu und das ist in jedem Fall nicht ok. Und manchmal scheinen sie das ja auch schneller auf zu haben und selbst bei einem kleinen Napf dürften das mindestens 100g TroFu sein.
Besonders im Zusammenhang mit wenig FriFu ist das schlecht, denn selbst wenn es gutes TroFu und kein Zooladenmist ist nehmen die Meeris viel zu wenig Wasser auf bzw. können das nicht über die Flasche/Wassernapf ausgleichen.
Zitat von Molea
Du musst es mir nicht glauben, aber bei unseren zwei Meerschweinchen ist es tatsächlich so, dass sie ihr Gewicht nicht halten, wenn sie nur Grünfutter, Frischgemüse und selbstverständlich das lebenswichtige Heu bekommen.
Das ist schon sehr seltsam, wieviel FriFu bekommen sie denn? TroFu oder nicht 10% des Körpergewichts müssen sein, ich persönlich füttere irgendwas zwischen 15 und 20%. Vielleicht auch mal tierärztlich abchecken lassen, normal ist das nämlich nicht (wie alt sind sie denn und wieviel wiegen sie?).
Als ich bei meinem Babyschwein das TroFu abgesetzt habe hatte sie am nächsten Tag auch nen bissl weniger, aber nicht besorgniseregend viel weniger und sie hat auch relativ schnell angefangen wieder zuzunehmen.
Zitat von Molea
Mit Frischfutter meinte ich im wesentlichen frisches Gemüse. Frisches Gemüse ist bei uns sehr teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast. Ich habe noch eine Familie, die ich irgendwie leistungsfähig halten muss. Die einzige die verzichten kann, das bin ich.
Versteh ich schon ist bei uns ja nicht anders. Ich wohne in der Stadt und kann nur äußerst selten von der Wiese füttern. Und nein, ich habe keine Kinder, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man selbst bei kleinem Budget Meeris nur von Gemüse und Heu ernähren kann, sooo unglaublich viel (gerade wenn es nur zwei Schweinchen sind) ist das dann nämlich auch wieder nicht.
Ich persönlich finde es nämlich bedenklich, TroFufütteerung unter anderem damit rechtfertigen zu wollen, dass wenig Geld da ist (ich empfinde es nämlich eher als Geldverschwendung). Bitte mach dir bewusst, dass TroFu wirklich in jedem Fall ungesund ist (besonders für die Zähne) und maximal ein Leckerli ist und kein Hauptbestandteil einer Mahlzeit!
LG