• Achso...und die Frage mit der Nacht...hmm...also ich hab geschlafen, ich schlaf leider wie ein Stein :lol: Aber hab heute morgen alle Wutzen kontrolliert, keine Bissspuren etc etc und Emmy saß auch noch in der selben Ecke wo ichse gestern hingesetzt hab...hach ja :( jetzt hab ich sie zwangs nach draußen verlagert...sie erkundet nen Strohhaufen, aber das wars dann auch. Ob sie vielleicht nicht von a nach b kann wegen ihre pfoten? Also meine Wutzen müssen immer ne Brücke überqueren, die ich jedesmal baue und die ist net ohne....nix nur drüber laufen...sondern mit Anlauf im Galopp und Hüpf Hüpf, Lauf, drüben ;)

• Soooooooooooo...ich schieb hier mal wieder meinen Thread hoch, weil ich ihn brauche ;) Hehe

Mittlerweile hab ich Emmy hier sitzen und insgesamt fünf Schweine, die provisorischerweise (gibts das Wort? *lach*) in meinem Käfigkonstrukt wohnen.

Ein Bild wäre hier: http://www.abload.de/image.php?img=dsc000755cte.jpg

Jetzt hab ich endlich Semesterferien und auch Zeit und dezent Geld um endlich den Käfig umzubauen :) Für fünf Schweine hätte ich eine Grundfläche von 1,7*1,1, also ca 1,9qm und eine L- Etage mit 1,2qm.

Zu der Grundfläche hätte ich gerne eure Meinung. Von der Länge her kann ich überhaupt nix mehr drehen, allerdings an der Breite. Ich könnte noch auf 1,4m gehen und bekäme 2,4qm heraus...allerdings würd ich aus bequemlichen Gründen und Engpässen am Esstisch den Käfig auf 1,1m verschmälern.

1,1m und den Schweinen Platz nehmen oder mit 1,4m artgerechter halten und "Pech" haben, weil man so viele Schweine halten möchte?

Ansonsten fänd ichs toll, wenn ihr zu meinem Konstrukt an EB, das ich eben entworfen habe mal allgemein euer Senf dazugebt. Es ist die erste Version, ich freu mich auf weitere Ideen oder Mecker ;) Hehe

Dazu noch, habt ihr vielleicht Ideen, wie ich die Wände miteinander verbinde? Ich möchte nämlich das Ding mobil halten und in kürzester Zeit mit wenig Aufwand schnell auf und abbauen können...Schaniere..Winkel..Ich hab doch keine Ahnung ey *lach* und ich seh mich schon morgen verwirrt im Baumarkt herumlaufen :lol:

Dazu das Bild:http://www.abload.de/image.php…chweinchenkfig_v1qvcj.png

• Hallo Karana, das ist aber eine tolle Skizze :shock:
    Du mußt nämlich wissen, dass ich zwei total linke Hände hab und absolut keine Ahnung von EB`s. Ich hab n einfaches Klappgehege gebastelt, das habe ich eben noch hinbekommen :wink: .

Die Grundfläche ... ich will nicht als Oberlehrer daherkommen, aber bei 1,70m x 1,10m hättest du ja nicht mal 2 qm. Das ist echt wenig für 5 Schnuten.

Kannst du das Ding nicht woanders platzieren? Ich würde schon gucken, dass die Süßen mindestens 2,5 qm zur Verfügung hätten.

Ansonsten, tolle Idee! Hut ab für so viel Kreativität :wink: .

• Hi Karana,

also, ich würde Vonni zustimmen und auch sagen, dass eine Grundfläche von 1,7x1,4 besser wäre.
    Ein weiterer Vorteil dabei wäre nämlich auch, dass Du die Etage etwas breiter machen könntest, da 35 cm (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ... ich und Bauzeichnungen) doch etwas eng werden könnte, wenn zwei Schweine aneinander vorbei wollen.

Was nun das "mobil-halten" betrifft ... uff. Gute Frage (btw, was verstehst Du unter "schnell" auf- und abbauen? ;-) ).
    Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, und die nur geht, wenn die Außenwände eine entsprechende Dicke haben, wäre, Holzschrauben (oder dieses Equivalent davon aus Metall, was man auch immer bei selbst zusammenbaubaren Schränken hat - aber ob die spez. Bohrungen benötigen, weiß ich nicht) zu benutzen, um die Wände an den Seiten zusammen zu halten. Ansonsten könntest Du natürlich auch mit Winkeln arbeiten, aber die müsstest Du dann immer abschrauben (was natürlich länger dauert).
    Für die Etage könntest Du dann diese Regalwinkel nehmen (quasi Metallwinkel in groß, die gibt es für verschieden tiefe Bretter zum auflegen bzw. festschrauben). Da Deine Etage ja eine L-Form hat, dürfte da auch ohne Festschrauben nichts verrutschen. Diese Regalwinkel könntest Du dann auch für das Häuschen nehmen, oder aber, was da vermutl. besser wäre, weil es ja "in der Luft hängt", lieber mit Haken einhängen. Hier könnte es dann aber insgesamt schwierig werden, wenn Du die Außenwände nur per Holzschraube ineinander steckst. Evtl. wäre eine Kombination aus Holzschrauben plus pro Ecke ein Metallwinkel eine Möglichkeit, da müsstest Du zwar immer noch beim Abbau etwas schrauben, aber nicht ganz so viel, als wenn Du nur mit Metallwinkeln befestigst.

Ein weiterer Nachteil bei "mobil" ist natürlich noch die Pipiabdichtung. Normalerweise kann man da ja recht gut Silikon nehmen, oder man befestigt Teichfolie so, dass nichts zwischen die Ritzen laufen kann. Silikon würde bei Dir dann wegfallen, weil es den Auf- und Abbau erschwert. Wie Du Teichfolie so befestigen kannst, dass sie schnell zu entfernen geht ... hmm ... Klettband? *grübel* Nur würde dann die Folie etwas abstehen, und die Schweinchen zum dran knabbern einladen ...

Edit sagt: Statt Metallwinkeln könntest Du auch Metallscharniere benutzen (solche wie bei Klappleitern aus Holz, oder den Tapeziertischen etc.). Damit könntest Du dann beim Abbauen einfach immer zwei Seiten zusammenklappen. Und zum aufeinanderstekcen der Wände für die Etage sollten dann Holzschrauben reichen.

Just my 2c.
    So long,
    Yas

• Hätte ich in der Uni nicht CAD gelernt, hätte ich das wohl auch nicht hinbekommen :lol:

Dieses Ding basiert auch auf dem Gedanken eines Klappgeheges, weil ich mobil mit dem Teil bleiben will, deswegen bin ich mir auch noch net so schlüssig, wie ich die einzelnen Teile miteinander verbinde.. :?

Mirax:
    Das bildest du dir ein :lol:

Ja, stimmt die Grundfläche reicht nicht für fünf Schweine, allerdings hab ich mich an den Worten von

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

[...]
    Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, oder es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist, die sich dann den Platz teilt.

[...] Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. [...]

Generell gilt: ein Meerschweinchengehege kann nicht zu groß sein!

..angelehnt.

Ich bin mir noch nicht so schlüssig, ob ich mich weiterhin daran anlehnen soll, denn du hast schon recht Vonni.

Eben hab ich..man hat ja zu viel Zeit :lol: ...Das ganze nochmal vergrößert, nicht die Grundfläche, aber die zweite Etage und das Häuschen. Ich stell hier jetzt aber nicht nochmal en Bild rein, sondern nur den Link:
    http://www.abload.de/image.php…chweinchenkfig_v1h2mt.png

Meine Rechnungen dazu:
    Bodenfläche: 1,7*1,1= 1,87
    Etage: (0,7*1,1)+(1,0*0,35)=0,77+0,35=1,12
    Haus: 0,7*0,5=0,35

Hm, also das Häusschen möchte ich nicht zur Nutzfläche addieren..:lol:

*Edit: Ich könnte noch den Extremwert berechnen für die Formel einer Rechtecks mit gegebener Lösung von 2,5qm....das wäre mal ne Idee...mal schauen, was da rauskommt :D *

*Edit, die zweite:
    Ich glaube, ich rechne mir meinen viel zu kleinen EB nur schön :( Dann darf ich keine fünf Schweine halten, wenn ich nicht genug Platz rausrücken kann. :x
    Das mit den Regalhalterdingern ist ne gute Idee! Das hab ich mir mal direkt notiert für morgen :) Inwiefern ich Etage und Haus befestige hab ich nicht weiter eingezeichnet, das Programm ist nicht so gut, eigtl arbeite ich mit Soldid Works :( Aber da freu ich mich auch auf Ideen, mein Freund und ich starren das Bild nur ständig an und haben uns vorhin sogar vor lauter Ratlosigkeit in die Haare kurz bekommen *lach*
    *

• Was Du auch nicht vergessen darfst, bin nämlich auch gerade am rumplanen :wink: , daß dort wo die tiefe Etage (70cm) ist, Du ja auch mal in der unteren Fläche bis in die Ecken rein mußt. Weißt Du, wie Du da rein krabbelst? :)

• PaPu : dasselbe dachte ich gerade auch beim lesen. typischer erstlingsfehler.
    man baut schöne sachen und am ende merkt man nach dem 3. mal saubermachen, det war wohl nix.

aber: bau erstmal los. beim 3. eigenbau ist man meist schlauer .. :D

• Na ihr seid ja lustig *lach*..ja, das mit den 70cm tiefe hab ich natürlich auch schon gemerkt, bin ja nicht ganz blöde, wa? ;) Bin auch noch nicht so zufrieden und hab im Kopf, dass meine Schweine so zutraulich sind und immer zu mir vor kommen, allerdings ist das kein Grund, dass ich nicht mal darunter krabbeln muss ;) :lol: ....das ist ja v1.1 und Zahlen sind ja bekanntlich unendlich :lol:

Momentan hab ich im Kopf vielleicht doch auch 1,8m zu gehen, dann ragt der Käfig halt 10cm in die Tür, aber da sollte man nicht dagegen laufen und gehe von 1,1 auf 1,2m..dann komme ich bei 1,8*1,2 auf 2,16..also sagen wir mal, auf 2,1qm. Sind immernoch nicht 2,5qm..ach F**** Wäre das dumme Fachwerk nicht, könnte ich von der Breite her noch locker um 25cm in die anderen Richtung erweitern :(