• Hach ja :(


    ich hatte jahrelang nur einen kleinen Käfig (ca.45x120) mit zwei Wutzen, ich habe ihn erweitert mit 120x120 und mir voller Freude bei so viel Platz zwei weitere Wutzen ausm Tierheim geholt... jetzt habe ich erfahren, pro weibliche Wutz 0,5qm und pro Kastrat 1qm...hehe also meine Rechnung geht da net auf mit drei Weibern und einem Kastrat..so ein Mist


    nächstes Problem, meine Freundin hat zwei Wutzen und will sie abgeben, weil sie sich nicht mehr um sie kümmert. Da geht mein Herz natürlich auf und bevor sie die in en Tierheim gibt, nehm ich sie natürlich!!....Es tut mir in der Seele weh, wenn jemand seine Tiere abgibt, das muss doch ein riesen Herzschmerz sein. ich bräuchte also für 1 Kastrat und 5 Weiber mindestens 3,5qm und momentan bieten könnte ich ihnen 1,98qm


    Eigentlich bin ich dagegen Wutzen, also Tiere in eine Funktion zu packen und als Paramenter mitzuberechnen...


    Meint ihr es reicht, wenn ich einfach mit dem Käfig in die Höhe gehe?


    Würdet ihr sie auch nehmen mit meinen Vorraussetzungen?


    Ich bin so ratlos v.v

  • Also erstmal bräuchtest du etwa 3qm, da gibts zwar unterschiedliche Ansichten aber generell gilt die 1qm-Regel nur bei Gruppen mit mehreren Böckchen/Kastraten.


    Also hast du jetzt praktisch den 120er Käfig + einen Auslauf mit 1,2*1,2 (nur damit ichs richtig verstehe)? In die Höhe bauen find ich ehrlich gesagt nicht so ideal, zumal du auch ne ziemlich kurze Renstrecke hast. Könntest du den Auslauf nicht noch erweitern?


    LG

  • Jap, hast du alles richtig verstanden :)


    Ich glaube auch, dass Höhe mit den zwei Neuen eh keine tolle Lösung ist, weil eins davon ist blind :D und ich kann die Kleine nicht einschätzen, inwiefern sie dadurch beeinträchtigt ist, dafür kenn ich die nicht gut genug.


    Ja, Rennstrecke ist ziehmlich dürftig :( allerdings ist der "Auslauf" ein permanenter Auslauf, der ist immer zugänglich und gehört für mich mit zum Käfig.


    Ich könnte noch 20 cm bisschen in die Länge gehen :D aber das bringts momentan auch nicht wirklich. Meine Tierliebe war irgendwie größer als mein Verstand :( Naja, egal, also nein, ich kann nicht vergrößern

  • Ohje, das kenne ich nur allzu gut. Viele Schweinchen haben wollen, aber keinen Platz haben.... Jetzt habe ich genug Platz und bin noch am Erweitern, da ich Ende August weiteren Zuwachs bekomme :-)


    Natürlich ist es in deinem Fall nicht ideal in die Höhe zu bauen, denn Rennstrecke brauchen die Meeris einfach ohne Ende.
    Wenn du wirklich nichts mehr an der Grundfläche erweitern kannst, bleiben dir in meinen Augen wirklich nur 2 Optionen:
    Entweder deine Freundin gibt die Tiere wirklich ins Tierheim, vermittelt sie anderweitig in gute Hände (Notstation); oder du baust wirklich in die Höhe.


    In deinem Fall wäre es wahrscheinlich besser, mit dem Verstand zu handeln und die Tiere nicht aufzunehmen. Aber ich weiß nur zu gut, wie schwer das fällt..... könnte es nur allzu gut versehen, wenn du lieber in die Höhe bauen würdest
    :wink:

  • Du könntest den Käfig gleich ganz abschaffen. Bei sechs Schweinchen halte ich den für kontraproduktiv. Sie finden ja sicherlich nicht gleichzeitig drin Platz, Stress wäre damit vorprogrammiert. Du könntest dann gleich den maximal möglichen Platz als ein Bodengehege einrichten. Und es wäre natürlich nicht schlecht, wenn sie dazu auch noch Auslauf haben könnten.


    Beschreib das ganze mal etwas genauer, wie die Räumlichkeit eingerichtet ist, warum du es nicht größer machen kannst usw. Dann kann man hier konkretere Vorschläge machen.

  • Ich habe jetzt gerade nochmal rumgerechnet:
    Du könntest doch theoretisch ein 170x140 Bodengehege machen, oder?
    Wenn Du dann noch ne Etage von 140x70 machst, hättest Du 3,38qm...


    Auf 170x140 komme ich so:
    z.Zt. 50x120 + 120x120. Wenn man davon ausgeht, dass der Käfig an den Auslauf grenzt, hat eine Seite ja schon 1,70 (1,20+0.50) das ist ne ordentliche Rennstrecke. Dann hast du gesagt, Du könntest noch 20cm verlängern... Bau mal rum :wink:

  • Sooo...da bin ich wieder zum Antworten.


    Also, wenn man im Stress ist, fallen einem die einfachsten Lösungen selbst nicht mehr ein :D


    Käfig abschaffen? Erst dachte ich, wie bescheuert!....aber neeee klar :) DIE Lösung...ich werde in Semesterferien jetzt einen Käfig mit den Maßen 1,3 und 1,8 werkeln :) das sollte dann 2,34 ergeben


    Zu meinen Räumlichkeiten..naja, Bad, Küche, Schlafzimmer (zu klein), Arbeitsplatz (zu klein) und Wohnzimmer...ich glaube, es macht hier keinen Sinn, wenn ich das Wohnzimmer jetzt ausmess und euch meine Möbel etc beschreibe :D Die Wände stehen mit Eckcouch, Fernseher, DVD Schrank, Bücherschrank und Esstisch schon voll, dazu kommt noch eine offene Wand mit Fachwerk, die ich nicht zustelle und da stehen die Wutzen davor...ich könnte in den Raum reinbauen und meine Studienzeit immer um den Käfig laufen :D....äh, nein.


    2,34 ist immernoch dürftig, aber über den Sommer hab ich draußen noch en Auslauf mit 2,20x1,20=2,64


    meint ihr das ist akzeptabel? hab mich übrigens jetzt gegen die Wutzen erklärt. das geht einfach nicht :( ich kann den vier Wutzen jetzt schon gerade so mit ach und krach genug Platz bieten, aber ins tierheim sollen sie trotzdem nicht kommen, ich werde ne andere lösung mit meiner freundin suchen

  • das klingt gut. Für 3 Weiber und 1 Kastrat brauchst du ungefähr gut 2qm (1qm pro Bock rechnet man eigentlich mehr in reinen Bockgruppen). Wenn du etwas mehr Platz rausschlagen kannst, is das sicher gut, 2,64qm reicht dir daher für 5 Tiere locker, wenns am Stück ist, würd ich auch notfalls 6 rein setzen, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Bei so großen Gruppen verteilt sichs ja schon ganz gut!

  • Ja das stimmt, ich finde, wenn die Rennstrecke ausreicht, ja das ganze plane ich an einem Stück, und ich ihnen genug Abwechslung in dem Käfig bieten kann, ist diese qm- Rechnung dämlich. Hab ja schon am anfang erwähnt, dass ich eigtl meine Tiere nicht in die Mathematik stopfen will.


    bin jetzt eigtl ganz zufrieden mit der Lösung für vier Schweine...ich knauser noch mit mir herum, weil fünf werden es nicht, entweder vier oder sechs..ich will die Wutzen meiner freundin ja nicht trennen. Im winter müsste ich ja wieder alle sechs in den kleinen käfig stopfen...nene :x

  • ne klar muss man da nicht zum Rechner werden ;) wichtig ist prinzipiell: genügend Rennstrecke, genügend Platz für Häuschen, Unterstände etc, sich-aus-dem-Weg-gehen-können. Meine 5 haben derzeit auch 2,3qm, kriegen halt ab und an Auslauf, kann ich aber auch nicht regelmäßig bieten.
    Da Wolle sich aber kaum vom Fleck bewegt, reicht der Platz dicke! wenn ich irgendwann die Möglichkeit hab, mach ich auch etwas mehr! Mir ist wichtig, dass genügend Rennstrecke vorhanden ist, das ist das A und O, zudem dass sich ein paar Ecken als Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Damit hast schon fast gewonnen.

  • Ich muss meine Thread nochmal hochschieben...hab was neues zu berichten zu der Geschichte.


    Meine Bekannte schrieb mir gestern, die eine Wutz sei gestorben, ob ich nicht die andere nähmen könnte. ......klar kann ich... :roll: wird also in Zukunft vergrößert v.v


    Ich bin so froh, sie zu mir geholt zu haben...erstmal eine schöne Story von heute Abend:


    Ich saß im Auto mit meinem Freund und sag noch "ein Langhaar wäre doch schön"...hätte ich eben gerne wieder gehabt. Es kam noch besser :-) Es ist ein Langhaarmix, hab einen Wirbel entdeckt :D und noch besser :-D Sie ist schwarz weiß, wie mein erste Meerschweinchen. Das war ein s/w Angora :-) Hach ja *träum* ich häng immernoch an ihr :lol:


    Okay jetzt die extrem traurige Geschichte, ich hätte eben beinahe geheult. Sie hatte langes Fell, ich hab alles weggenommen mit Schere und Maschine was nur ging. Dabei entpuppte sich ne kahle Stelle, unspektakulär. Augen okay, Zähne okay, dann kamen die Füße zum Vorschein. Ich hab mich so erschrocken, sowas hab ich noch nie gesehen. Die Pfoten sind total am Arsch, die Krallen so super lang, miteinander verharkt und in sich gedreht., alles einfach verbogen. Mein Freund hat sie geschnitten, ich konnte das nicht, ich hab sie nur gehalten. Scheide ist ein wenig verklebt, auch noch relativ unspektakulär. Ich denke, das Fell wird einiges richten.


    Ich lass sie jetzt von meinem Arzt checken. Sie scheint mir aber soweit gesund und sie wurde auch ein wenig munter und hat eben gemotzt :) das hat mein Herz aufgehen lassen, weil sie einfach alles hat machen lassen mit sich xDD


    Ich bin nur sehr geschockt, dass so etwas unter den eigenen Reihen passieren kann :( Nur weil man kein Interesse mehr an dem Tier hat, muss man es nicht verkümmern lassen :( So jetzt bin ich meinen Frust los ;)

  • Puh ich schreib einfach schonmal weiter....Käfig sauber gemacht, Auslauf nicht ganz :( Es ist einfach ne scheiß Uhrzeit zum Vergesellschaften. Eben hab ich sie alle auf ne Decke mal beobachtet, sie fressen gemeinsam und ignorieren sich :D.....jetzt im halbneuen Käfig...viele Laute, aber noch nix ernstes. Die Wutz kennt das Leben unter einem Bock, ich hoffe sie reiht sich schnell in meine Gruppe mit ein :-) ...ich werde jetzt nicht schlafen können, sondern die Wutzen in Augenweite bzw in Hörweite behalten :D .....

  • Foto? Hehe klar! ;) Es ist ein gerupftes Langhaar...etwas :D Hänge grad in den Prüfungen, aber in einem Zeitloch, schieb ich mal en Bild hinter her.


    Noch ist auch nicht alles okay bei ihr :? Sie ist ein sehr dickes Schweinchen, ich dachte schon immer Lotte ist dick, nein, sie ist noch dicker :shock:
    Als ich meine anderen zwei jungen Wutzen ausm Tierheim zu den alten hab, da ging im Käfig richtig die Post ab bis es heute ein eingeschworenes Team ist. Aber Emmy, der Zugang von gestern, läuft überhaupt nicht, liegts an den Pfoten? Braucht sie schiefe Pfoten und Fell, in dem sie läuft? 8) ich hab die Krallen ja radikal gekürzt, was man bei hellen Krallen auch sehr gut machen kann. Meine Bekannte meinte, sie hätte dunkle Krallen...so viel dazu :roll: Ich kann sie auch einfach so hochnehmen, sie motzt, es passt ihr überhaupt nicht, aber sie wehrt sich kein Stück...sie könnte ja auch einfach weglaufen.. :roll: ...Tierarzt v.v....so morgen, übermorgen...wir bauen ab Freitag Küche auf...davor hab ich Prüfungen...also irgendwie dazwischen :lol:


    Mich macht das wahnsinnig, sie kommunizieren gar net, meine vier ignorieren Emmy total, sind ganz normal, nur Emmy....die hockt da und macht einfach mal...nix :x