Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit E. Cuniculi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin schon lange aufmerksamer Leser des Forums und habe mich aufgrund eines kranken Schweinchens hier registriert.

Es fing damit an, dass ich Samstag beim Stall ausmisten gesehen hab, dass 1 Schweinchen mit einem schiefen Kopf durchs Gehege lief und etwas orientierungslos wirkte.

Als ich dann Frischfutter holte um sie heranzulocken ist sie beim Männchen machen umgefallen.
    Ich hab erstmal direkt bei der 24 Std. Notruf Nr. vom Tierarzt angerufen und konnte auch 90 min später vorbeikommen.

Während der Wartezeit hab ich mich halt etwas schlaugemacht was das Tier haben könnte. Ich hatte den Verdacht auf eine Mittelohrentzündung.

Der Tierarzt hat sie erstmal durchgecheckt. Ohren sind soweit sauber und ok und auch an den Zähnen gibt es nichts zu bemängeln.
    Sie hat dann erstmal 2 Spritzen bekommen und ich sollte sie im Auge behalten und am Sonntag wiederkommen.

Zuhause habe ich sie dann aus dem großen Gehege herausgenommen und mit ihren besten Freundin in den kleineren Käfig gepackt, da bei den ganzen anderen Tieren zuviel Tumult um sie herum war.

Sonntag Morgen gabs leider keine Besserung und ich musste wieder zum TA mit ihr.
    Als ich ihn ansprach auf den Verdacht von E. Cuniculi meinte er, dass er es sich auch schon gedacht habe, ihm selbst aber kein Fall davon beim Meerschweinchen bekannt wäre (obwohl das Internet voll davon ist)
    Ich habe nun trotzdem Panacur, Vitamin B Komplex und ein AB (Chloromycetin Palmitat) bekommen.

Das Schweinchen macht soweit einen guten Eindruck sie frisst normal und hat auch nichts an Gewicht verloren. Heute morgen wog sie 797g - sie war schon immer eher ein Leichtgewicht.

Im Käfig hat sie den Kopf manchmal leicht nach rechts gedreht und manchmal normal. Wenn ich sie rausnehme zwecks Medis hat sie den Kopf stärker gedreht, außerdem sind ihre Augen aufgerissen und etwas unruhig und sie streckt den Kopf nach hinten.

Nun ist die Frage, soll ich ihr erstmal nur Panacur und Vitamin B geben?
    Ich habe Angst, dass das AB mehr Schaden anrichten als es nützt (Thema Durchfall & Appetitlosigkeit)

Zur Dosierung:
    1x täglich 0,2 ml Panacur (reicht das aus?)
    1x täglich 1 Tropfen Vitamin B
    2x täglich 1,6 ml Chloromycetin Palmitat

Sollen die anderen Tiere (vorallem die mit der sie nun zusammen ist) vorsichtshalber auch Panacur bekommen?

• Ja, ich habe noch etwas BirdBeneBac hier.
    Wie muss ich das dosieren? ich habe es in kleinen Tuben.
    Die Gabe sollte dann wohl am besten zeitversetzt erfolgen, oder?
    Es bringt ja nichts wenn das AB direkt die Wirkung von BBB zunichte macht.

• so nochmal n kleines update:

sie gerade wieder ihre medis bekommen.
    Gewicht sind 823g - also etwas mehr als heute Morgen
    fressen tut sie auch normal.

reichen 0,2ml Panacur am Tag oder soll ich es ihr vlt. 2x täglich geben wie das AB?

• Hi Midian,

ich bin gerade durch Zufall bei meiner Recherche nach dieser Krankheit auf deinen Threat gestoßen.. Mir ist nämlich wohl auch ein Schwein daran erkrankt :( Ich wollte mal nachhören, wie dein Schwein das ganze überstanden hat? Mein Gizmo kriegt nun seit einer Woche 0,3ml Panacur am Tag. Ihm gehts schon viel besser.. Der Arme ist am Anfang einfach umgefallen und immer im Kreis gelaufen :? Er hat daraufhin 5 Tage Baytril bekommen und halt das Panacur. Nun hat ihn gestern seine Kollege etwas unsanft gerammt und da ist er wieder weggekippt.. Mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis er wieder der Alte ist? Wie ist die Krankheit ansonsten bei dir verlaufen?

Gruß,
    Mareike

• Hallo,

meinen Grisu hats auch erwischt. Der Kopf ist ein bisschen schief, nicht immer, nur manchmal. Außerdem neigt er zum Drehen. Er ist ziemlich schlapp, nimmt ab. Von 1400g ist er jetzt runter auf 1050g. Hatte sogar schon Unterkühlung. Wird mit Snuggle Safe, im Handtuch eingewickelt und dicht an der Heizung (ja, ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber er MUß warm bleiben) schon besser.

Seit Mittwoch Abend ist er in Behandlung. Am Freitag bei der Kontrolle war er schon recht munter. Hat sich genau umgeguckt und den Kopf fast gerade gehalten.

Von seinen drei Mädels ist er getrennt, wird aber immer mal wieder in Sichtkontakt gestellt.

Der Allgemeinzustand scheint schon ein bissl besser zu sein. Alle vier Schweine werden behandelt. 2x tgl. 0,1 ml Panacur pro kg pro Schwein. Immer im 12 Stunden-Takt. Dazu gibts Päppelfutter Denta Aid mit Babygläschen Karotte. Der Output sieht auch wieder besser aus. Vom Kuhfladen zu weichen Böhnchen.

Hoffe, er schafft es. Grisu ist so ein liebes Schwein. Passt toll auf seine Mädels auf und schlichtet jeden Streit.

Mir sind im November und Dezember schon zwei Schweine dran gestorben. Das eine Mädel hatte Lähme mit Blähung, ist nach einigen Tagen eingeschläfert worden. Das andere hatte sich erst zurückgezogen, dann beim TA extremen Schiefhals gezeigt. Ist noch am gleichen Abend gestorben.

Wie siehts denn bei euren Schweinchen aus?