Hallo zusammen,
ich bin schon lange aufmerksamer Leser des Forums und habe mich aufgrund eines kranken Schweinchens hier registriert.
Es fing damit an, dass ich Samstag beim Stall ausmisten gesehen hab, dass 1 Schweinchen mit einem schiefen Kopf durchs Gehege lief und etwas orientierungslos wirkte.
Als ich dann Frischfutter holte um sie heranzulocken ist sie beim Männchen machen umgefallen.
Ich hab erstmal direkt bei der 24 Std. Notruf Nr. vom Tierarzt angerufen und konnte auch 90 min später vorbeikommen.
Während der Wartezeit hab ich mich halt etwas schlaugemacht was das Tier haben könnte. Ich hatte den Verdacht auf eine Mittelohrentzündung.
Der Tierarzt hat sie erstmal durchgecheckt. Ohren sind soweit sauber und ok und auch an den Zähnen gibt es nichts zu bemängeln.
Sie hat dann erstmal 2 Spritzen bekommen und ich sollte sie im Auge behalten und am Sonntag wiederkommen.
Zuhause habe ich sie dann aus dem großen Gehege herausgenommen und mit ihren besten Freundin in den kleineren Käfig gepackt, da bei den ganzen anderen Tieren zuviel Tumult um sie herum war.
Sonntag Morgen gabs leider keine Besserung und ich musste wieder zum TA mit ihr.
Als ich ihn ansprach auf den Verdacht von E. Cuniculi meinte er, dass er es sich auch schon gedacht habe, ihm selbst aber kein Fall davon beim Meerschweinchen bekannt wäre (obwohl das Internet voll davon ist)
Ich habe nun trotzdem Panacur, Vitamin B Komplex und ein AB (Chloromycetin Palmitat) bekommen.
Das Schweinchen macht soweit einen guten Eindruck sie frisst normal und hat auch nichts an Gewicht verloren. Heute morgen wog sie 797g - sie war schon immer eher ein Leichtgewicht.
Im Käfig hat sie den Kopf manchmal leicht nach rechts gedreht und manchmal normal. Wenn ich sie rausnehme zwecks Medis hat sie den Kopf stärker gedreht, außerdem sind ihre Augen aufgerissen und etwas unruhig und sie streckt den Kopf nach hinten.
Nun ist die Frage, soll ich ihr erstmal nur Panacur und Vitamin B geben?
Ich habe Angst, dass das AB mehr Schaden anrichten als es nützt (Thema Durchfall & Appetitlosigkeit)
Zur Dosierung:
1x täglich 0,2 ml Panacur (reicht das aus?)
1x täglich 1 Tropfen Vitamin B
2x täglich 1,6 ml Chloromycetin Palmitat
Sollen die anderen Tiere (vorallem die mit der sie nun zusammen ist) vorsichtshalber auch Panacur bekommen?