Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein paar Fragen zum Thema Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Es heißt oftmals, ein Kastrat würde Ruhe in einen Weiberhaufen bringen...


    Was bedeutet das? Kann mir jemand beschreiben, inwiefern es dann ruhiger wird?
    Momentan wohnen meine 4 Mädels zusammen, weil Spock noch nicht zu ihnen darf. Die Mädels kommen an sich gut zurecht, nur eben wenn eine von ihnen (oder schlimmer 2 auf einmal) rollig ist, dann ist voll die Action im Gehege. Wenn sie dann Spock dabei haben (kastriert natürlich), würde sich die Rollig-Action dann nur auf ihn beziehen?


    Wie ist das überhaupt, die Mädels sind (bis auf Elli) alle schon älter und auch schwerer als der kleine Spock (wenn er zu ihnen darf ist er vllt. 3,5 Monate alt), ... ich stell mir da vor wie er total überfordert ist, wenn da 4 rollige Tanten auf ihn warten.


    Wie ist das mit der Rangordnung? Ist ein Kastrat automatisch der Ranghöchste in der Gruppe (weil es heißt immer "ein Kastrat mit seinem Harem"), oder gibt es dann wieder Rangstreitigkeiten?
    Elli haben sie ganz gut aufgenommen, aber wenn eine von den älteren rollig ist, dann muss immer Elli herhalten, weil sie das schwächste Glied in der Gruppe ist und wahrscheinlich noch ein bisschen lernen muss, sich zu behaupten.


    mhh ich bleibe gespannt :D

  • Guten Morgen,
    also hier ist es so, dass unser Böckchen schon der Chef im Ring ist. Aber er hält sich sehr zurück und lässt den beiden Damen vieles durchgehen. Manchmal frage ich mich, woher er diese Gelassenheit nimmt. :lol:


    Rollig wird hier eigentlich nur die Kleine. Ida war´s schon lange nicht mehr. Dann ist schon mindestens einen Tag vorher die Aufregung groß. Das kann einem schon in den Wahnsinn treiben. :roll:
    Dann spielen sie für einige Stunden alle p...en Lotte und dann kehrt Ruhe ein... zum Glück :wink:


    Einen großen Unterschied kann ich sonst nicht feststellen. Ich hatte früher auch nur Mädels-WG´s und unsere Emma war eben die Chefin. Aber wirklich zickig waren die nicht.

  • hier brachte der Kastrat wirklich Ruhe in den Weiberhaufen. Wenns ihm zu blöd wird, geht er dazwischen, bespringt die aufmüpfigen Weiber (was diese mit entsetztem Quieken quittieren :lol: ) und dann is meist Ruhe. Oder er brommselt einfach mal durch die Mitte der streithähne.


    Wenn man einen will, sollts halt kein Weichei sein.


    Bei mir ist übrigens der Kastrat nur zweiter in der Rangfolge, die erste ist weiterhin meine alte Dame Wolle, jeder hat vor ihr Respekt, ihr Verhalten lässt auch nix anderes zu. Aber sie ist nicht zickig oder so, sondern einfach eine ruhige, alte Dame. daher lässt Bandit ihr wohl auch den ersten Platz.

  • Ich glaube es macht noch nen Unterschied, ob "normaler" Kastrat oder Frühkastrat, oder?


    Mein Eddie ist ein Frühkastrat.


    Ein kleines Weichei, der sich aus den meißtens Zickereien schön raushält, und dann lieber mal die Etage des EBs wechselt, wenn es ihm zuviel wird :wink:


    Wird eine der Damen brünstig müssen die ihn schon direkt anmachen bis er kapiert um was es geht, da ist dieser Instinkt irgendwie nicht so ganz ausgebildet.


    Er ist in der Gruppe an 2. Position, also ein Mädel hat die Chefposition.
    Aber im täglichen miteinander,bzw. bei den Vergesellschaftungen damals mit dem 3. und 4. Schweinchen ist Eddie ein total lieber verträglicher Herr :D :wink:


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Vielen Dank für die Antworten bisher!


    Zitat von Emmy

    Dann ist schon mindestens einen Tag vorher die Aufregung groß. Das kann einem schon in den Wahnsinn treiben.
    Dann spielen sie für einige Stunden alle p...en Lotte und dann kehrt Ruhe ein... zum Glück


    Oh ja, wem sagst du das.... bei mir ist es fast immer nur Jini, die mit ihrer Rolligkeit alle (inkl. mir) in den Wahnsinn treibt. Jetzt wo Elli da ist verbindet sie das auch gerne noch mit Rangkämpfen bzw. "doppelt hält besser"-ich-bin-hier-der-Chef brommseln.
    Gestern Nacht bin ich ins Wohnzimmer geflüchtet, weil das nicht nicht auszuhalten war... ahh.



    Zitat von Nicky71

    Ich glaube es macht noch nen Unterschied, ob "normaler" Kastrat oder Frühkastrat, oder?


    mhh ja. Spock wäre nicht mehr unbedingt ein Frühkastrat. Ich hab ihn mit 4 Wochen gekauft, aber klapperdünn und super leicht. Daher sollte er sich erstmal ein bisschen Gewicht anfressen. Jetzt ist er um die 350 Gramm und ich schätze so 2 Monate alt, vllt auch etwas jünger. keine Ahnung.
    Ihn mit 6 Monaten kastrieren zu lassen wär mir lieber, eben wegen dem Durchsetzungsvermögen und den mehr "männlichen" Eingenschaften (ich glaube, sowas brauchen die Damen...), aber ich möchte ihn nicht noch länger alleine wohnen lassen. Er hat zwar Sicht- und Hörkontakt mit den Damen, und kommt auch gut mit sich zurecht, aber er möchte echt gerne endlich zu den anderen :( daher würde ich das mit dem Kastrieren schon gerne bald machen, weil dann ja noch die 6 Wochen obendrauf kommen.

  • Denke, dass meine Gruppe ein gutes Paradebeispiel dafür ist, dass es ohne KAstrat gar nicht geht, denn:


    Eine meiner Damen ist leicht größenwahnanfällig. D.h., dass sie, nach ca. einer Woche anfängt die Gruppe leicht zu mobben, Futter verteidigen, Mal kurz in den Hinter zwicken etc. Sie macht den anderen also langsam aber sicher klar, dass sie das sagen hat. Nach ca. zwei Wochen beginnt sie den Stall abzugrenzen und den Wassernapf zu verteidigen. Sie ist wohl zu höherem bestimmt :wink:


    Setzte ich nun einen Kastraten dazu, enstpannt sich die Situation binnen Minuten. Als wäre nie was vorgefallen. So weiß ich zumindest, dass solange die Madame lebt, die Gruppe ohne Kastrat nicht richtig- oder harmonisch- funktioniert.

  • Mm, also mein Kastrat ist auch so ein Weich-Ei :roll:


    Dass das Besteigen der Mädels untereinander (völlig) aufhört, denke ich nicht.
    Von meinen vier Damen lässt sich bisher nur eine freiwillig von ihm besteigen (zumindest nur bei ihr konnte ich es schon öfter sehen).


    Maya hingegen rennt dann den ganzen Tag der kleinen Alfi brommselnd hinterher (m.E. rangniedrigste), die tut mir dann richtig leid :(
    Bei Mia (die, die sich von Lucky begatten lässt) konnte ich gestern sehen, dass sie es Maya plötzlich nachtut und Alfi anbrommselt usw. :roll:


    Von Alfi selbst oder von Lucy konnte ich noch kein Brunstverhalten im Sinne von Brommseln erkennen; die sind aber auch erst 1,5 Monate alt....

  • meine Böcke haben zwar nen grossen käfig und muessen noch warten bis der EB fertig ist....Mäxchen war schon mit sieben wochen kastriert und Jerry nicht....jetzt sind die beiden 16 Wochen alt und brommseln staendig....hintern hin und her :D


    wenn der eine aufhoert faengt der andere an das geht jetzt seit ca. 3wochen so.....meistens ist es jerry der sich ne andere ecke sucht weil er genervt ist davon....zudem hat mal jerry die oberhand mal mäxchen. :)


    ich merkdas immer daran wer warten muss beim essen.....da jerry letzte woche die oberhand hatte konnte er sich mal richtig was anfressen und zunehmnen....meine necken und jagen sich aber noch nie gebeisse oder sonstiges :D


    Man was hab ich nen glueck mit den beiden.....und die beiden riechen immer so legger...meine wutzen stinken net... :)


    und komischerweise wenn die entspannt gekuscheklt haben mit mir dann werd ich immer angestrullt

  • Also Ruhe bringt Benny rein, indem er dazwischengeht, wenn 2 Weiber sich durch das Gehege jagen (meistens Miley jagt Stupsi :roll: ). Egal wo er liegt, er steht auf und guckt nach, was da los ist. Dann ist auch immer sofort Ruhe :wink:


    Er ist auch der Einzige, mit denen alle meine Damen auskommen. Also er darf neben jedem sitzen und fressen, er wird auch nicht gezwickt (außer er will... na ihr wisst schon). Er ist eine Art Ruhepol für die Damen, da er für jede da ist.


    Wenn ein Weibchen stark unter Stress steht (weil Miley vll mal wieder denkt, sie muss besteigen), dann setzt er sich neben das betroffene Tier und frisst ganz ruhig, damit es wieder runterkommt. Echt genial :lol:



    Sonst bringt er aber auch Unruhe, wenn eins der Weiber mal wieder so weit ist und er sie den ganzen Tag begatten möchte. Aber zumindest können sie sich dann erst mal nicht streiten. 8)


    Ich denke aber, dass die positiven Eigenschaften überwiegen :wink:

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen zum Thema Kastrat