Meerschweinchen Verhalten

Legt sich das mit dem beissen wieder?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!
    Ich muss leider kurz ausholen: Mein Meerschweinchen ist vor 8 Tagen kastriert worden, da wog er noch 650 gr. Innerhalb von 2 Tagen ist er runter auf 590 und nach 7 Tagen war er nur noch bei 530 (das war gestern).
    Ich war zwischendurch immer bei der Tierärztin, er hat Aufbauspritzen gekriegt, ich versuche ihn zu päppeln, das gefällt ihm aber gar nicht und es klappt auch nicht.
    Dazu hat er nen Pilz, ne Bindehautentzündung und Milben, ich muss ihn also x mal am Tag aus dem Auslauf holen um ihn mit irgendwas zu behandeln was ihm nicht gefällt, sei es das päppeln was ich weiter versuchte, wiegen, Augentropfen, Pilzcreme oder um zum Tierarzt zu fahren.
    Ich kann auch gut verstehen das er langsam "die Schnauze voll hat", aber irgendwie muss ich ja versuchen ihm zu helfen.
    Naja, das Problem ist: Er versucht jetzt ständig mich zu beißen. Also Futter nimmt er nach wie vor aus meiner Hand, er rennt auch nicht weg vor mir sondern kommt wenn er mich sieht, aber sobald ich ihn behandeln will fängt er an nach mir zu schnappen, er beißt dann auch wirklich zu, die Tierärztin hat er auch schon gebissen.

Legt sich das wieder wenn er wieder gesund ist (falls er es denn wird was ich doch sehr hoffe) oder bleibt der jetzt "bissig"?

• Hallo,

man, der Arme. Kein Wunder, dass er beißt, er macht ja auch echt was mit.

Die meisten Meerschweinchen legen das Beißen wieder ab, wenn sie nicht mehr dauernd behandelt werden müssen. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Versuche mal, ihm auch immer wieder was Schönes zu geben. Zum Beispiel auf dem Schoß sein und Gurke bekommen ohne behandelt zu werden. Damit der Schoß nicht als was furchtbar Schreckliches angesehen wird. Und dann würde ich soviele Behandlungen wie es eben geht auf einmal machen. Z.B. erst päppeln (was nimmst Du denn dafür?), dann direkt etwas gegen den Pilz und die Augentropfen.

Was bekommt er denn gegen Milben?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    danke für deine super schnelle Antwort!
    Ja, Schweinchen tut mir auch echt leid, das Problem ist ja das er bis gestern wirklich so gut wie gar nicht mehr gefressen hat. Er hat immer mal kurz an was gemümmelt und dann wieder liegen lassen.
    Zum Päppeln hat die Tierärztin mir Critical Care gegeben, aber er schluckt das nicht sondern lässt es wieder aus dem Maul laufen.
    Er futtert auch im Moment nichts aus meiner Hand, ich nehm ihn sonst jeden Abend auf meinen Schoss und geb ihm Gurke und Petersilie, die liebt er, das nimmt er im Moment auch nicht :cry:
    Die Behandlungen mache ich alle hintereinander damit ich ihn nicht noch öfter rausholen muss.
    Was er gegen die Milben kriegt kann ich dir gar nicht sagen, die Ärztin hat ihm Freitag was gespritzt und diesen Fretag spritzt sie ihm nochmal was.

Sie macht sich auch echt Sorgen um das Schweinchen und wusste nur noch einen Rat : Gesellschaft.
    Natürlich ist das Risiko dass das Weibchen schwanger wird hoch, die Kastration ist ja erst 8 Tage her und das Weibchen kann sich jetzt ja auch mit dem Pilz und den Milben anstecken.
    Naja, wir haben hin und her überlegt was wir machen, aber da wir auf jeden Fall verhindern wollen das der Bock stirbt haben wir uns jetzt schon für Gesellschaft entschieden.
    Wir haben vorher schon Leute gesucht die den eventuellen Nachwuchs nehmen, ich hoffe trotzdem es wird keinen geben :roll:

Aber ich glaub seine Frau tut ihm gut, er hat von gestern nachmittag bis heute abend immerhin 17 gramm zugenommen und die beiden sitzen gekuschelt im Häuschen, ich hoffe er kommt jetzt durch, das ist quasi seine letzte Chance!

• Hallo,

Zitat von paulinsche

Zum Päppeln hat die Tierärztin mir Critical Care gegeben, aber er schluckt das nicht sondern lässt es wieder aus dem Maul laufen.

Versuche mal selbstgemachten Brei, rezepte findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Zitat von paulinsche

Was er gegen die Milben kriegt kann ich dir gar nicht sagen, die Ärztin hat ihm Freitag was gespritzt und diesen Fretag spritzt sie ihm nochmal was.

Frag mal nach Advocate, das ist ein Spot on, also ohne Spritzen und muss durch seine lange Wirkdauer nur einmal gegeben werden. Also viel stressfreier.
    Sie wird ihm denke ich Ivomec gegeben haben.

Zitat von paulinsche

Natürlich ist das Risiko dass das Weibchen schwanger wird hoch, die Kastration ist ja erst 8 Tage her und das Weibchen kann sich jetzt ja auch mit dem Pilz und den Milben anstecken.
    Naja, wir haben hin und her überlegt was wir machen, aber da wir auf jeden Fall verhindern wollen das der Bock stirbt haben wir uns jetzt schon für Gesellschaft entschieden.
    Wir haben vorher schon Leute gesucht die den eventuellen Nachwuchs nehmen, ich hoffe trotzdem es wird keinen geben :roll:

Nimm das Weibchen bitte wieder raus. Du weißt ja nicht, warum er nicht frisst. Vielleicht hat er auch was an den Zähnen oder eine Krankheit, die vererbt werden kann. Dann hätten die Babys sie evtl. auch.
    Wenn sich das Weibchen mit den Milben oder dem auf Grund des Stresses ansteckt, kann man es nur sehr eingeschränkt behandeln, da man sonst die Babys schädigt. Milben können bespielsweise gar nicht behandelt werden, da die Babys sonst im Bauch absterben. Schlimmstensfalls müsste das Weibchen dann viele Wochen unter Milben leiden.

Das ist nicht verantwortungsbewusst, deswegen trenne sie bitte wieder.

Liebe Grüße
    Nadine