Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wem gehören die Meerschweinchen wirklich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hä? Das versteh ich jetzt nicht.

Hast du die Schweinchen gekauft? Aus dem Tierheim oder vom Züchter ... wobei, wenn sie jetzt bei dir leben, sind es auch deine Schweinchen ... klingt voll unlogisch :?

• Wenn ich das richtig verstanden habe und die neuen Meerschweinchen Babys deines Meeris sind und sie aber schon bei der Vorbesitzerin geschwängert wurde, dann ist das Quatsch. Die Babys sind die "Früchte" deines Eigentums (also der Mutter) und damit auch deine.

• Die Vorbesitzerin besteht ja auch nicht auf die MS.

Die gebe ich auch nicht mehr her.

Hm...

War nur die Frage ob das wirklich so ist.

Beispiel für die die es nicht verstehen.

Stell Dir vor du hast ein Weibchen und deine Freundin ein Männchen.

Jetzt bekommt deine Babys von dem Männchen. Da war die Frage wem die jetzt rechtlich gehören.

• Ach so, da kommen wir der Sache schon näher.

War das denn so geplant? SOLLTE dein Weibchen schwanger werden?
    Dann hättet ihr die Frage "wem gehören die Babys" ja auch vorher klären können.

Bei einem Unfall würde ich sagen, DEINE :wink:

• Nein ich habe weder einen Shcutzvertrag noch sonst was bekommen.

Nebenbei bekahmen die Meeries auch nie Frischfutter nur Trockenfutter.

Aber das kann ich nicht ändern. Jetzt bekommen dir Täglich Futter.

Nun sind es 5 Meerschwienchen eins davon ist Männlich. Das muss Kastriert werden da ich keinen weiteren Nachwuchs haben will. Geschweige denn von Inzucht.

Daher habe ich schon einen Arzt für eine Frühkastration gesucht und gefunden.

Die anderen Beiden MS habe ich kurz für 15 Tage weg gegeben weil die sich aus Neid Durch den Käfig jagen und Beißen.

Um einen Käfig kümmere ich mich.

• Zitat von Nadjine

Die Vorbesitzerin sagte mir die neuen Meerschweinchen wären eigentlich ihre weil sie die Besitzerin des Vaters wäre.

Ist das wirklich so?

Aaaaalso an der Stelle muss geklärt werden, ob die Vorbesitzerin eben wirklich nur die Besitzerin, oder die Eigentümerin dieser Schweinchen ist. Wenn Sie Besitzerin ist, darf sie die Tiere gar nicht weitergeben. Wenn Sie Eigentümerin ist, und sie dir geschenkt hat, sind es sehr wohl deine. Wenns vertraglich festgehalten und unterschrieben ist, dann ist eigentlich alles klar?! Wenn Sie nicht gesagt hat: "Ich schenke dir die Schweine", hat sie insofern dennoch zugestimmt (sprich: sie hat sie dir überreicht) (nennt sich konkludent), da sie sie dir überreicht hat... einfach so nehme ich an.

Hoffe ich konnte helfen. Wenn dus noch genauer wissen willst oder die Situation anders war, kannst mir ja eine PN schreiben.

Hoppla, hab eben erst gelesen, dass es sich um ein trächtiges Weibchen handelt... Es gilt das selbe!!! Konkludentes, also schlüssiges Verhalten. Sie hat sie dir gegeben, also basta!

Hab eben nachgelesen: Wenn Sie wirklich Eigentümerin war, kann sie über die Sache (in dem Fall Schweinchen) nach belieben verfügen, solange sie die Rechte anderer nicht verletzt... OK soweit ist es ja klar... UND, was für dich interessanter ist: Übertragung von Eigentum erfolgt durch Einigung + Übergabe (war ja sicher der Fall) laut § 929 BGB ^^ Und wenn sie wusste dass das Meerli trächtig ist, hätte sie vorher sagen müssen dass sie die babys haben will :) folgt ja logischerweise aus diesem Paragraphen

Stef

• Oh,

vielen Dank.

Die Frau sagte mir auch, sie würde nicht auf die Meerschweinchen bestehen. Die bleiben also bei mir. War eigentlich nur eine nachfrage ohne Hintergrund. Also ohne wirklichen Streit um die Tiere.

Aber vielen dank für die ausführliche Erklärung. Gut zu wissen.

Aber das war eher ein Mündlicher Vertrag mit Händedruck.^^