Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Meeri frisst nicht...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ... und sitzt nur steif in der Ecke...


    Sie beißen und streiten sich nicht. Aber die Kleine isst einfach nicht.


    Habe schon alle möglichen leckeren Gemüsesorten reingelegt, aber sie verzieht keine Miene.


    Wir haben noch nicht mal unsere Trauer wegen Lumpi bewältigt und nun haben wir anscheinend den nächsten Problemfall.


    Habe hier im Forum schon viel gelesen in den letzten Stunden. Alle neuen Tiere machen irgendwas, aber Wuschel macht gar nichts.


    Das kann nichts Gutes bedeuten! Sie MUSS doch fressen???!!! Verdauung...
    Sie isst kein Heu, nichts!!


    Bitte helft uns. Sonst werden wir sie morgen Abend wieder zurück bringen, müssen...

  • lass dem neuen Schweinchen etwas zeit, meine haben den ersten Tag auch nach Stunden erst was gefressen ( wo ich es gesehen habe )
    das wird schon. Für das neue Schweinchen ist die Umgebung neu und es muss sich dran gewöhnen.

  • Ich hoffe es wirklich sehr...


    Mache mir wirklich Sorgen... Hatten jetzt schon 2 Schweinchen, die nach solchem Verhalten gestorben sind :cry:


    Ich wollte jetzt auch nicht ständig im Zimmer sein wo die Meeris sind. Oder wäre das besser?
    Weiß einfach nicht wie wir uns verhalten sollen :cry:


    Haben Deine gar nichts gegessen? Also wirklich nichts???


    Soll ich vielleicht Beide in den Käfig setzen? Oder lieber draußen lassen?

  • Lass ihr etwas Zeit. Ich würd villeicht einfach die 2 alleine lassen zum Kennen lernen und sich eingewöhnen. Meine 2 saßendie ersten Stunden auch nur in der Ecke, wir sind dann 3 Stunden weggewesen und als wir wieder kamen waren sie munter am Mümmeln.


    Du hast da keinen Problemfall :) Das ist ganz normal.

  • also ich hatte sie mittags geholt und habe bei dem einen erst gegen abend gesehen, das es was gefressen. Das andere habe ich erst nach einem Tag fressen sehen.
    denke, wenn man selbst vorm Käfig steht dann fressen sie erst Recht nichts......
    findest du denn Köttel?

  • Eines unserer Meeries hat zuerst auch mal gar nichts gegessen, für die Tiere ist das wahnsinniger Stress.


    Ich würde sie jetzt mal langsam zusammen in den frischen Käfig setzen. Ein großer Raum ist für Meeries auch Stress... setz sie mal in den Käfig, biete mal wieder was an... das wird schon!

  • Wuschel hat Pipi gemacht, aber Kötel waren von ihr nicht da.


    Wieder mal Danke schön für Eure Ratschläge. Naja den Streu im Käfig komplett wechseln wäre jetzt ziemlich aufwändig. Mir ist es nicht zuviel Arbeit aber soviel Trubel im Gehege ist vielleicht wieder noch mehr Stress für Wuschel. Struppi macht ihre kleinen und großen Geschäfte immer an bestimmte Stellen (bei Lumpi war das auch so :( ) so dass ich einen Komplettaustausch zweimal pro Woche mache, und zwischendurch nur die Dreckstellen auswechsle. Reicht das jetzt vielleicht auch? Geht es nur um Sauberkeit oder auch darum einen "neutralen Geruch" herzustellen?


    Ich würde sie nachher in den Käfig setzen, vorher den schmutzegene Streu tauschen. Vom Transport ist noch ein bisschen Köttel von Wuschel da. Ist es sinnvoll den mit reinzulegen?

  • Ich würde sie auch in den Käfig setzen, aber die Möglichkeit geben auch in den Auslauf gehen zu können ( war doch bei dir so, das du einen Auslauf dran hattest, oder?)
    Und mal die beiden ganz in Ruhe lassen, das wird schon, die brauchen Zeit am Anfang, geb ihnen die zeit

  • Ich habe den Käfig jetzt nochmal sauber gemacht und Kötel von Wuschel ein wenig verteilt. Habe überall Heuhaufen gemacht.


    Beide sind jetzt im Käfig. Mit der Option das sie rausklettern können, wenn sie wollen. Ob sie es verstehen, weiß ich nicht.


    Nun ist es so, dass Wuschel im kleineren Häuschen sitzt. Und anstatt Struppi sich vor ihr Haus setzt und dort das Heu isst, nein, setzt sie sich vor Wuschels Haus. Dann fing Wuschel an zu schnuppern und nach einem Heuhalm zu schnappen. Und zack, hat Struppi sie gleich verscheucht. Obs sie sie nur härter anstupst oder beißt oder zwickt, kann ich leider nicht erkennen...


    So richtig ist es nicht nachzuvollziehen. Nun habe ich ihr einen neuen Partner geholt und sie, ach weiß auch nicht.

  • Gib den beiden etwas Zeit... versuch es mal aus Meerie-Sicht zu sehen... das neue Tier ist noch ganz erschrocken und weiß nicht, was ihm passiert... als wir unsere Nina neu hatten (wurde aus schlechter Haltung herausgeholt, hatte Abtreibungsspritzen bekommen, saß mit toten Tieren zusammen...) dauerte es WOCHEN (!), bis sie nicht mehr so schreckhaft war, bis man sie ohne Probleme zum TÜV holen konnte, bis sie aus der Hand gefressen hat usw. Gib den beiden Zeit...

  • Guten Morgen zusammen,


    Nach wie vor frisst das neue Meeri nicht. Vielleicht etwas Heu, aber kein FriFu. Kommt nicht aus ihrem Häuschen.


    Wenn sie bis heute Abend nicht für mich sichtlich isst, werde ich sie wieder zurück bringen. Nicht das sie mir auch noch stirbt.


    Sehe ich, dass es Struppi nicht gut tut allein zu sein, werde ich sie schweren Herzens an unsere Freunde abgeben...


    Habt ihr noch einen Rat?

  • Hallo,


    ich habe hier vier Schweinchen sitzen und als ich Fayé gefunden habe, hat sie auch die ersten Stunden nichts gefressen, nur Nachts. Wenn auch nur Heu, sie hat kein FriFu angerührt. Kaum sitzt sie mit den Anderen zusammen, hat sie gelernt, das FriFu toll schmeckt und frisst es auch. Habe sie nun seit dem 10. Mai und sie frisst immer noch nicht richtig FriFu, lieber Heu.


    Ich würde sie nicht zurückbringen, sie wird fressen, wenn du nicht da bist, das ist meistens so. Meine Vier haben sich jetzt daran gewöhnt, dass ich viel im Raum bin, aber die ersten Tage war ich kaum daheim, damit sie alles selber erkunden konnten und Futter fressen konnten, dann hab ich mich zu den Mahlzeiten einfach auf die Couch gesetzt und TV geguckt, das ging auch, mittlerweile kann ich sogar telen ohne dass sie abhauen, sie brabbeln dann eher mit :)


    Gibt ihr Zeit.


    LG Julia

  • Ich denke auch, daß sie frisst, wenn sie allein ist, und ihre Ruhe hat.
    Du hast sie keine 48 stunden, und sie muss sich doch erst mal eingewöhnen, versetz dich doch mal in ihre Lage, sie hat ihre gewohnte Umgebung und ihre Kameraden verloren, lebt jetzt in der Wohnung nicht mehr draußen, alles ist neu (neue Menschen, neues Schwein). Sowas braucht Zeit. Ich kann verstehen, daß du im Moment etwas ängstlich bist, aber gib der Kleinen die Zeit, die sie brauch um sich einzugewöhnen. Alles wird gut! :wink:

  • Glaubt mir, ich würde ihr gern Zeit geben.
    Aber wir haben Angst.


    Bei Meeris endet es schnell tödlich, wenn sie nicht fressen.


    Als ich sie gestern Abend beobachtet hatte, wollte sie glaube ich Heu fressen, aber dann kam Struppel und hat sie gleich in die Schranken gewiesen.


    Nun bin ich arbeiten und erst am Abend wieder zuhause.
    Unter der Woche habe ich leider wenig Zeit.
    Die Arbeit häuft sich überall und die Stimmung daheim ist gespannt.
    Jeder kommt zu kurz, alle beschweren sich, dass es sich nur noch um die Meeris dreht. Aber es geht nun mal nicht anders :cry:

  • Manche Meerschweinchen brauchen einfach länger um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Das ist ganz normal und ich würde ihr noch etwas mehr Zeit geben. Woher weißt du denn das sie garnichts frisst? Du bist ja wahrscheinlich nicht ständig bei ihnen und beobachtest sie oder doch? Die kleine wird bestimmt fressen, wenn sie Ruhe hat und sich nicht beobachtet fühlt.


    Meine beiden habe ich auch noch nicht sehr lang und sie haben beide ziemlich schnell aus der Hand gefressen, aber wenn ich den Napf mit dem Frischfutter reinstelle, dann wird sich erstmal auch nicht bewegt - kein Stück. Erst wenn ich das Zimmer verlasse oder mich anderen Dingen widme, gehen sie fressen.


    Ich kann deine Sorgen und Gedanken schon verstehen, ich habe selber zwei Meeris nach vielen Jahren ganz unerwartet verloren und das war hart, sehr hart. Auch wenn ich weiß das sie recht alt geworden sind (7 Jahre) mache ich mir Sorgen um meine neuen, weil ich Angst habe das sie vielleicht krank werden.


    Du hast hier schon so viele nützliche Tipps erhalten, versuche dich einfach ein wenig zu gedulden und wenn du dir noch immer unsicher bist, dann wiege die kleine täglich um das Gewicht im Auge zu behalten. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn du meinst, das sie rein garnichts frisst.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Bei dir ist von zwei Häuschen die Rede, haben diese denn auch jeweils zwei Eingänge? Wenn nicht, dann würde ich sie austauschen, denn es ist immer besser, wenn sich die beiden aus dem Weg gehen können. Ich benutze z.b. zwei Weidenbrücken und eine Kuschelrolle.

Ähnliche Themen wie Neues Meeri frisst nicht...