Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kleines Schweinchen neu dazu..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, habe ein neues kleines Schweinchen (weibl.) und meine beiden großen 1 kastrat und 1 weibchen die schon etwas älter sind ( ca. 2 jahre und ca. 5 jahre)

Erst ist bei der VG nich wirklich was passiert und nun gehen die immer den anderen an den Arsch also gegenseitig, is das normal?

Kann es auch sein,das die sich alle zerstreiten? Im moment is alles friedlich nur manchmal bissle gezicke, sid as normal?

Bräuchte schnelle antwort..

Danke schonmal ;)

• Also für mich klingt das eigentlich ganz gut aber Du solltest weiter beobachten, denn bei und war mal der Fall von "Drei sind einer zuviel", als wie einen Neuen zu zwei Alten dazugeholt haben. Da half dann nur noch Aufstocken auf 4, da sich die beiden auf ihn gestürzt haben. Aber das ist bisher nicht der Fall und ich denke, dass alles gutgehen wird!

• hmm je nach dem wie gut sie sich verstehen. Bei meinen hat es nicht mal 10 Minuten gedauert. Zickerrein wird es immer geben, aber wenn sie pausenlos nach 3 Tagen immer noch Zicken, solltest du sie nochmal neu Vergesellschaften. Sie müssen ja auch erstmal die Rangordung klären

• Was mach ich denn wenn die bis heute abend weiterhin zwischendurch zicken.. die kleine is ja noch sehr jung, habe angst, dass in der nacht was passieren könnte..

zusammenlassen über nacht? wie entscheide ich richtig?

• Auf jeden Fall zusammenlassen, ansonsten müßen die morgen die Rangordnung wieder von vorne ausmachen, dass ist alles unnötiger Streß, den Du ihnen ersparen kannst.

Sei beruhigt, da wird nichts passieren.

• auf keinen Fall trennen über Nacht. Dann muss man morgen früh wieder von vorn anfangen, was purer Stress ist. Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten: Augen zu und durch. Du kannst nicht nonstop 24h vor dem Käfig sitzen und warten ob alles gut geht.
    Wenn genügend Platz da ist (mind. 1,5qm für 3 Tiere) und das neue Schweinchen nicht blutig gebissen wird, ist alles ok. Hier hats übrigens gaaaanz schlimm ausgesehen, als letztes Jahr meine 2 neuen rein kamen :roll: ich dachte ich sterbe, die taten mir soooooo leid :cry: aber nach 1 Woche wars, als wären sie schon immer da gewesen ;) das wird schon, ganz sicher!

• Ich würds dann so machen, dass die heute abend in den normalen Käfig kommen, da das Gitter, wo sie jetzt im Moment sind, nicht hoch genug is um sie darin alleine zu lassen. Habe einen Größeren EB. Untere Fläche is schätzungsweise 2 x2m undd oben glaub nur nen halben meter mal 2 meter.. will es aber eh noch bissle vergrößern..

Meint ihr das wäre okay?