Meerschweinchen Futter / Ernährung

Thymian und Co ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hei, habe erfahren das es viele Kräuter gibt die Gefüttert werden ''dürfen''


    aber was haltet ihr von diesen: Und füttert ihr sowas auch ?


    Schafgarbe
    Spitzwegerich
    Thymian ?
    Zitronen melisse
    Dill
    Estragon
    Johanniskraut
    Kamille
    Koriander


    .. das sind die von denen ich gelesen habe das sie gegen verschiedene Krankheiten helfen können.

  • Die kannst füttern, ja.


    Und auch


    Petersilie
    Salbei
    Melisse
    Minze
    Rosmarin
    Basilikum
    Oregano
    Liebstöckel
    Kardamon
    ...
    von der Wiese
    versch. Gräser
    Breitwegerich
    Taubnessel
    Brennessel
    Klee
    Löwenzahn
    Gänseblümchen
    ...



    Je nach dem, was ich auf der Wiese finde und im Laden kaufen kann, bekommen meine auch Kräuter (und Gräser, was der natürlichen Ernährung entspricht).

  • Du kannst davon ausgehen, das die Angaben auf offiziellen Websiten in Bezug auf Futterpflanzen durchaus seriös sind. Die alermeisten davon sind überaus vorsichtig was die Deklaration einer Pflanze zu Futterpflanze betrifft.

  • Du kannst Klee (genauso wie kohl übrigens) ohne bedenken füttern, WENN vier Vorraussetzungen gegeben sind:


    1. Dein Tier ist schon an Grünfutter und Wiese gewöhnt.


    2. Es hat bis jetzt noch nicht mit Blähungen auf Frischfutter reagiert.


    3. Du fütterst Klee und Kohl ganz langsam an


    4. Deine Schweine haben neben den "kritischen" Futtermittlen noch genug anderes Futter auf das sie ausweichen können.


    Es kommt halt immer auf die Menge der Futtermittel an und auf das individuelle Schweinchen, ob ein Futtermittel zu Verdauungsproblemen führt oder nicht.

  • Zitat von Ichliebedich

    Okei, ja die liste hatte ich ja gelesen.:P
    Da hatte ich das alles her. Ich wollte nur sicher gehen das das alles so stimmt. Man weiss ja nie was eine Seriöse Quelle ist und was nicht.:)


    Die Liste ist doch von der Hauptseite und die gehört auch zum Forum. Sieht man ja an der Adresse. :wink: Wundere mich deshalb, wieso du dir da Sorgen machst.

  • Ist sie?:D
    Das ist mir nicht aufgefallen.
    Okei, dann ist okei. Ich habe Thymian und Zitronenmelisse und Dill probiert. Dill ist der Renner, Thymian wird sogar wieder ausgespukt. Und Zitronenmelisse wird nur ganz wenig geknabbert.

  • 3. Du fütterst Klee und Kohl ganz langsam an


    Danke für die Info. Werde es langsam probieren, auch wenn ich ein komisches Gefühl dabei hab. Aber Abwechslung ist ja auch wichtig :D
    Sie hatten in der Zeit, in der sie AB bekommen haben mal ganz doll gepupst, jetzt ist aber alles wieder in Ordnung und Salat und Löwenzahn und so vertragen sie wieder gut.

  • Hi


    ich wollte nur sagen das man aufpassen sollte mit der Liste da manche Sachen nicht drinstehen. Zwar trifft das jetzt nicht auf die Kräuter zu aber bei Gemüse fehlt bei Tomaten zum Beispiel die Angabe das man die Kerne auf keinen Fall mit füttern darf. Das selbe bei Äpfeln, daher benutze ich gleichzeitig
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem.


    Das ist nicht böse gemeint gegen die Liste von der Seite hier aber als Beispiel, vor kurzen hat mir meine Schwiegermutter erzählt das eine Kollegin von ihr mit ihren Schweinchen zum Arzt musste, sie hatten alle Haarausfall und Sie wusste nicht warum, darauf hin ist raus gekommen das Sie auf Grund von Unwissenheit ganze Tomaten verfüttert hatte.


    Es schadet also nicht, Futter-Listen zu vergleichen :wink:


    Lg

  • Zitat von schweinsnase77

    Das man bei Äpfeln die Kerne wegender Blausäure nicht mitfüttern soll, ist kompletter Dumfug. Jedes Pääpelfuuter mit Leinextrationsschrot drin und jede Kleesorte enthält wesentlich mehr Blausäure.


    Also das Was ist mit Klee? gab es hier im Forum scheinbar auch schon.


    Ich selbst achte drauf das mein Schweinchen nicht zuviel von einem Kraut bekommt und die Kerne, eigentlich das ganze Innenleben vom Apfel, wird weggelassen. Nur das Beste vom Besten :roll:.

  • Wie gesagt Päppelfutter, bzw Peeletfutter enthält sobalt Leinsamen drin ist wesentlich mehr davon. Aber selbst da ist die Menge noch zu gering um den Schweinen zu schaden...jedenfalls nicht der Blausäuregehalt :lol:


    Blausäure ist für Schweine sogar in normal aufgenommenen Futermittelmengen recht nützlich, da es nämlich quasi nebenbei eben durch das Zellgift kleinere Organismen abtötet.


    Darüber hinaus gehärt Blausäure zu den Giften, die relativ schnell wieder abgebaut werden. Also selbst bei einem kompletten Apfel am Tag / pro Schwein hätte man keine Vergiftungsanzeichen durch Blausäure. Anders sieht es da natürlich mit den verwendeten Pflanzenschutzmitteln aus. Das war nämlich wohl auch der Grund warum es bei Nagern vereinzelt zu Vergiftungserscheinungen durch Steinobstäste gekommen ist.

Ähnliche Themen wie Thymian und Co ?