Hallo!!!
Endlich ist es soweit! Unsere Fellkartoffeln bekommen einen selbst gebauten Stall (Unser alter Käfig war zwar auch groß, aber ein EB ist eben einfach schöner!). Wir haben ihn auch schon geplant, aber dann kam das Problem: Wie soll man ihn ausputzen? Wenn man für den Boden einfach nur eine Holzplatte verwendet und Einstreu drauf macht saugt sich die ja irgendwann voll. Habt ihr Tipps?
Freue mich schon auf Antworten!
pucki
Ich hoffe dieses Thema gab`s noch nicht :oops:
Meerschweinchen Haltung
Wie kann man einen Eigenbau "leichtausputzbar" mac
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Pucki
Also ich würde alle Holzelemente bestreichen entweder mit Sabberlack oder mit Öl......
Auf die untereste Platte, die später eingestreut wird, kannst du PVC oder Teichfolie kleben.....(das haben die Meisten so gemacht)....die Ecken würde ich dann auch nochmal mit Silikon dicht machen.....
Viel Spaß beim Bauen....bin schon auf Bilder gespannt
-
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du auch einen EB? -
-
die unterste platte ist bei mir einfahc ne beschichtete lackierte platte, mehrmals mit öl angemalt, ist superglatt und kann einfach mit nem tuch abgeschischt werden, da bleibt nichts klebenoder so, alles ist sehr einfach sauber zu machen
-
Ja, ich habe auch einen EB..ich habe Teichfolie genommen...aber PVC ist genauso gut zum Reinigen.....kannst du dann einfach schnell feucht auswischen...
-
hallo ihr,
also ich würde von Teichfolie abraten wollte als ich meinen EB baute auch teichfolie nehen im baumarkt wurde mir davon abgeraten da es ja sein könnte das die meerlis diese anknabber und in teichfolie sind ungesunde stoffe drin damit sie nicht reißt habe deswegen auch PVC genommen und der ist auch super also finde ich -
Huhu
habe auch einen Eigenbau aus Holz und unten auf dem Boden Plexiglas. Auch an den Seiten ist, vom Boden hoch (ca. 10 cm) Plexiglas, damit kein Urin an das Holz kommt und da kommt auch absolut nichts durch. Auf der Ebene habe ich PVC und das geht auch gut, kann man beides gute reinigen. -
Zitat von Fortresca
Wir haben in einem EB Plastikwannen, die nach Maß gefertigt wurden. Der Rand ist nicht so hoch, sodass die kleinen schnell drüberfetzen können, wenn sie wollen. Und wir können zum Misten die Wanne rausnehmen und einfach in den Müllsack kippen...
Wo kann man denn Plastikwannen nach Maß anfertigen lassen? Ich möchte eigentlich auch unsere Käfigwanne in den Freilauf integrieren (innen), aber die ist so hoch, dass unsere Meeries nicht drüberhüpfen, nicht über die Brücke gehen, keine Rampe benutzen . Die Käfigwanne gehört zu einem Käfig auf Gestell, schon von daher möchte ich lieber eine zusätzliche Wanne.
Danke schon mal für die Info.