Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter absetzen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt schon öfters gelesen das man den Schweinis kein Trockenfutter geben soll. Meine bekommen dies zurzeit auch essen es eig. auch sehr gerne hab ich das Gefühl, da ich aber meine kleinen gesund und gut ernähren möchte wollte ich fragen wie ich es am besten absetzen kann , oder ob ich es überhaupt absetzen soll und ob ich etwas anstatt des trockenfutters geben muss. Die Kleinen haben natürlich immer Heu zur verfügung und bekommen zwei mal täglich Frischfutter


    lg Marie

  • Wenn es getreidefreies Trockenfutter ist, was nicht in Unmengen verfüttert wird, kannst du eigentlich dabei bleiben. Schau einfach, wie sich das ganze nach und nach mit dem Gewicht deiner Meerlis entwickelt.


    Nur Frischfutterfütterung ist für mich nicht bezahlbar, entsprechend kann ich bei unseren Meerlis nicht garantieren, dass sie jeden Tag die Mindestmenge an Grün und Frischfutter bekommen. Das wiederum führt aber dazu, dass die zwei entsprechend abnehmen und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

  • Hallo,


    Zitat von Molea

    Nur Frischfutterfütterung ist für mich nicht bezahlbar, entsprechend kann ich bei unseren Meerlis nicht garantieren, dass sie jeden Tag die Mindestmenge an Grün und Frischfutter bekommen. Das wiederum führt aber dazu, dass die zwei entsprechend abnehmen und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Wobei das Trockenfutter vielleicht die Kalorienmenge ersetzt, jedoch nicht die Vitamine und Mineralstoffe.


    Wieviel Meerschweinchen hast Du denn? Grünfutter ist zur Zeit ja sehr viel ganz umsonst zu bekommen. Die Mindestmenge sollte es - wie der Name schon sagt - mindestens sein, um die Meerschweinchen mit dem Minimum zu versorgen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    natürlich gebe ich Dir Recht. Wir haben auch eine fantastische Wildwiese hinter dem Haus liegen. Von der haben wir uns bisher auch immer bedient. Erst angefüttert, dann immer etwas mehr, bis ich dachte, dass sie zusammen mit dem Salatteller (Salat, Karotte, Paprika, Gurke und wenn möglich ein bißchen frische Petersilie) gut über den Tag kommen müssten.


    Damit dachte ich jetzt auch es wäre ausreichend von der Menge, so dass ich beim Gemüse kaufen Geld sparen könnte und mir dann auch entsprechend das Trockenfutter einsparen kann, bzw. für den Winter lassen könnte, wenn Gemüse wirklich unbezahlbar ist und die Wildwiese auch nichts mehr hergibt.


    Ja, Pustekuchen. Unsere 2 Meerlidamen nehmen bei reiner Frischkostfutterfütterung pro Woche 30 bis 40 g manchmal auch 60 g ab. Wären sie übergewichtig würde mich dieses Phänomen ja noch richtig freuen. Aber die Mädels sind noch nicht mal ausgewachsen (sie sind jetzt 10 Monate jung).


    Wir haben die zwei von zwei Tierärzten untersuchen lassen. Unabhängig voneinander bestätigten uns beide Tierärzte, dass die Mädels kerngesund sind. Und dass sie diese kleine Kalorienbombe, sprich Trockenfutter, wohl tatsächlich brauchen.


    Ich habe die Menge Trockenfutter jetzt so ausgelotet, dass ich lediglich erreichen möchte, dass sie ihr Gewicht halten. Mit 1 Esslöffel pro Fellnase ist das gegeben. Dieses Trockenfutter enthält kein Getreide, keine Stärke und keinen zusätzlichen Zucker. Er besteht aus Kräutern, Blüten und Blättern, etwas getrocknetem Gemüse, Wurzeln.


    Zusätzlich bekommen sie ihre Portion Gras und Löwenzahn von der Wildwiese hinter unserem Haus und nach Möglichkeit täglich einen Teller mit Salat, Paprika, Karotte, Gurke und wenn vorhanden frischer Petersilie.


    Fakt ist, dass frisches Gemüse bei einem Geringverdiener schon nahezu Luxus ist. Und dennoch wird das wenige irgendwie mit unseren Fellnasen geteilt.

  • Hallo,


    Zitat von Molea

    Erst angefüttert, dann immer etwas mehr, bis ich dachte, dass sie ... gut über den Tag kommen müssten.


    Wieviel fütterst Du denn genau? Wiege es doch mal ab.


    Zitat von Molea

    Wir haben die zwei von zwei Tierärzten untersuchen lassen. Unabhängig voneinander bestätigten uns beide Tierärzte, dass die Mädels kerngesund sind.


    Was haben sie denn genau untersucht? Wurde z.B. der Kot untersucht? So eine Gewichtsabnahme ist vor allem im Wachstum sehr ungewöhnlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Brom- und Himbeerblätter) habe ich jetzt nicht unbedingt abgewogen. Aber so 5 bis 6x 2 Händevoll sind es schon gewesen.


    Nachdem ich bemerkt habe, dass sie die Menge an einem Tag nicht aufgefressen bekommen (wegen verwelken, gären etc.) habe ich die Menge etwas reduziert. Dazu kommt dann, wenn möglich frisches Gemüse.


    Die zwei Tierärzte haben sich die zwei Damen sehr genau angesehen. Der eine hatte etwas weniger Ahnung, dafür hat er sich aber noch während unseres Beiseins mit einem Kollegen beraten. Letztendlich sind wir dann zu diesem Tierarzt auch noch einmal.


    Es wurde Untersucht: aktuelles Gewicht, Fell, Ohren. Der ganze Körper wurde abgetastet, Krallen wurden nachgesehen, Gelenke wurde angeschaut, die Zähne wurden angeschaut (auch die hintenliegenden Backenzähnchen). Eine Blutuntersuchung hätte er auch noch gemacht, wenn die Kotproben auffällig gewesen wären, was aber nicht der Fall war. Lt. dem Befund sind beide Meerschweinchen gesund.

  • Marie,
    unsere Schweinchen haben sehr viel Trockenfutter (leider Hamsterfutter und diese Honigsticks) bekommen, als wir sie übernommen haben. Wir haben dann erst nur noch einen Löffel voll Meeri-Trofu pro Tag gegeben, ca. 2 Wochen lang, dann nur noch ein paar Körner, dann ganz weg.
    Zuerst haben sie 100 g abgenommen, die sie aber nach einiger kurzer Zeit wieder drauf hatten, weil es ja mehr Frifu gab.
    Unsere sind jetzt mit Heu, Frifu, Kräutern, Gras etc. total happy und wiegen nur ganz leicht weniger als am Anfang. Klar, dass ihnen das Trockenfutter schmeckt, ich würde auch gerne jeden Tag Sahnetorte essen :) .


    @ Molea,
    ja, Gemüse ist teilweise echt teuer, aber bei unserem Gemüsestand auf dem Markt geben sie mir immer gerne Radieschenblätter oder was sonst so anfällt. Jetzt im Sommer, wenn ich ihnen viel "Wiese" hinlege, fressen sie automatisch etwas weniger Gemüse. Aber vielleicht hat es damit zu tun, dass unsere schon ausgewachsen sind?

  • Hallo Nadine,


    vermutlich sind "Darmparasiten" ein dehnbarer Begriff. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen. Er sprach noch davon, dass man anhand der Kotprobe auch erkennen könne, ob die Darmflora intakt ist. Soweit soll alles in Ordnung gewesen sein... sprich Darmflora ok und keine Darmparasiten.

  • Hallo Molea,


    Zitat von Molea

    vermutlich sind "Darmparasiten" ein dehnbarer Begriff. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen.


    Frag doch nochmal genau nach, nach Kokzidien und Giardien sollte schon geschaut werden. Ebenso nach Pilzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Trockenfutter absetzen