Allgemeines

Welche Rasse

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi ich bin neu hier und spiele seit längerem mit dem Gedanken mir zwei Meerschweinchen anzuschaffen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es irgendeine Rasse gibt die ihr empfehlen könnt.

Außerdem würde ich gerne wisse ob ich die Meerschweinchen wärend ihres auslaufes immer beobachten muss oder kann ich sie dann auch allein lassen. (Ich würde natürlich daraf achten das keine gefährlichen gegenstände wie kabel und so in ihrem bereich sind)

Das wärs erst ma von mir
    :wink:

• Hallo,

schön, dass zwei Meerschweinchen bei Dir einziehen sollen.

Die Rasse ist eigentlich egal. Langhaarige Tiere sind etwas aufwändiger. Muss man schauen, ob man das mag und möchte.

Wenn der Auslauf gesichert ist, brauchen sie nicht die ganze Zeit jemanden, der aufpasst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :)

Meiner Meinung nach ist es einfach Geschmackssache ;) Ich denke nicht, dass der Rasse xy die Eigenschaft xy zugescghrieben werden kann, wie man das bei Hunden gern mal macht.

Du solltest nur vorher wissen, dass bei Langhaar-Meeris natürlich Zusatzaufgaben anfallen, wie regelmäßiges Haareschneiden. Das ist bei Kurzhaarrassen ja nicht nötig.

Wenn alles 100%ig gesichert ist, ist eine "Dauerbeobachtung" nicht notwendig.

Ich empfehle dir aber (falls du das nicht schon getan hast), unsere Homepage und auch https://www.diebrain.de aufmerksam durchzulesen.

Viele unterschätzen leider die Haltung und Anforderungen von Meerschweinchen, was z.B. das Platzangebot, Futter, Gruppenzusammenstellung oder auch Tierarztkosten betrifft.

• Rassenempfehlungen sind immer schwierig, weil da jeder seine pers. Vorieben hat.

generell würde ich bloß 2 Einschränkungen machen, die allerdings auf rein pers. Erfahrungen beruhen.

1. Keine Langhaartiere in Außenhaltung, da das lange Fell im Sommer stört und bei Nässe auch schwerer trocknet.

2. Rosetten nicht unbedingt zu kleinen Kindern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Rosetten nen Tick schneller genervt reagieren als der Rest.

Wenn der Auslauf Meerschweinsicher ist kannst du sie immer da rumwuseln lassen.