Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kahle Stelle..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Ich brauche euren Rat. Gerade ist es etwas verzwickt. Ich musste diese Woche Lucy einschläfern lassen (Krebs) und Jule ist nun alleine.
    Ich könnte am Montag aus dem Tierheim ein Weibchen holen. Jetzt habe ich aber eine kahle Stelle in Jules Fell gefunden! Ich geh zum TA klar, aber soll ich dann trotzdem ein neues Schweinchen holen? Einerseits will ich sie ja nicht alleine halten aber wenn es ein Pilz ist?

Was würdet ihr tun?

LG Nicole

• Hallo Nicole,

das tut mir leid mit Lucy.

Du kannst das neue Meerschweinchen ja schon holen, die beiden aber falls es etwas Ansteckendes ist, in zwei Käfgen halten. Ein Pilz oder Grabmilben (Symptom sind hier auch oft kahle Stellen) sind meist gut behandelbar und nach wenigen Tagen kannst Du beide zusammen setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    als mein Pepino auch wegen Krebs eingeschläfert werden mußte, holte ich am nächsten Tag gleich Stella, da Wuschel die Nahrung verweigerte und nur in der Ecke saß. Am selben Tag entdeckte ich an seiner Fußsohle Schüppchen, es war ein Pilz.Abends begann auch noch sein Auge zu eitern und ratlos fragte ich den TA, ob ich die beiden zusammen halten darf. Er meinte ja, zur Not müßten wir Stella auch behandeln. Sie bekam weder einen Pilz noch entzündete Augen.
    Lg Marina