Ich hab meine Meerschweinchen seit erst ein paar Tagen.
Sie sind sehr ängstlich! Egal ob ich mit ihnen mich versuche ganz leise zu unterhalten oder ob draußen paar Stimmen von irgendwelchen Kindern zu hören sind, sie verziehen sich in ihre Häuschen und trauen sich nicht raus. Jede kleinste bewegung im Raum jagt ihnen einen großen Schrecken ein. Ich weis, dass alles für sie noch neu ist und das es eigentlich normal ist, dass sie in den ersten Tagen so scheu sind. Doch mein Problem ist, ich möchte ihnen nicht zu viel Stress bereiten und will aber auch gleichzeitig Vertauen aufbauen. Auf manchen Seiten liest man, dass man zwar den Meeris Zeit geben soll, aber doch von Anfang an sich mit ihnen Unterhalten muss damit sie Vertrauen aufbauen. Auf anderen Seiten wiederrum habe ich gelesen, dass man sie einfach komplett "ignoriern" soll. Aber das kann doch nicht gut gehen oder? Ich finde es schlimm, wenn sie sich die Meerschweinchen an die "tote Stille" gewöhnen und sich bei jedem kleinen geräusch erschrecken! Schließlich steht die Welt nicht still... Meine dringende Frage an auch: WAS SOLL ICH TUN? WIE SOLL ICH VORGEHEN? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was sagen? Irgendwelche Tipps geben? Ich lese mich dumm und dämlich und komme icht weiter Ich hoffe, ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen! Bin für jede Antwort dankbar!
LG
Meeri38