Meerschweinchen Verhalten

Brauche dringend euren Rat wegen meinen Meerschweinchen !!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab meine Meerschweinchen seit erst ein paar Tagen.
    Sie sind sehr ängstlich! Egal ob ich mit ihnen mich versuche ganz leise zu unterhalten oder ob draußen paar Stimmen von irgendwelchen Kindern zu hören sind, sie verziehen sich in ihre Häuschen und trauen sich nicht raus. Jede kleinste bewegung im Raum jagt ihnen einen großen Schrecken ein. Ich weis, dass alles für sie noch neu ist und das es eigentlich normal ist, dass sie in den ersten Tagen so scheu sind. Doch mein Problem ist, ich möchte ihnen nicht zu viel Stress bereiten und will aber auch gleichzeitig Vertauen aufbauen. Auf manchen Seiten liest man, dass man zwar den Meeris Zeit geben soll, aber doch von Anfang an sich mit ihnen Unterhalten muss damit sie Vertrauen aufbauen. Auf anderen Seiten wiederrum habe ich gelesen, dass man sie einfach komplett "ignoriern" soll. Aber das kann doch nicht gut gehen oder? Ich finde es schlimm, wenn sie sich die Meerschweinchen an die "tote Stille" gewöhnen und sich bei jedem kleinen geräusch erschrecken! Schließlich steht die Welt nicht still... Meine dringende Frage an auch: WAS SOLL ICH TUN? WIE SOLL ICH VORGEHEN? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was sagen? Irgendwelche Tipps geben? Ich lese mich dumm und dämlich und komme icht weiter :( Ich hoffe, ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen! Bin für jede Antwort dankbar!


    LG
    Meeri38

  • Du musst viel Geduld haben.


    Es ist ein ganz normaler Verhalten. Es macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, ob du mit ihnen sprichst oder sie einfach ignorierst. Auf jeden Fall musst du dich damit abfinden, dass sie sich wahrscheinlich auch in einer Woche noch so verhalten :wink:


    Biete ihnen vllt. ab und an mal ein Stück Gurke an. Aber wahrscheinlich werden sie es dir nicht aus der Hand fressen. Du solltest sie wirklich weitestgehend in Ruhe lassen.

  • Gib ihnen Zeit, im Zweifel viel Zeit. Du wirst sehen, sie gewöhnen sich dann auch sehr schnell an Geräusche und an ihre Umgebung! Unseren "Säuchen" macht z. Bsp. gar nicht mehr aus, wenn ich sie zum saugen quer durchs Wohnzimmer schiebe (Käfig ist auf Rollen) oder wenn Radio oder TV laufen.


    LG Steffi

  • Soll ich mich in dem Zimmer, in dem die Meeris sind, nicht aufhalten? Das sie Zeit brauchen ist mir klar.. Aber wie lange soll das so gehen? Ich habe Angst, dass sie sich somit nicht an den Menschen gewöhnen und es für sie immer stressig wird sobald jemand das Zimmer betritt! Ein Zitat: "Anfänglich scheuen Tieren sollte das Schlafhaus erst nach gewisser Zeit in den Käfig gestellt werden, da sich die Tiere - aufgrund fehlender Gewöhnung an den Menschen - hauptsächlich im Häuschen aufhalten werden. ..." (http://www.meerschweinchen.ch/de/haltung.htm) Wo anders liest man wiederrum, das es SEHR WICHTIG ist das sie rückzugsmöglichkeiten haben... Ich glaub ich bin leicht überfordert grad :(

  • Geduld Geduld Geduld!!! Das ist wirklich das A und O! auch wenn es schwer fällt :wink: Setzt Dich vor den Käfig und rede mit den Schweinchen, lies ihnen evtl. was vor, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Biete ihnen dabei immer wieder leckeres FriFu an, dem Geruch können sie irgendwann auch nich mehr wieder stehen. Legen die Sachen am Anfang in die Nähe der Häuschen und dann laß den Abstand immer größer werden. Irgendwann fressen sie auch aus Deiner Hand :wink: Aber das alles braucht viel Zeit! Wenn allerdings einer mal anfägt, läßt der andere in der Regel nicht lange auf sich warten. Was Du evtl. auch noch machen kannst, ist die Häuschen gegen einige offene Unterstände auszutauschen. Dann haben sie immer noch ihren Rückzugsschutz, bekommen aber viel mehr mit, was um sie rum passiert, und merken, das ihnen nix passiert. Egal welche Geräusche im Raum sind. Bei meinen hast das super funktioniert :wink: Sie sind seitdem weniger schreckhaft. Also, nicht die Geduld verlieren und wenn Du Dich viel mit den Schweinchen beschäftigst, werden sie Dir irgendwann auch vertrauen! :D

  • Also ich hab es so gemacht:
    ich habe sie in meinem Zimmer laufen lassen und hab mich einfach in die Mitte gesetzt mit einer Schüssel Leckerlis. Dabei hab ich mit ihnen gesprochen oder Radio laufen lassen. Kannst du ja mal probieren ;)
    Und ich habe die Hütte Tagsüber rausgelassen:)


    Viele Grüße & viel Glück!!

  • Zitat von lorra

    Also ich hab es so gemacht:
    ich habe sie in meinem Zimmer laufen lassen und hab mich einfach in die Mitte gesetzt mit einer Schüssel Leckerlis. Dabei hab ich mit ihnen gesprochen oder Radio laufen lassen. Kannst du ja mal probieren ;)
    Und ich habe die Hütte Tagsüber rausgelassen:)


    Viele Grüße & viel Glück!!


    gib ihnen die Möglichkeit, selber aus dem Käfig raus zu gehen, wenn sie wollen. Hütte muss nicht sein, aber Weidenbrücken, Unterstände (Brett mit 4 Beinen) etc sollte unbedingt vorhanden sein.


    Ansonsten: viiiiiiiiiiel Geduld! Vielleicht mal mit gut riechendem Basilikum oder Petersilie aus der Hand füttern. Es dauert einfach seine Zeit ;)

  • Hi!
    Hatte am Anfang die gleichen bedenken. Habe meine Meeris jetzt seit 3,5 Wochen. Sie sind zwar noch sehr schreckhaft aber es wird wirklich besser. Im Freilauf kommen sie zu mir, rausheben finden sie aber doof, wird wohl auch so bleiben. Ich muss sie seit ihrer Ankunft jeden Tag mehrmals behandeln, was sie gar nicht mögen und trotzdem ist es besser geworden. Sie fressen mir jetzt sogar aus der Hand, hätte nie gedacht, dass es so schnell geht. Das leckere Fütter ist halt doch stärker :lol:
    Also: viel Geduld und Zuversicht, das wird schon

  • Liebe geht durch den Magen.


    Als meine vor 3 Wochen eingezogen sind, habe ich mein Tagesablauf nicht verändert, habe normal jeden Tag gesaugt, TV geguckt, telefoniert und so weiter, nach den ersten 3 Tage, kamen sie dann raus, weil sie gemerkt haben, dass nichts passiert, habe ab und an ein Salatblatt oder ein paar Erbsenflocken ins Heu geworfen, das fanden sie klasse.


    Mittlerweile kommen alle vier sich ihr Futter holen, vorallem Leckerchen, da geht hier das Gedränge los, rausnehmen mögen außer der Kastrat alle nicht, aber das muss auch nicht sein.


    LG Julia

  • Wenn meine auch Häuschen hätten, dann würden sie wahrscheinlich auch nicht rauskommen, deshalb haben sie zwei Weidenbrücken. So können sie sich also verstecken und haben trotzdem noch alles gut im Blick.


    Am Anfang ist es normal das sie sehr scheu sind und ihnen so gut wie jedes Geräusch unangenehm ist. Aber das wird sich legen ... bei den einen früher, bei den anderen später. Geduld ist das Zauberwort.

  • Danke für eure ganzen Antworten! Es gibt mir Mut, wenn ich soo viel positives von euch höre :) Meine Meerschweinchen sind zwar auch noch sehr scheu, aber dank euren Tipps fressen sie schon "aus der Hand". Zwar kommen sie nicht direkt an die Hand, aber immerhin kann ich die Käfigtüre aufmachen und mal einen Salatblatt hinhalten und sie holen es sich, wenn der Salatblatt groß genug ist und sie nicht zu nah an meine Hand rankommen müssen.. Immerhin etwas! :) Aber was mir wirklich komisch vorkommt ist: Wenn ich ganz normal mich zum Bsp. am Telefon unterhalte macht es den Meerschweinchen inzwischen nichts aus, aber wenn ich sie beim Reden ansehe und sie fühlen sich angesprochen, haben sie Angst und sind in ihren Hütten verschwunden... :?: Ich versteh sie manchmal einfach nicht :| Aber hoffe das Alles gut wird und ihr mir weiterhin Tipps geben könnt! Auch Kleinigkeiten die ihr mir da manchmal aus euren eigenen Erfahrungen hinschreibt, helfen mir weiter und geben mir mut! Manch selbstverständliches, welches für euch klar ist, ist für mich leider noch nicht so selbstverständlich und klar. Ich hatte zwar schon paar mal Kaninchen/Hasen, aber Meerschweinchen hatte ich noch nie! Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhin so tolle Tipps gibt! Vielen Dank schon mal und Ganz Liebe Grüße Meeri38 :)

  • Das war bei meinen auch so, das sie aus der Hand frassen und auch auf meine Stimme hörten und dann zum Gitter kamen und guckten.
    Sobald ich dann aber mit meinem Kopf zu nahe an den Käfig kam waren sie verschwunden.
    Ist bestimmt auch nicht angenehm wenn dann auf einmal so ein Riesenkopf vor dem Meerizuhause auftaucht.


    Ich habe mich dann am anfang etwas weiter vom Käfig entfernt und beobachtet wie sie reagierten wenn ich mit ihnen sprach, und habe dann den Abstand immer stetig verkleinert.


    Mittlerweile stört die beiden schon fast garnix mehr.
    Wenn ich staubsauge stehen sie immer da und gucken mir zu und warten ob es was leckeres gibt, oder sie fressen gerade.


    Ich habe von Anfang an alles so gemacht wie vorher auch. Ich bin nicht extra leiser gewesen oder so.
    Die Wutzen müssen sich ja irgendwie dran gewöhnen das es nicht immer still ist zuhause.


    Nach ungefähr 4 Wochen hat sich die Ängstlichkeit dann bei meinen gelegt und die Neugierde siegte.


    Ihr habt ja schon tolle Fortschritte gemacht, nur nicht den Mut verlieren.
    Bei den einen geht es schnell und bei anderen dauert es halt etwas länger!

  • Zitat von Toffi-Fee

    Ich habe von Anfang an alles so gemacht wie vorher auch. Ich bin nicht extra leiser gewesen oder so.
    Die Wutzen müssen sich ja irgendwie dran gewöhnen das es nicht immer still ist zuhause.


    Genau so habe ich es auch gemacht. Obwohl mir anfangs ein wenig unwohl war als ich zum ersten Mal den Staubsauger angeschmissen habe. :lol:

Ähnliche Themen wie Brauche dringend euren Rat wegen meinen Meerschweinchen !!