Meerschweinchen Vergesellschaftung

Welche Gesellschaft für Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, sind absolute Meerschwein-Neulinge, haben ein Böckchen von 5 Monaten bekommen und fragen uns, was als Mitbewohner besser ist. Noch ein Bock? Ein Weibchen?
    Er ist nicht kastriert und hat die letzten 3 Monate alleine verbracht.
    Wenn ein Weibchen, dann müssten wir ihn zuerst kastrieren, oder? Und wie lange muss man dann warten, bis er zum Weibchen kann? Ist es dann nicht besser, er bekommt noch einen Bock dazu, dann ist er früher zu zweit? Sollte der Bock dann möglichst jung sein oder geht auch ein älterer? Fragen über Fragen...
    Danke für die Antworten!
    Monty

  • Hallo Monty,


    schön, dass Euer Böckchen Gesellschaft bekommen soll.


    Als absolute Neulinge muss man sich überlegen, wie stark die Nerven sind. Eine Böckchenvergesellschaftung kann schon mal etwas rabiater abgehen. Das muss man dann aushalten können. Sie ist aber möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist.
    Das Alter ist nicht so wichtig. Mit einem kleinen Bock geht es anfangs meist gut, wenn er aber älter wird, kommen dann die Rangkämpfe. Setzt man ein etwas älteres Böckchen dazu, wird die Rangordnung meist direkt festgelegt. Gut wäre ein schon bockgruppenerfahrener Bock. Frag doch mal im örtlichen Tierheim nach.


    Ein Weibchen kann man ebenfalls dazu setzen. Es kann aber sein, dass ein Kastrat ein einzelnes Weibchen sehr bedrängt. Besser wären dann zwei. Wie groß ist der Käfig denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Welche Gesellschaft für Böckchen