Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mengenmäßig --- Kräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo an Alle!

Ich wollte mal fragen wieviel Kräuter ihr so mengenmäßig verfüttert. Ich habe immer den Eindruck, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
    Meine Hope frisst zum Beispiel furchtbar gerne Zitronenmelisse. Sie soll ja noch kräftig zunehmen!!! Deshalb bekommt sie von mir manchmal schon einige Stengel, die sie dann auch mit Begeisterung verspeist.
    Kann man von solchen Kräutern zu viel geben?!? Wie oft bietet ihr euren Tieren Zitronemelisse, Basilikum, Minze, ... an? Und in welchen Mengen? Darf das am Tag ein großer Teller sein?

Liebe Grüsse
    Simone

• Soalnge die Frisch sind kannst du sie unbegrenzt anbieten. Allerdings solltest du zum Beispiel im hochsimmer nicht unbedingt ne Meischung aus harntreibenden Kräutern geben. Sie sollten halt zusätzlich zu den Kräutern auch immern noch ne andere Auswahl an Futter haben, damit sie nicht Kräuter fressen müssen, die sie momentan gar nicht brauchen.

Mittlerweile kann ich Rosmarin, Salbei, melisse und Minze zum Beispiel Topfweise bei mir reinstellen....sie wird mit dem popo nicht angeschuat, während Basilikum, Pertersilie und Lavendel "verdunsten".

Allerdings biete ich pro Tag mx. einen Topf an, oder bis zu vier bunde....somnst wird mir das einfach zu teuer :oops:

• Also ist es Ok, wenn ein Schweinchen am Tag mal nen halben Topf Melisse futtert......
    Ich habe auch schon festgestellt, dass nicht immer jedes Kraut gefragt ist. Mal futtern sie Petersilie wie verrückt... dann gar nicht mehr....

Teuer werden die Kräuter schon :? ... aber was tut man nicht alles für ne kleine Handaufzucht.
    Meine anderen 3 Damen kommen aber auch in den Genuss!!!!

• Zitat von Hope4

Also ist es Ok, wenn ein Schweinchen am Tag mal nen halben Topf Melisse futtert......
    Ich habe auch schon festgestellt, dass nicht immer jedes Kraut gefragt ist. Mal futtern sie Petersilie wie verrückt... dann gar nicht mehr....

*gg* du machst gerade quasi völlig unbeabsichtigt die Beobachtungen die jeder macht der ad libitum fütterst (auch wenn du es gar nicht tust). Die Schweinchen heune sich erst mal ihre verschiedenen Nährstoffspeicher voll, und wenn die voll sind wird eigentlich nur noch Gras/Heu gemuffelt.

Meine fressen eigentlich zu 98% momentan Gras/Heu und alles andere was an Wiesenkräutern oder Küchenkräutern da ist bleibt liegen.

Ist halt so wie beim menschen: irgendwann hat man heißhunger auf Produkt x, stopft sich damit voll und guckt es dann Ewigkeiten nicht an. 8)

Ich hab mal ne Liste von Anwendungsgebieten für Melisse rausgesucht...vll. findest du ja nen Grund warum sie melissenfan ist.

Wirkung und Anwendung von Melisse

* appetitanregend
    * bakterienhemmend
    * beruhigend
    * Erkältungen
    * Gallenbeschwerden
    * Herpes
    * Herzbeschwerden
    * Magen-Darm-Beschwerden
    * Magenleiden
    * pilzhemmend
    * schmerzlindernd
    * Stress
    * Unruhe
    * verdauungsfördernd

• @schweinenase77: Das ist ja schon hochinteressant! Ich glaube ich muss mich in diese Ernährungsforum wirklich mal einlesen! :D Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.. :D

Ich habe mir gerade die Wirkungen durchgelesen. Hope muss ja noch tüchtig zunehmen. Vielleicht ist es die appetitanregende Wirkung.

Wo kann ich mich am Besten über die Ad-libitum-Ernährung informieren?

• Das interessiert mich jetzt auch :lol:
    Wo bekommt man den Zitronenmelisse? Im Baumarkt? So im Discounter habe ich das noch nicht gesehen. Von daher gibt es bei uns Basilikum und Petersilie, die im Moment auch auf´m Balkon ganz gut wächst...
    Würde das gern mal ausprobieren.

• Dann werde ich morgen mal sehen, was sich finden läßt. Und ob meine Feinschmecker das mögen :wink:

Meinen Lavendel auf dem Balkon rühren sie jedenfalls nicht an. Da vergreift man sich lieber an den Sonnenblumenv :wink:

• Lavendel ist hier auch nur ab und an in Gebrauch. So nen Lavendeltopf überlebt bei 5 Schweinen schon mal ne Woche...aber urplötzlich ist er dann doch weg.

Ich schätze mal das Amico das zeug wegen seiner Rückenwunden futtert.

Lavendel wirkt nämlich ebenfalls unter anderen antiseptisch, ebenfalls verdauungsfördenrd und beruhigend. 8)

• Hatte beim Pflanzenkauf für den Balkon extra darauf geachtet, dass ich nur Pflanzen kaufe, die auch die Schweine dürfen. Leider ist das Weitter so blöd, dass wir fast gar nicht, oder vielleicht mal ne viertel Stunde draussen waren :? Da waren sie noch mit dem Erkunden beschäftigt.

Habe mir eine kleine Liste für meinen Baumarktbesuch geschrieben. Dann bringe ich mal einen kleinen Lavendel zum Reinstellen mit. Meine drei reißen aber immer so an den Pflanzen, dass die mit Wurzel und Erde dran rauskommen. So viel zum Thema nachwachsen... :roll: Vielleicht hilft das auch bei Idas Bindehautentzündung. Die guckt nämlich schonböse, wenn ich mit der Salbe komme :?

• Manchmal denk ich, die Schweinchen wissen ganz genau, was sie brauchen.
    Als Moppel damals Durchfall hatte, der natürlich vom TA behandelt wurde,
    bekam ich auch so Tropfen zur Unterstützung mit. Als ich mir zu Hause den
    Beipackzettel durchgelesen habe, waren die Hauptbestandteile Kräuter.
    Das meiste davon hab ich selbst im Garten, also TA angerufen, ob das auch
    in Natura geht. Dann hab ich das Gittergehege um mein Kräuterbeet gestellt
    (beides 8-eckig, welch ein Glück!) und die Schweinis da reingesetzt.
    Moppel ging direkt auf die Kräuter los, die bei Verdauungsbeschwerden helfen.
    Die hat sie aber vorher und auch danach nicht mehr angeguckt.
    Nur in diesem ganz speziellen Fall.

• Emmy: Ich bekomme die Zitronenmelisse in vielen Supermärkten im Topf. Ich kaufe dann auch oft noch Petersilie und Basilkum. Auch Dill habe ich schon mitgenommen. Den fressen sie auch recht gerne.

Demnächst möchte ich auch MINZE probieren. Hat jemand Erfahrung mit Minze? Fressen das die Schweinchen gerne?