Meerschweinchen Pflege

Die Karton- Meeri- Stadt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!!!
    Neulich haben wir unseren Dachboden ausgemistet, und ich bin dabei auf ein ganzes Lager von Kartons in allen möglichen Formen gestoßen. Sie wurden gleich mit nach unten genommen und "meerschweinchentauglich" gemacht. Ich habe Türen in den verschiedesten Ausführungen reingeschnitten:
    Runde Löcher, Viereck mit Tür, normales Viereck (oder auch Rechteck) und ein paarmal wurde gleich eine ganze Seite der Kartons entfernt. Schließlich hatte ich rund 20 Karton- Meerihäuser! Um sie im Freilauf unterzubringen, wurden ein paar Einrichtungsgegenstände entfernt, und am Schluss sah man fast nur noch Kartons. Zusätzlich bohrte ich in ein paar noch Löcher, in die ich dann später Löwenzähne steckte. Am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Meeri-Gemüsefrühstück war es für die Fellnasen dann soweit. Sie durften in den Freilauf! Erstmal wurden die neuen Häuser vorsichtig beschnuppert, aber dann ging es los: Die Meeris rasten in ein Häuschen hinein, zum anderen Ende wieder hinaus und rein in den nächsten Karton. Eine Pause wurde nur mal gemacht, um schnell ein bisschen an einem Löwenzahn zu knabbern. Aber es hat nicht nur den Meeris Spaß gemacht durch die Häuser zu flitzen, sondern auch mir ( Ich meine ihnen dabei zuzusehen, selbst bin ich nicht durch die Häuser geflitzt... :lol: ). Also wenn ihr Lust und Laune habt, baut euren Meeris doch auch so eine "Kartonstadt". Leider hab ich keine Bilder :( .
    Viel Spaß! pucki
    PS: Wenn ihr keinen Dachboden mit Kartonlager habt, fragt einfach mal in einem Supermarkt, die geben gerne ein paar "Meerihäuser" her.

• :lol: das hört sich ja richtig lustig an :D
    ich hab meinen mal so umgedrehte milchkartons und schukartons hingestelt das fanden die auch richtig toll :D
    Schön das man meeris mit so einfachen sachen eine freude machen kann,dann muss man auch nichtt immer das geld für teure häuschen haben ;)

Liebe Grüsse

• Hehe, das kenne ich auch. Meine lieben ihre Kartonhäuser im Auslauf. Die sind auch so schön groß, dass man mal zu zweit in einem sitzen kann, oder man kann richtig durchflitzen usw, usw.
    Weiß gar nicht mehr, warum ich jemals so blöde teure Häuser im Zooladen gekauft habe, selbstgemacht aus Karton und ein paar aus Brettern kommt eh viel besser an :idea:

• Zitat von Anna1290

Weiß gar nicht mehr, warum ich jemals so blöde teure Häuser im Zooladen gekauft habe, selbstgemacht aus Karton und ein paar aus Brettern kommt eh viel besser an :idea:

das frage ich mich auch manchmal :D

• Und vor allem: es gibt oft Abwechslung, was ja immer gut ankommt.
    Gott sei dank wird bei uns der Karton nur angeknabbert und nicht gefressen. Höchstens mal ein Eingang "erweitert", aber dann bleiben die Schnipsel liegen. Trotzdem achte ich darauf, daß die Kartons nicht zu sehr bedruckt sind.

• ich würde hier kaum Kartons nehmen. Hier wird alles klein gefressen, und gesund ist das schließlich auch nicht, wer weiß was in Kartons alles verarbeitet wird an Klebemitteln und wie die gebleicht oder behandelt sind. Daher sollte sowas keine Dauerlösung bei gerne knabbernden Schweinchen sein.

• ist echt ne schöne idee.. bin mal gespannt wie lange deine schweinchen brauchen werden um die "stadt" dem erdboden gleichzumachen ;) hmm.. vieleicht hast ja mal noch lust bilder zu machen :)