• Erstmal ein Hallo :D
    ich fang mal von vorne an..vor 8 Wochen haben wir uns 2 schon etwas ältere Meerschweinchen (2 Böcke) aus der Zoohandlung geholt (Asche auf mein Haupt). Das eine war so ca.6 Monate das andere ca.4 Monate..da sie aber beide dort im einem Käfig waren dachte wir wir tun den beiden was Gutes und nehmen beide mit, da sie sich ja auch schon kennen.
    Der Ältere entpuppte sich sofort als Boss..es kam aber ab und an zu Streit, wobei sie sich auch schon heftig angingen anklappern, brommseln usw. :?
    Nun sind wir umgezogen und nun wollten wir den beiden was Gutes tun und bauten ihnen einen Eigenbau über 3 Ebenen
    - 1 Fläche 1,25mx80
    - 2 Fläche 1,00mx60
    - 3 Fläche 0,80mx40 Kuschelfläche
    2 Rampen für den Freilauf (wenn wir zuhause sind).
    Nun zu meinem Problem es ist jetzt 1 Woche her, dass die Beide dort eingezogen sind und ja was soll ich sagen Streit ist an der Tagesordung :(
    Da ich hier ja gelesen habe das man sie machen lassen soll, haben wir auch es auch so gemacht was bisher wirklich schwer fiel :cry:
    Ich weiß nun langsam nicht mehr weiter...sie beißen sich schon ganz schön heftig, auch im Freilauf) liegen dann aber auch wieder mal friedlich beieinander.
    Eigentlich ist die Rangordung klar der ältere ist der Boss. Doch jagdt er den Jüngeren und die Wunden die sie sich zufügen sind nicht mehr nur Kratzer. Dem Älteren fehlt ein 1cm vom Ohr. Und beide haben Biswunden am Rücken besonders der Jüngere. Außerdem Wunden an der Nase und Lippen. Heute ging es wieder rund. Der Jüngere gähnt den größeren schon immer an. Aber wenn der Boss in die 1. Etage will hat der zu verschwinden eigentlich immer.
    Ich brauche unbedingt einen guten Rat von Aussenstehenden Meeriexperten... Ich weiß einfach nicht mehr was richtig
    ist oder nicht...Möchte ja das es beiden gut geht.

  • Du wirst trennen müssen.


    Sobald sich zwei Böcke beißen (oder generell Meerschweinchen), wird es nie wieder Frieden geben.


    Allerdings musst du dann wohl auch deinen EB umbauen. Oder du gibst einen in liebevolle Hände, lässt den anderen kastrieren und gibst ihm ein Weibchen.


    Oder jeder wird kastriert, bekommt ein Weibchen und jeweils einen eigenen EB.

  • und wenn man die Fläche vergrößert? Am besten Bodengehege und keinen Etagenbau. Bei zwei Böckchen auch 2m² mindestfläche +Auslauf.
    Vielleicht würde das was bringen?
    Ich habe da aber keine Erfahrung, habe eine gemischte Gruppe..
    Trotzdem, viel Glück.

  • Wenn sich zwie böcke erstmal soweit zerstritten haben das ständig Blut fließt nützt auch ne Vergrößerung nichts mehr.


    Allerdings ist dein EB auch viel zu klein für zwei Böcke. Bei Böckchenhaltung muß die untere Etage schon mind, 1,5 bessert 2qm haben.


    Ich würde beide sofort trennen, sie nächste Woche kastrieren lassen, den EB umbauen und jedes Böckchen mit nen Weibchen vergesellschaften....


    Ach ja auf die Wunden am besten Arnica Wundcreme von Weleda drauf....am besten noch heute, die fangen nämlich gerne an sich zu entzünden. Vorrübergehend bis morgen geht auch hauchdünn aufgetragene Betaisodonasalbe.

  • Zitat von Knopfloch

    und wenn man die Fläche vergrößert? Am besten Bodengehege und keinen Etagenbau. Bei zwei Böckchen auch 2m² mindestfläche +Auslauf.
    Vielleicht würde das was bringen?
    Ich habe da aber keine Erfahrung, habe eine gemischte Gruppe..
    Trotzdem, viel Glück.


    Nein, das hilft nicht. Die Erfahrung musste ich leider bereits machen und habe dann auch getrennt.

  • phu..ich habe es schon befürchtet.. :( Habe beide gestern noch getrennt nachdem ich den jüngeren ganz genau inspiziert habe (was bei ihm immer schon sehr schwierig ist, da er immer so rumzappelt :wink: ) und 2 schmerzhaft Beulchen endeckt habe ,die sich als entzündete Bisswunden zeigten :( habe diese dann kurzentschlossen mit Betaisodona und Bepanthen versorgt. Und ihn dann in die oberen Etagen verbannt und den der andere wohnt jetzt unten..Beide quickten und ouinkten und der Ältere hat den anderen gesucht :roll: maan.
    Ja weiß jetzt auchnicht so genau, wie es weiter geht, 4 Schweinchen klingt schön aber wohl nicht realisierbar und einen weggeben? Weiß nicht, ob ich das übers Herz bringe.
    Wie macht ihr das denn mit dem Auslauf bei 2 Gruppen?
    Bisher konnten sie immer selbst entscheiden, wann sie rumlaufen wollen da wir die Rampen immer aufgemacht haben. Meint ihr wenn jeder seinen eigenen EB hat aber gemeinsam rumlaufen, dass das klappen könnte?

  • Ich denke, wenn es zusammen im EB nicht mehr funktioniert, wie die Anderen sagen, dann wird es zusammen im Auslauf auch nicht mehr funktionieren.
    Ich würde dann nun auch entweder jeweils einen EB mit Weibchen oder eines weggeben und ein Weibchen dazu holen.
    So schwer es fällt, ich denke das wäre dann das beste für die Schweinchen.
    Gute Besserung deinen Schweinchen und viel Glück..

  • Stimmt, das mit dem gemeinsamen Auslauf ginge nicht. Die vier würden jedes Mal ihre Rangordnung neu klären und das ist ungemeiner Stress, abgesehen davon, dass es dabei in der Konstellation 2+2 wahrscheinlich noch heftigere Beißereien gäbe als jetzt; da jeder Bock die Mädels für sich haben will...

  • Mmmh könnte es vielleicht was bringen wenn einer von beiden kastrieren lasse oder beide?.... Bin ein wenig irritiert, weil die beiden nacheinander rufen und sich suchen ? ..War es jetzt doch falsch sie zu trennen??...


    :?

  • Eine Kastra ändert in den meisten Fällen nichts am Verhalten.


    Ich würd die Trennung jetzt dennoch durchziehen. Dass sie sich einsam fühlen ist ja klar, aber es bringt ja leider nichts, wenn sie sich beim Zusammensein dann wieder an die Gurgel gehen... :(

  • Zitat von Evi

    Mmmh könnte es vielleicht was bringen wenn einer von beiden kastrieren lasse oder beide?.... Bin ein wenig irritiert, weil die beiden nacheinander rufen und sich suchen ? ..War es jetzt doch falsch sie zu trennen??...


    :?


    Kastration ändert nix. Du kannst allerhöchstens beide für 1-2 Wochen trennen und neu vergesellschaften. Dann aber mit viiiiiel Platz in Zukunft.

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kastration der Streithähne nichts bringt. Einmal Spinnefeind, immer Spinnefeind!
    Das ist schade aber leider die Erfahrung.

  • mmhh...ich geb ja nicht so schnell auf :wink: Der Tip von Mäusle ist gar nicht so schlecht und einen Versuch wert. Am Besten wohl, wenn die Wunden verheilt sind
    Also wir haben eben gemessen wie die blöden und mit umstellen usw. könnten wir bis jetzt die unterste Ebene auf von 1,25x 80 auf 1,60x80 und dann dementsprechend die anderen beiden Ebenen auch.
    Vielleicht geht ja auchnoch mehr, wie gesagt sind fix am gedanklichen umstellen ...
    Hoffentlich klappt das.
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe... :D