Meerschweinchen Verhalten

Können meine beiden wieder Freunde werden?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• jetzt hab ich schon wieder ne andere idee im kopf :roll: mensch das ist aber auch schwer. zerbrech mir hier hin und her den kopf. wenn ich gleich morgen material besorge, an den 120-käfig zusätzlich einen auslauf dran baue, die beiden dann zusätzlich 180 x 120 platz haben, viele näpfe und häuschen aufstelle und es einfach noch mal versuche mit den kerlen? eine kastration von hennes würde halt wieder knapp 50 euro kosten, die beiden mädels auch und der unterhalt wäre ja dann auch der doppelte :cry::cry: Hab ich ne hoffnung?
    ich weiss, ihr haltet mich mit meinem hin und her wahrscheinlich für wahnsinnig, aber ich hab mich hier angemeldet um meinem kopfkino und den sorgen ein ende zu verschaffen und eine gute lösung für die wutzies zu finden...

• Versuchen kannst du es, aber große Hoffnungen würde ich mir keine machen. Meine zwei Streitböcke waren über drei Monate getrennt, notfalltechnisch auf relativ enen Raum jeweils untergebracht und hatten danach zu vier nen Gehe von 6qm. Keine Chance. Das ganze ging mit weit höheren Tierarztkosten aus, als ne Kastra von zwei Schweinen gekostet hätte, Ingesamt ca 500 Euro. :?

• Zitat von kenzo_1976

und den kleinen nicht kastrieren lassen?

Da die meisten Bock-Halter hier bei ihren Tieren nach der Kastra keine Veränderung im Verhalten feststellen konnten, brauchst du ihn nicht kastrieren lassen. Außer natürlich, wenn beide Damen-Gesellschaft bekommen; da wäre die Kastra selbstverständlich unumgänglich!

• ich danke euch erst mal für eurer bemühen und die lieben ratschläge. Die beiden käfige sind jetzt erst mal getrennt. ich hoffe für die beiden ist es jetzt die nächsten tage nicht all zu schlimm allein zu sein... nächste woche gehts ans bauen des geheges und nächste woche wird dann ein versuch gestartet die beiden im neuen zu hause zusammen zuführen. sollte das wieder nur beissereien und streit geben, dann muss ich weiterplanen und werde bericht erstatten. Danke euch erst mal.

• da hat die TA echt bisschen käse erzählt.. kastrieren ändert nicht das verhalten eines schweinchens.. dominant bleibt dominant, man kastriert ja nicht das Gehirn.. :roll:

meine böcke sind das beste beispiel dafür. bin mit 2 unkastrierten böcken gestartet. max war der dominante und teddy der rangniedrige. max ist vor nem jahr gestorben und für teddy sollte ein neuer partner her. habe nach einem dominanten schweinchen gesucht. bin dann auf randy gestoßen, der bereits kastriert und vom verhalten dominant ist. verpartnerung auf neutralem boden hat super geklappt. haben 30 min beobachtet.. Randy hat sofort die bossrolle eingenommen und teddy hat sich als der rangniedrige gegeben. gebromsel hier gebromsel da, mehrmaliges aufreiten und die sache war gegessen.

das mit 2 wochen komplett trennen, und dann im neuen und großen gehege zusammenführen ist ein guter vorschlag. 2 wochen allein sein ist doch keine zeit! das überstehen die mit links. achte beim bau des geheges darauf das nichts gibt woraus das dominate schwein "grenzen" machen könnte (wie ja schon genannt wurde --> etagen). futter und wasser jeweils doppelt anbieten.

wie schätzt du denn jeweils die schweinchen ein?
    wer ist der eher dominante und wer gibt nach?
    bevor es zum zusammensetzen der beiden kommt hab ich noch als tipp, das du beim dominanten die perinealtasche säuberst und mit dem benutzten tuch über das andere schweinchen streichst. damit das nicht so dominante bereits nach dem anderen riecht und nicht so fremd ist.

was auch noch wichtig wäre das du dich über die rappelphase informierst. meine beiden böcke sind bei der verpaarung schon älter gewesen, deshalb weiß ich darüber leider nicht wirklich viel.
    hier steht bisschen was drüber: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=89

• Hallo. also ich erstatte mal Bericht. letzte woche konnte ich mir das trauerspiel nicht mehr mit ansehen, beide wutzies waren so traurig. haben nur noch im häuschen gesessen, kaum noch gefressen, keine hüpferlies mehr, keine geräusche, kein nix. Also habe ich das Freilaufgehege aufgestellt, futter, streu, heu usw überall verteilt und die beiden reingesetzt. hat keine halbe minute gedauert, da ist das kastrierte beisscherchen auf den kleinen los, hat ihn am hals gepackt und auf den rücken geschmissen. der kleine hat geschrien, mein sohn hat geschrien vor angst um seinen hennes. ich mich dazwischen geworfen und klein hennes "gerettet". Also ich denke, das wäre auch passiert, wenn wir jetzt noch ne woche gewartet hätten. der kleine vampier poldi mag seinen bruder hennes einfach nicht. bei uns in der nähe gibt es ein meerschweinchendorf. hab da neulich beim durch den ort fahren ein schild gelesen. also pc an und im internet gesucht und gefunden. dort angerufen und die lage erklärt. sind dann mit vampier poldi im gepäck dort hingefahren. sie hat poldi bei sich aufgenommen. er lebt jetzt in einem gehege mit ca. 7 frauen und ist wohl sehr zufrieden damit. für unseren hennes haben wir dann einen ca. 9 wochen alten "bruno" mitgenommen. ihr hättet sehen sollen, was in dem riesen gehege abging, als bruno eingezogen ist. gut, erst mal hat hennes ihn "bestiegen" aber das ist ja normal. am nächsten tag war dann ein bisschen ruhe. hennes hüpft durch die gegend, der kleine immer hinterher. er lockt ihn überall hin, leckt an ihm rum und sieht so glücklich aus. hab so ne kuscheldecke in dem gehege. da kuscheln die beiden sich immer aneinander. und hennes manchmal so extrem, dass er richtige rollen macht. er beschützt den kleinen, legt sich vor ihn wenn fremde stimmen ans gehege kommen. KEIN beissen, kein zähneklappern kein nix. ich denke, dadurch dass der alterunterschied so gross ist, kommen bei hennes "vatergefühle" hoch oder er ist einfach nur froh, dass er jetzt einen freund hat, der lieb zu ihm ist. Ja, so ist die lage nun :lol:

• rechne damit dass das beißen und Zähneklappern noch kommt. Der Kleine wird sich irgendwann seinen Platz erobern wollen, um die Rangordnung kämpfen. Und dann bitte nicht dauernd dazwischen gehen. Das solltet ihr die beiden dann wirklich selber aushandeln lassne. Wichtig ist einfach nur genügend Platz zur Verfügung zu stellen (um die 2qm) damit sie sich aus dem Weg gehen können. damit habt ihr schon fast gewonnen ;)

• im moment ist die lage so, dass der käfig 120x70 ist und daran haben wir ein freilaufgehege gebaut, das allein schon knapp 2 qm hat. nächste woche bekomme ich von meiner schwester einen 180 x 160 käfig. ich denke platz haben die dann genug oder? die dame aus dem "meerschweinchendorf" meinte, dass die rex (also der kleine neuankömmling) vom charakter her ruhiger wären? da wollte ich hier noch mal nachfragen ob das stimmt. haben uns allerdings nicht aus dem grund für ihn entschieden. er ist einfach super süß und und machte auch so einen guten eindruck.
    ich musste bei den anderen einfach dazwischen weil poldi hennes auf den rücken geschmissen hat und an seinem hals hing :x