Meerschweinchen Verhalten

Können meine beiden wieder Freunde werden?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen aus euren Erfahrungen heraus. ich erzähl mal drauf los :wink:
    Anfang März haben wir 2 kleine Böckchen geholt. Es waren Brüder und zu der Zeit 9 Wochen alt. Der private Hobbyzüchter hat uns erzählt, dass die beiden gut zusammen gehalten werden können, da sie aus einem Wurf sind. OK, hab das dann mal geglaubt. Vor ca. 4 Wochen ging es dann los. ´Poldi hat seinen Bruder Hennes immer mehr unterdrückt, ihn nicht ans Futter gelassen, ihn verfolgt und es kam zu Kämpfen. Letzte Woche mussten wir mit Hennes zum Tierarzt, weil er zwei tiefe Bisswunden hatte. Die Tierärztin meinte, es könnte besser werden, wenn wir den Beisser Poldi kastrieren. Gut, haben wir dann gemacht. Ich weiss, dass es bis zu 8 Wochen dauert, bis so ne Kastration "wirkt". Also gab es die Hoffnung, dass es besser wird. Aber nee, letzte Nacht musste ich Poldi aus dem Käfig nehmen und hab ihn seperat gesetzt (hab heute früh gleich einen käfig für Poldi gekauft). Der Kerl im Zoogeschäft meinte, ich solle die Käfige aneinander stellen, dass sie sich sehen und riechen können, aber nicht verletzten können. Ich solle die beiden alle 2 Tage tauschen und nach ca. 6 Wochen müsste es klappen :roll:
    Ich habe dann noch mit einer anderen Züchterin teleoniert. Sie meinte das wäre Quatsch was der Zookerl mir da erzählt hat. Sie geht davon aus, dass wenn man sich mal so gezofft hat, dass es nichts mehr gibt mit Hennes und Poldi uns sie keine Freunde mehr werden können :cry:

Jetzt bitte ich euch um Aussagen aus euren Erfahrungen...
    vielen Dank schon mal und viele Grüße

• Hallo,

grundsätzlich können Böckchen auch zusammen gehalten werden, diese Aussage ist richtig.

Zitat von kenzo_1976

Vor ca. 4 Wochen ging es dann los. ´Poldi hat seinen Bruder Hennes immer mehr unterdrückt, ihn nicht ans Futter gelassen, ihn verfolgt und es kam zu Kämpfen.

Wie groß ist denn der Käfig? Oft ist ein zu kleines Gehege mit einer der Streitgründe.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

leider ist der Käfig für zwei Böckchen zu klein. Das absolute Mindestmaß in Böckchengruppen ist 1 m² pro Bock. Der Käfig bietet 1,44 m² abzüglich des Platzes für Rampe und Aufgang.

Kannst Du erstmal ein großes provisorisches Gehege für beide anbieten? Mit PVC und Kartonwänden o.ä.?

Liebe Grüße
    Nadine

• das Problem an Etagenkäfigen ist leider, dass sie sich trotzdem nicht aus dem weg gehen können, wenn sie aufeinander treffen. Nadine hat recht, für Böckchen würde ich persönlich die nötigen 2qm unbedingt am Stück zur Verfügung stellen, nicht über Etagen. Da ist Zoff vorprogrammiert.

Ich kann dir höchstens raten, die beiden jetzt mindestens 2-3 Wochen außer Sicht und Riechweite zu halten, und dann mit ausreichend Platz (vielleicht Bodengehege? ) neu zu vergesellschaften.

• Ich könnte einen 1,80 x 1,60 käfig bekommen. Aber wer sagt mir denn, ob es dann besser wird :roll:
    Meine Idee ist jetzt, die beider erst mal getrennt zu lassen, bis der kleine sich ganz erholt hat (denke so ne Woche). Ich weiss dass sie sich jetzt alleine fühlen, und dass denen die Trennung nicht gut tut, aber ich denke, dass ist die beste lösung, bevor der eine den anderen noch kaputt beisst. Wenn der kleine fitt ist und sich erholt hat, würde ich ihn auch kastrieren lassen, und dann noch mal versuchen sie zusammen zu führen? sollte das absolut nicht gehen, dann müsste einer weg :cry: und dafür ein mädchen her? Ach mensch, das ist echt keine schöne situation und macht mich echt traurig...

• Keiner kann dir sagen, ob es besser wird...einfach versuchen ;)

Ich habe auch zwei Böckchen und als beide in der Rappelphase waren, gab es heftige Zickereien und auch mal nen Kratzer.....es ist aber zweimal richtig eskaliert, sodass ich beide trennen musste.....

Habe dann im Gehege mehrere Futterstellen, Verstecke usw. angeboten....dann hatte ich noch Bachblüten und Kastration ausprobiert....aber nichts half.....auch keine neuen Vergesellschaftungen auf neutralem Boden etc.....ich war richtig fertig..

Hatte dann zwei Böckchen Zuhause, die seit einem halben Jahr Probleme mit der Rangordnung hatten.....ich wusste nicht mehr weiter....habe dann nochmal einen neuen Versuch gemacht und siehe da es hatte funktioniert.....

Vielleicht vertragen sich deine ja auch wieder?

Ich denke, wenn ich meine Beiden (die mittlerweile ein Herz und eine Seele sind) wieder in einen Käfig rein setzen würde, dann würden die wieder anfangen mit Streitereien.......

Du kannst ja auch erstmal ein Klappgehege bauen, anstelle eines EB's (ist günstiger).
    Zum Beispiel sowas hier:

https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html (halt in entsprechender Größe)

Drücke dir die Daumen, dass sich deine Beiden wieder vertragen :)

• Zitat von kenzo_1976

Ich könnte einen 1,80 x 1,60 käfig bekommen. Aber wer sagt mir denn, ob es dann besser wird :roll:
    Meine Idee ist jetzt, die beider erst mal getrennt zu lassen, bis der kleine sich ganz erholt hat (denke so ne Woche). Ich weiss dass sie sich jetzt alleine fühlen, und dass denen die Trennung nicht gut tut, aber ich denke, dass ist die beste lösung, bevor der eine den anderen noch kaputt beisst. Wenn der kleine fitt ist und sich erholt hat, würde ich ihn auch kastrieren lassen, und dann noch mal versuchen sie zusammen zu führen? sollte das absolut nicht gehen, dann müsste einer weg :cry: und dafür ein mädchen her? Ach mensch, das ist echt keine schöne situation und macht mich echt traurig...

mit mehr Platz hast du auf jeden Fall mehr Chancen ;) und das ist in der Situation besser als nichts. Machs so, lass die beiden wirklich mal 2 Wochen getrennt voneinander (kein sehen, kein riechen) und vergesellschafte dann neu. Sollte schon funktionieren wenns genug Platz ist.
    Eine Kastration wird am Verhalten nichts ändern, es bietet höchstens die Möglichkeit, dann ein Mädel zu dem Kastraten zu setzen. Den anderen müsstest dann wohl abgeben oder ebenfalls kastrieren und Mädel dazu.

• mir würde es das herz brechden wenn ich einen der beiden abgeben müsste. hab eben noch mal ausgemessen und überlegt. ich könnte an den 120cm-käfig ein auslaufgehege bauen und somit noch mal 160-180 x 120 dran bauen. den käfig immer offen lassen, dass sie rein und raus gehen können wann sie wollen. den kleinen auch kastrieren lassen. und wenn ich dann zwei mädchen dazu hole? ich möchte halt gerne alles richtig machen...

die beiden komplett trennen für ne weile? in tetrennte zimmer? aber dann wären sie ja ganz alleine :cry: jetzt stehen die käfige dicht an dicht und sie beschnuppern sich immer wieder und suchen auch die nähe ohne anzeichen zu zicken :cry: Ist das falsch, was ich da bisher gemacht habe oder was mir durch den kopf schwirrt?

• wie ich geschrieben habe... machs 2 Wochen "aus den Augen, aus dem Sinn" nicht beschnuppern lassen, nicht im selben Raum. Und dann wie du sagst ein großes Gehege. Aber bis dahin ist es weiterer Stress, wenn sie sich sehen und riechen können. Stell einen in nen anderen Raum und versuchs in 2 Wochen nochmal.

• Zitat von kenzo_1976

und wenn ich dann zwei mädchen dazu hole? ich möchte halt gerne alles richtig machen...

Diese Konstellation geht selten gut - die Streitereien würden durch die Mädels wohl erst recht eskalieren, da natürlich jeder Bock die Weibchen für sich allein haben will.

Wenn zwei Weibchen, dann kannst du die Pärchen nur in zwei separaten Gehegen halten.

• und wenn ich dieses grosse gehege (wie oben geschrieben plane zu bauen) in der mitte trenne und dann beiden ein mädchen dazu hole? oder geht das auch nicht gut, wenn sie sich sich sehen und riechen, aber nichts tun können wegen der abtrennung?

• Wenn du ihn längs in der Mitte trennst so das beide Gruppen 1,80 x 0,80 haben sollte es problemlos gehen. Du musst nur drauf achten dasdeine trennwand blickdicht ist, da Sichtkontakt meist zu Streß führt 8bei allen Tieren)