Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Talgdrüse (Grützbeutel) und Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hatte zuvor unter dem Thema "Polyp im Ohr" geschrieben, da es sich ja aber nicht um ein/en Polyp handelt, schreibe ich nun hier.

Wir waren gestern noch mal mit Poldie beim TA. Die TA hat mit einem bestimmten Löffel nochmal etwas Talg aus der Talgdrüse geholt. Am Mo müssen wir wieder hin?

Ist es richtig, dass wenn der "Beutel" (Herd) nicht mitentfernt wird sich die Talgdrüse immer wieder füllt?
    Ist es nicht möglich den "Beutel" direkt beim ersten Ausschraben mitzuentfernen?

Danke Euch!

• wenn es ein grützbeutel ist, dann füllt der sich immer wieder, muss aber nicht sein...kommt drauf an. man kann den herd mit abschaben, was aber keine garantie darauf gibt, das sich nciht ein neuer entwickelt.

generell sollten man dann lieber großflächig operieren. bei kleinen grützbeuteln macht man das eigentlich nicht...aber wenn er größer wird ist eine op anzuraten.

am ohr ist natürlich auch ne fiese stelle dafür.

ich habe mal 2 klaeine abschaben lassen, weil es ein vermittlungstier war. bei meinen eigenen hätte ich abgewartet. sie können damit in ruhe steinalt werden, wenn er nicht immer größer wird.