Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu selbst machen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen!

Da ich gerade sowieso am (Blöde-) Fragen-Stellen bin, muss ich nochmal was wissen:
    Wir würden gerne selbst Heu machen für unsere Meeris.
    Der Vater von meinem Freund macht schon vor einiger Zeit mal Heu gemacht für die Kühe eines befreundeten Bauern.
    Wir sind auf die Idee gekommen, das nächste Mal welches für unsere Schweinchen zu machen.
    Muss ich auf irgendwas besonderes achten? Die Wiese ist für mich ganz normal wie jede andere auch. Also ohne Dünger oder so.
    Gibt es Pflanzen, die nicht drin vorkommen dürfen? Ich weiß noch nicht genau, was alles wächst, aber ich habe heute Mittag vor, das hohe Gras endlich zu mähen. Kann dann mal schauen, wenn ihr mir sagt, worauf ich achten müsste!

Liebe Grüße ;-)

Euer Sternle

• Hallo :)

Wir hatten schon mal so einen Thread und der hat mich ganz schnell von der Idee abgebracht :lol: Das Gras muss (wenn ich mich recht erinnere) mehrmals täglich gewendet werden und all so was. Und das glaube ich mindestens 6 Wochen lang^^

• Zitat von la fata

Hallo :)

Wir hatten schon mal so einen Thread und der hat mich ganz schnell von der Idee abgebracht :lol: Das Gras muss (wenn ich mich recht erinnere) mehrmals täglich gewendet werden und all so was. Und das glaube ich mindestens 6 Wochen lang^^

Das ist nicht mein Problem, hier sind Profi-Bauern am Werk, die wissen wie man Heu macht ;-) Aber im Gegensatz zu den großen Kühen sind Meeris glaube ich um einiges empfindlicher.
    Muss ich auf irgendwelche Pflanzen achten, die für Meeris eventuell giftig oder unverträglich sein können?

• Hallo ... also wir haben letztes Jahr auch das Heu für unsere Meeris selber gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Die Wiese wurde ganz normal gemäht, das Gras lag dann in der Sonne und wurde ein paar Mal gewendet, bis es trocken war und danach haben wir es in großen alten Bettbezügen (aus Stoff) und löchrigen Körben an einem luftigen Ort aufbewahrt. Das Heu sollte frühestens erst nach 6 - 8 Wochen verfüttert werden, bis dahin sind dann alle Gärungsprozesse abgeschlossen.

Ich habe die Wiese vorher nicht nach Giftpflanzen abgesucht ... viele Giftpflanzen sind im getrockneten Zustand dann nicht mehr giftig (zum Beispiel Hahnenfuß). Außerdem selektieren die Meerschweinchen und fressen nur das, was für sie gut ist.

Zum selbergemachten Heu hab ich aber auch noch welches dazugekauft, sodass sie eine schöne Abwechslung hatten.

• Zitat von Chili

Ich habe die Wiese vorher nicht nach Giftpflanzen abgesucht ... viele Giftpflanzen sind im getrockneten Zustand dann nicht mehr giftig (zum Beispiel Hahnenfuß). Außerdem selektieren die Meerschweinchen und fressen nur das, was für sie gut ist.

Genau DAS wollte ich wissen, danke! *endlich* :D
    Ein Teil der Wiese ist schon gemäht - ich war heute richtig fleißig.
    Hahnenfuß ist da etwas dabei, aber wenn dieser getrocknet nicht mehr giftig ist, dann ist ja gut. Gilt das auch für andere Gräser/Pflanzen und kann das jemand so bestätigen? Da hats wirklich ne Menge dabei. Huflattich, Breit- und Spitzwegerich, es wachsen auch zum Teil Marariten, uva.

• Es dürfte da keine Probleme geben ... das Heu, das man zu kaufen bekommt, ist ja auch meist nur ganz normales Wiesenheu, da sucht keiner davor eventuelle Giftpflanzen raus ... und die Bauern machen das doch auch nicht.

Ich hab meinen Schweinchen jetzt das ganze Jahr über unser selbstgemachtes Heu gefüttert und es geht ihnen prächtig ... außerdem fressen sie ja sowieso nicht alles, sie suchen sich schon die richtigen Heugräser raus ... vielleicht hast du schon mal beobachtet, dass die Schweinchen zuerst immer einen Probebiss machen und dann erst fressen sie den Halm oder sie lassen ihn stehen. :D

Richtig gefährlich wäre zum Beispiel der Riesenbärenklau, hab ich gelesen ... auch für das heimische Wild oder die Kühe. Aber der ist zum Glück doch noch sehr selten und müsste eigentlich auffallen, da die Pflanze 2 Meter (oder so) hoch wird. Bei uns ist es so (in Tirol), dass man diese Pflanze sogar melden muss, wenn man sie irgendwo sieht und als solche erkennt.
    Wenn du googelst findest du sicher Bilder davon. Aber auf deiner Wiese wird sie wohl eher nicht wachsen, nehme ich an.

• Okaaay, also der Riesenbärenklau wächst nicht in unserem Garten, ich kenne diese Pflanze. Die ist ja schon gefährlich, wenn man sie nur berührt.

Also werd ich einfach mal davon ausgehen, dass es unbedenklich ist, was ich da vorhabe. Ich wusste halt, dass man beim Grassammeln, zB keinen Hahnenfuß erwischen soll uns so, weils für die Meeris giftig ist.
    Aber ich wusste nicht, dass das im getrockneten Zustand nicht mehr so ist.

Danke für die Infos :D

• Zitat von sternle

Das ist nicht mein Problem, hier sind Profi-Bauern am Werk, die wissen wie man Heu macht ;-) Aber im Gegensatz zu den großen Kühen sind Meeris glaube ich um einiges empfindlicher.
    Muss ich auf irgendwelche Pflanzen achten, die für Meeris eventuell giftig oder unverträglich sein können?

Meeris sind gar nicht so empfindlich, schließlich sind sie von Natur aus Grasfresser, also müssen sie auch entsprechend angepasst sein. Soweit ich weiß, ist Heu für Pferde auch ideal für Meeris. Und ich weiß auch, dass Jakobs-Greiskraut zwar für Pferde giftig ist, aber nicht für Meeris. In dieser Hinsicht sind sie noch robuster als die Pferde.

Von daher würde ich sagen, dass die Profi-Bauern das Heu nicht extra anders für die Meeris machen müssen.

• Hei, Ich wollte was fragen. Habe grade mal bei Google hahnenFuß eingegeben. Ist das das selbe wie eine Butterblume also sind das synonüme oder so ?
    weil butterblümchen habe ich gefüttert.:( :O

• Hey Leute, hab mal ein kleines Update...
    Wir haben jetzt so viel Heu gemacht, dass es wahrscheinlich dieses Jahr reichen wird xD

Aber irgendwas ist seltsam..... das selbstgemachte Heu wird hier seit letzten Samstag gefüttert. Bitte lacht mich net aus, aber es ist wirklich komisch:
    Seither benehmen sich die Meeris ganz anders. Sie wuseln was das Zeug hält - vorher lagen sie 90% des Tages faul im Gehege rum - und fressen mehr als die doppelte Menge an Heu. Ich komm gar nicht nach mit Heunachschub!! Ist doch nicht normal, oder?? Während letzte Woche noch bei Nacht 1 Hand voll gereicht hat, muss ich seit letztem Wochenende dreimal so viel ins Gehege stopfen, damit ich nachts nicht aufstehen muss.

Ich schätze bis in ner halben Stunde darf ich heute schon das dritte mal nachfüllen....

Muss ich mir sorgen machen?
    Gestern haben sie sogar erstmals ein paar Stückchen Frischfutter liegen gelassen und Heu bevorzugt :shock: