Meerschweinchen Haltung

2 neue Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

meine Freundin und ich habe uns gestern 2 süße kleine Meeris gekauft (Weibchen). Beide sind 6 Wochen alt.
    Wir haben uns erst mal einen Käfig für die beiden besorgt, 2 Häuschen rein, eine Weidenbrücke über eines der Häuschen gelegt, damit ein wenig mehr unterschlupf vorhanden ist. Einen Napf und eine Tränke.

Beide sind sehr schüchtern und verbringen die meiste Zeit zu zweit im Häusschen. Heute Mittag hab ich den beiden mal Versucht ein wenig Petersilie zu geben, da kam sie doch mal neugierig raus, wenn auch vorsichtig und haben es mir aus der Hand gemopst. Ich habe es nur durch den Käfig gehalten, da ich meine Hand nicht gleich ins Gehege tun wollte. Sie quicken die ganze Zeit leise vor sich her und sind zusammen in einem Häusschen.

Wie lange wird das ungefähr dauern, bis sie nicht mehr so schreckhaft sein werden? Sie tun mir ja schon ein wenig leid, wenn ich nur mal den Kopf beim füttern zur Seite bewege, dann hauen die beiden schon ab ins Häuschen.

Soll ich mich den ganzen Tag davor setzen und mit denen quatschen?
    Wann soll ich sie mal frei laufen lassen?
    Und diese blöde Tränke mit der Kugel tropft die ganze Zeit, gibts da was besseres?

Ich denke mal die brauchen noch eine ganze weile bis sie sich an alles gewöhnt haben oder?

Ein Umbau mit einer 2ten Etage mach ich erst wenn sie etwas ruhiger sind oder?
    Quäle ich die Tierchen wenn ich jetzt 1 mal die Woche das Streu wechsle oder soll ich erst mal warten bis sie etwas sicherer sind?
    Die Pinkelecke mache ich jeden Tag sauber, ich möchte aber auch nicht allzu viel in Ihr Revier eindringen

• Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere und allgemein sehr schreckhaft. Es gibt Situationen, da verkriechen sich meine immer noch, wenn ich mich bewege. Wann genau sie die Scheu ablegen ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen verschieden. Je mehr ruhigen Kontakt sie zu Euch haben, desto schneller wird es gehen.

Nehmt sie nicht oft raus, nur einmal wöchentlich zum Wiegen und zru Gesundheitskontrolle. Bietet täglich Futter aus der Hand an.
    Frei laufen lassen kannst Du sie schon nach einer Woche. Das geht meist recht gut.

Versucht mal, ob beide einen Wassernapf annehmen, das ist die natürlichste Form. Ansonsten gibt es noch Tränken mit einem Stift. Sie heißen Sippy Tränken und sehen so aus.
    http://imageshack.us

Eine zweite Etage kannst Du ruhig schon einbauen. Und wöchentlicher Streuwechsel ist wichtig. Das kannst Du gut während des Freilaufs machen, da sie dann je sowieso nicht im Käfig sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für deine Antwort, übrigens wollte ich noch einmal sagen das deine Seite hier mit dem Forum wirklich sehr Super geworden ist, und ich mich vor dem kauf sehr gut informiert fühlte. So ganz traue ich den Leuten ja nicht, die mir immer was verkaufen wollen;-)

Habe Sie heute Nachmittag mal mit frischem Gras gefüttert und ein wenig Petersilie gegeben zum Naschen. Erst hab ich es durch den Käfig gemacht und als meine Freundin da war, haben wir es im Käfig probiert. Hat gut geklappt und sie haben uns schon aus der Hand gefressen. Ein wenig schreckhaft warens sie zwar noch und sind ab und an mal geflüchtet bei Bewegungen aber ich denk das es auch bald besser werden wird.

Nur einen richtigen Essensplan mit Frischfutter müssen wri noch erstellen, momentan füttern sie wir immer mal zwischen durch mit frischem Grass, aber nur sehr wenig.

Hier steht doch bestimmt auch irgendwo, wieviel man den kleinen geben kann und muss.

2 1/2qm Auslauff werden wohl reichen denke ich, oder sie bekommen die ganze Küche zum rumtollen.

Übrigens stehen hier auch Super Infos für die Meerlies

https://www.diebrain.de/

• Hallo Towabo,

danke für das Kompliment.

Eine Futterliste findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Allgemein gilt, dass jedes Futter erst mal angefüttert werden muss. Sprich es wird jeden Tag gegeben und die Menge kontinuierlich gesteigert.
    Insgesamt sollten mindestens 10 % des Körpergewichts an Frischfutter pro Tag gefüttert werden. Nach oben hin ist jedoch keine Grenze gesetzt.

Diebrain kenne ich auch und war im Anfang meiner Haltung auch immer mal wieder auf der Seite.

Liebe Grüße
    Nadine

• nadine,
    ich habe diese stifttränke auch. hatte alles ausprobiert, napf(wurde zu schnell dreckig, weil die schweine nicht gerade ruhig sind ^^),kugeltränke(tropfte) und die stifttränke(tropft aber irgendwie auch). ich glaube die tropfen alle -.-

towabo,
    mit der schreckhaftigkeit kann es aber auch am charakter liegen. ich habe eine zeit lang die schweine getrennt und nur im freilauf zusammen gelassen. so waren sie nicht alleine, aber ich konnte sie auch an mich gewöhnen. hat auf jeden fall super geklappt ^^