Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnaken...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu! :)

Mein Schweinis sind seit ca. einer Woche wieder draußen im Stall.
    Leider gibt es dort total viele Schnaken, das ist echt lästig...

Meine Frage:
    Werden die Meeris auch von den Schnaken gestochen? Juckt es sie dann?
    Macht das eigentlich was? :roll:

Joa, wollte ich nur mal so fragen... :wink:

LG

• ich würde sagen - über so ein Thema muss man sich doch nicht wirklich Gedanken machen oder? ;) ist nicht böse gemeint, aber bei meeries sollte man wirklich andere Sorgen haben, als dass sie von ner Schnake / Stechmücke gestochen werden. Was ich aufgrund des dichten Fells übrigens für fast unmöglich halte. ;)

• Hmm, interessante Frage: Ich denke eher dass sie von Stechmücken nicht oder nur schwer gestochen werden können, wegen dem dicken Fell und der (angeblich) recht dicken Haut des Meeries. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich denke aber dass du das relativ leicht rausfinden kannst indem du die Schweinies mal eine Stunde beobachtest (und zwar in einer Zeit in der die Stechmücken DICH attackieren :wink: , also ziemlich aktiv sind). Und dann einfach schauen ob sie auf die Meeries auch zusteueren....

Grüße
    Luchs

• Zitat von luchs

Ich denke aber dass du das relativ leicht rausfinden kannst indem du die Schweinies mal eine Stunde beobachtest (und zwar in einer Zeit in der die Stechmücken DICH attackieren :wink:

Da bin ich froh, das ich nicht das Experiment machen muss... Bei mir haben sie schneller Bekanntschaft mit dem Hausschuh gemacht, als ihnen lieb ist. :lol:

• Zitat von Big L.

Dann sind es keine Schnaken sondern Stechmücken... Schnaken können schlicht und ergreifend nicht stechen, weil dafür der Stachel fehlt...

Das ist regional unterschiedlich...hier versteht man unter Schnake diese großen Viecher, die zwar in der Tat nicht stechen, aber trotzdem eklig sind...

In manchen Regionen Deutschlands ist mit dem Begriff Schnake aber tatsächlich ne Stechmücke gemeint...unter anderem da, wo ich gewohnt hab... :wink:

Und bei mir werden die Meeris wohl kaum gestochen werden, weil die Mücken mich einfach viel lieber mögen....-.-